SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Beitrag von SRI-sonstnix » Di 15.02.11 16:31

Hallo Jungs,
Ich hab einen 406 1,9L TD mit 66 KW (XUD9TE).
An dem ist leider der ZK in der Brennkammer gerissen. :heul:
Ich hab aber noch einen Citroen BX TD- Motor mit 66 KW da!
Einbauen geht nicht, da ganz andere Einspritzpumpe etc., aber jetzt die Frage:
Kann ich den Kopf des BX in den 406 verpflanzen???
Laut meinem Teilelieferant hat der BX einen Kolbendurchmesser von 82 mm und der 406 84mm (was ich auch nachgemessen habe)!
Und trotzdem findet man auch im Ebay ZK, die angeblich in beide passen!

Ich versteh die Welt nicht mehr!!!
Wenn doch der Kolbendurchmesser unterschiedlich ist, kann dann trotzdem der selbe Kopf verwendet werden? Dann sitzt doch die Wirbelkammer anders?!

Hatte schonmal einer das 'Problem???
Löwen über alles!!!!!!

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Beitrag von jens405 » Mi 16.02.11 20:54

Hi SRI-sonstnichts,
stell doch 'mal ein Bildchen von dem Riss ins Forum. Die Köpfe reißen nämlich alle um die Wirbelkammer herum. Wenn die Kammer noch festsitzt und der Riss nicht zu weit in Richtung Ventile gewachsen ist, kannst du die ganze Sache mit neuer Dichtung wieder zumachen.
Ansonsten hast du die Möglichkeit, den BX-Kopf draufzubauen, meines Wissens sind die Köpfe baugleich, die 2 mm Kolbendurchmesser machen nichts oder baue die Pumpe von deinem Pug an den Zitronenmotor. Die Pumpe lässt sich rel. einfach mit der Messuhr einstellen. Hat der Zitronenmotor vielleicht 1,8 l Hubraum? Dann müsste es ein XUD7... sein.

Gruß
Jens
P.S. Ich habe noch einen "leeren" Kopf in der Garage liegen, der ist für wirklich kleines Geld zu haben. Müsste aber abgeholt werden.

SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

Re: SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Beitrag von SRI-sonstnix » Do 17.02.11 09:30

Hallo, der Kopf des BX-Motors ist tatsächlich identisch, hab den also eingebaut!
Wieder was gelernt! :daumenhoch:
Löwen über alles!!!!!!

SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

Re: SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Beitrag von SRI-sonstnix » Fr 18.02.11 17:06

So eine ***Mist***!!!!

Der Zylinderkopf vom BX hat zwar gepasst, mußte aber die Nockenwelle vom 406 verwenden(logisch weil andere Vakuumpumpe).
Aaaaber... die Nockenwelle klemmt jetzt! ist der Kopf wohl doch minimal anders!
Und die Lagerböckchen der NW vom BX passen nicht!
So, die ganze Arbeit für die Katz! planschleifen, ZKD und Schrauben auch verhauen......
Ich hab echt kein Bock mehr.... :heul:
Löwen über alles!!!!!!

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Beitrag von jens405 » Sa 19.02.11 17:16

Hi,
da hast du wirklich Pech gehabt.
Ich habe die Nockenwelle seinerzeit die Nockenwelle angepasst. In unserer Werkstatt haben die Kollegen einen Schlitz für den Vakuumpumpenantrieb reingefräst. Das mit den Nockenwellenlagerpassungen ist bei Pug schon Mist. Wenn einem der Zahnriemen reißt, bricht die Nockenwelle. Lässt man das bei Pug richten, bekommt der Motor einen komplett neuen Kopf, da die Lagerpassungen von Kopf zu Kopf minimal unterschiedlich sind. Da will natürlich keiner das Risiko einer klemmenden Nockenwelle übernehmen.
Gruß
Jens

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Beitrag von Aron » Sa 19.02.11 17:33

Moin,

neue Wirbelkammern gibts nicht? Weil ich habe seinerzeit beim Motorenaufbereiter alles einzeln bekommen.

Ganz wichtig, sind die Wirbelkammern ausgebrannt, beim wechseln dieser die 100€ für 4 neue Düsen ausgeben, da die wohl nimmer richtig verteilen.

SRI-sonstnix
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 09.06.06 07:00
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen
Kontaktdaten:

Re: SOS! 1,9L TD Zylinderkopf was passt?

Beitrag von SRI-sonstnix » Sa 19.02.11 22:27

Die Wirbelkammern waren o.k., aber von einer war ein Riss bis zum Ventilsitz!
Löwen über alles!!!!!!

Antworten