406 2.2 160 Sport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

406 2.2 160 Sport

Beitrag von gonzo1981 » Sa 12.02.11 16:14

Hallo,
Bin am überlegen ob ich mir den 406 2.2 Break sport kaufen soll.
Kann mir jemand sagen ob der gut geht? Oder ist er zu schwer um mit 158ps flott zu sein.
Bei den technischen steht 10,8sek 0-100kmh. ich finde das es etwas viel ist.
geht der 2.2 diesel besser?

Benutzeravatar
bob_the_bug
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09.02.11 12:59
Wohnort: Den Haag

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von bob_the_bug » Sa 12.02.11 17:03

Hi Gonzo.
Ich weiss nicht wie's beim Break ist, aber ich fahre die Limo mit dieser Motorisierung und die bleibt ganz deutlich unter 10 Sekunden. Richtig Freude macht die Beschleunigung bei diesem Auto allerdings erst im oberen Drehzahlbereich.
Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)

Gruss,
Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von Martin » Sa 12.02.11 17:14

bob_the_bug hat geschrieben:Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)
Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
bob_the_bug
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09.02.11 12:59
Wohnort: Den Haag

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von bob_the_bug » Sa 12.02.11 17:19

PS: zum Break in dieser Ausführung hab ich folgendes gefunden:

Maximale Leistung: 116 kW / 157 PS
Drehmoment: 217 nm / 3.900 tpm
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Beschleunigung 0-100: 9,4 Sekunden

Verbrauch Stadt: 7,8 km pro Liter
Verbrauch Land: 14,9 km pro Liter
Verbrauch kombiniert: 11,2 km pro Liter
CO2-Ausstoß: 212 g/km

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Sa 16.08.08 20:51
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland

406 2.2 160 Sport

Beitrag von gonzo1981 » Sa 12.02.11 21:15

oder sollte ich besser den 2.2 diesel nehmen. Ist der flotter?

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von D.B.205 » Sa 12.02.11 21:17

Martin hat geschrieben:
bob_the_bug hat geschrieben:Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)
Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin
Oder man sich einen HPI andrehen lassen... :D :dummguck:

Nee im Ernst, die 2.2 Liter Motoren machen schon Spaß. Die Fahrleistungen sind auch für den schweren 406 ausreichend, und der Verbrauch ist auch sehr akzeptabel. Etwas Ölverbrauch sollte man einplanen - ist eben ein EW Motor.

Die Laufruhe von diesem Motor ist wirklich beachtlich.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von XXFireXX » So 13.02.11 11:50

Martin hat geschrieben:
bob_the_bug hat geschrieben:Ganz allgemein kann ich sagen dass der Motor super ist. Sehr laufruhig, klingt auch bei Tempo 200 noch sehr angenehm. Kann man auch sehr schaltfaul fahren, muckt eigentlich nie. :)
Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin

Angst :traurig:

Und durch welche Ursachen?????????? :traurig:

Ich finde er ist pflegebedürftig. Motorentlüftung friert gerne zu. Ölverbrauch hab ich keinen. Es sind Traktormotoren und nicht ausgereift!
mfG

Fire

Benutzeravatar
bob_the_bug
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 09.02.11 12:59
Wohnort: Den Haag

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von bob_the_bug » So 13.02.11 12:30

Ölverbrauch hab ich etwa 0.4L auf 1000km.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von Strange » So 13.02.11 15:15

Martin hat geschrieben:Hallo,

sehr richtig. Leider fällt diese Motorisierung häufiger durch kapitale Motorschäden auf als andere im 406. Falls der Motor im kalten Zustand heftig nagelt (wie, bzw. lauter als ein halbwegs moderner Diesel) würde ich vom Kauf absehen.

Sehr schick ist übrigends auch die fast vibrationsfreie Laufkultur durch die Ausgleichswellen.

Gruß Martin
Hey Martin,

kannst Da das bitte mal konkretisieren? :gruebel: Welche kapitalen Motorschäden und wodurch?! :dummguck:

Meiner nagelt im kalten Zustand schon immer recht laut. War von Anfang an so.
Jetzt hat er fast 83.000 km auf der Uhr und läuft nach seinen nun sieben Jahren aber immer noch wie eine eins - vielleicht auch dank des jährlichen Ölwechsels. :hilflos:

@ XXFireXX: Hm, bei meinem wurde im ersten Jahr im Rahmen einer allgemeinen "Rückrufaktion" eine "Heizung" in dem Bereich eingebaut - zumindest meine ich, dass es die Motorentlüftung war. :gruebel:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 406 2.2 160 Sport

Beitrag von Martin » So 13.02.11 15:40

Strange hat geschrieben: kannst Da das bitte mal konkretisieren? :gruebel: Welche kapitalen Motorschäden und wodurch?! :dummguck:
Meiner nagelt im kalten Zustand schon immer recht laut. War von Anfang an so.
Jetzt hat er fast 83.000 km auf der Uhr und läuft nach seinen nun sieben Jahren aber immer noch wie eine eins - vielleicht auch dank des jährlichen Ölwechsels. :hilflos:
Hallo,

mit "kapitaler Motorschaden" meine ich festgefressene Motoren, die sich nicht mal mehr mit einem 2 Meter langen Hebel durchdrehen lassen. Die Ursache wurde nicht weiter erforscht, sondern gleich AT-Motoren verbaut. Bei all diesen Fällen ging im (zeitlich relativ langen) Vorfeld starkes Nageln im kalten Zustand einher.

Und ja; Öldampfheizungen wurden bei diesem Motor sehr oft nachgerüstet. Evtl. waren die Motorschäden auch die Folge von vereisten Öldampfleitungen (ähnlich Frostmotoren bei VW).... :D

Gruß Martin
Bild

Antworten