leerlauf probleme tu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von *firemaster*~ » Di 15.02.11 19:14

das er am anfang direkt ausgeht hatte ich mal durch defekte ansaugkrümmerdichtungen
beim kaltstart ging er am anfang fast immer aus und wenn er warm war, war die drehzahl im stand zu hoch.
sprüh mal was drauf und guck ob der motor reagiert oder es einsaugt.
:zwinker:

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von 306fan » Di 15.02.11 20:23

gute idde, darauf bin ich noch nicht gekommen, wäre ja auch ganz logisch da mir vor gut 2 monaten die benzinleitung im motor abgerutscht ist bei voller fahrt wurde der motor ja geduscht, das kann die dichtung ja gekillt haben :dummguck: :dummguck:

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von brobsch » Di 15.02.11 22:50

zieht er irgendwo im Ansaugtrakt Nebenluft?

Wie stark sind denn die Drehzahlschwankungen?

TheK
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: So 30.01.11 17:14
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von TheK » Di 15.02.11 23:27

Temp.-Fühler prüfen... Zieh einfach im Standgas mal den Stecker ab. Der Motor reagiert dann auf alle Fälle darauf. Und legt das auch als Fehler in den Speicher. Diesen löscht Du dann einfach mit Pluskabel von Batterie abklemmen oder wenn Du keine Lust zum Senderprogrammieren hast mit ziehen der Sicherung für die Benzinpumpe.

Temp.-Fühler mit dem Multimeter durchmessen.

Meßwerte beim Bosch-System:
-10 C° = 8.2 - 11 kOhm
+20C° = 2.2 - 2.7 kOhm

Meßwerte Magneti Marelli:
+10C° = 3.5 - 4.1 kOhm
+20C° = 2.4 - 2.7 kOhm

vielleicht hilft Dir das schon weiter.
MfG TheK

306 XS Serie 2 BJ.97
306 XR Serie 1 BJ.94

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von 306fan » Do 24.02.11 10:54

so den leerlaufregeler und die leitugen vom und zu dem regler habe ich getauscht, aber sobalde der motor auf betriebstemp kommt geht er beim kupplen aus, also drehzahl geht unter 600 und die kiste ganz toll auch beim bremsen

ich weiß niocht mehr weiter, sonst läuft der im standganz gut, also auch wenn der warm ist und man startet bleibt die drehzahl bei 900 stehen

Benutzeravatar
krush319
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Do 24.02.11 19:36
Land: Deutschland

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von krush319 » Do 24.02.11 19:43

ja also ich habe den tu5 motor mit 89ps, habe genau die gleichen probleme wie oben genannt.
springt zur zeit wo es etwas kälter ist bei den ersten 2 malen nicht richtig an, ohne gasgeben geht er sofort aus.
wo ist denn der temperaturfühler?

Chicksterminator
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.02.11 22:04
Postleitzahl: 96215
Land: Deutschland

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von Chicksterminator » Do 24.02.11 21:15

habe von dem problem auch schon viel gehört und weiß nur das es endweder ein fehler im steuergerät ist( standart beim 306) oder der ganze leerlaufregler der soll einfach ne macke haben
soll allgemein eines der probleme des 306ers sein!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: leerlauf probleme tu

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 25.02.11 17:18

arbeitet der leerlaufregler(LLR) denn???
du kannst oben am lufftilterkasten den kleinen schlauch abmachen und nen daumen draufhalten. wenn er ruhig im stand läuft sollte er dadurch nix ansaugen. gib dann kurz gas, normalerweise sackt er dann kurz ab und durch ein klacken und leichtes zischen öffnet der LLR und es sollte deutlich an deinem daumen zu spüren sein(saugen).
geht der LLR nicht, ausbauen und überkabel 12V und masse an das ding anschließen um zu testen, tut sich nix = kaput. funzt er stimmt evtl. etw nicht mit der steckerverbingung zum LLR.
falls alles funktioniert wie oben beschrieben, könnte der saugrohrdrucksensor auch noch eine quelle des übels sein, reagiert dieser nicht, bringt auch das arbeiten des LLR nix. da soweit ich das weiß!! der LLR den unterdruck im ansaugtrackt reduziert(quasi genauso als wenn du gasgeben würdest, also drosselklappe öffnet), der saugrohrdrucksensor misst den geringeren unterdruck und es wird mehr eingespritzt, was dann die sinkende drehzahl ausgleicht...
*puhh* :-p
falsch hier was nicht stimmt, verbessert mich bitte.

mit dem saugrohrding würde evtl auch deinen geringen verbrauch erklären. habe mit meinem zwar auch schonmal 7,3L geschaft, aber unter 6,5 ist mit dem motor normalerweise nicht zu schaffen
:zwinker:

Antworten