Lenkung zu leichtgängig bei schneller Fahrt. (206 110 HDI)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hosch
Lacklecker
Land: Deutschland

Lenkung zu leichtgängig bei schneller Fahrt. (206 110 HDI)

Beitrag von hosch » Do 17.02.11 20:37

Hallo!
So, nun hab ich mir einen 206 mit 1,6 liter HDI zugelegt. EZ 10/2004. Auf der Autobahn habe ich bemerkt, dass die Lenkung extrem leichtgängig ist. Man ist mit einer Minimalen Bewegung schon auf der anderen Spur, bzw. verreißt das Lenkrad leicht wenn man mal kurz unkonzentriert ist.
Der Geradeauslauf ist gut aber die Reaktion auf kleine Lenkbewegungen eben extrem. Fühlt sich an wie die Citydrive-Funktion von Fiat aber eben leider bei Tempo 160.
Was könnte das sein?

Danke!

ispott
STVO-Fan

Re: Lenkung zu leichtgängig bei schneller Fahrt. (206 110 HD

Beitrag von ispott » Do 17.02.11 23:20

Das ist normal, der Wagen ist auch nicht fuer die Bahn gebaut, fahr den mal bei starkem Wind oder schlechter Fahrbahn mit 160 da kriegst du dann richtig zuviel, das Lenkrad schlaegt bei dem Wagen auch bei Bodenunebenheiten direkt und weit zurueck.

Ist halt nen schoenes Auto fuer Landstrassen oder innerorts, aber auf der Autobahn bekomme ich auch immer zu viel, faehrt sich ein wenig wie ein Go-Cart was ich sogar lustig finde, ist auf der Bahn dann aber sehr anstrengend da man sich total konzentrieren muss. (ich hab den als SW und 110 PS Benziner)

Ich hab allerdings keine Ahnung ob man da irgendwas anders einstellen lassen kann!

hosch
Lacklecker

Beitrag von hosch » Do 17.02.11 23:51

Ich hatte ihn vorher auch als SW, da hab ich das nicht als so extrem empfunden. Vielleicht lag er aber auch besser wegen des Mehrgewichts?
Also kann man da gar nichts machen? Hab mich schon gefragt, ob die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung defekt ist.

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Fr 18.02.11 06:32

also so leicht verreißt es den auch nicht, ich bin mit meinem 206 1,6 16v auch schon mit ca. 180km/h durchschnitt von Düsseldorf bis Berlin gefahren und hatte nie das problem das ich durch unachtsamkeit auf die andere Spur geraten bin....
Bild

hosch
Lacklecker

Beitrag von hosch » Fr 18.02.11 10:09

Ja, eben, das Gefühl hatte ich bei meinem alten SW auch. Der lag stabiler auf der Spur. Mein neuer eiert quasi total weil das Lenkrad zu leichtgängig ist. Ich muss nur einmal auf das Radio gucken und bin schon fast auf der anderen Spur. Kann man da nicht irgendwas machen?

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » So 20.02.11 14:07

Hi,

ich hatte den 206 HDi vor meinem jetzigen Fahrzeug.

Ohne jetzt deine Feinfühligkeit für Lenkradrückmeldung zu kennen muss ich sagen, dass mein ehem. 206er auf der Autobahn eine "schwergängige" Lenkung hatte mit viel Rückmeldung.

Auf jeden Fall war der Unterschied zwischen Stadtverkehr und Autobahn in der Lenkung zu spüren - angenehm zu spüren.

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten