Handbremsenseilzug wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Evo 8
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Di 08.02.11 18:12
Land: Deutschland

Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Evo 8 » Di 08.02.11 18:48

Ich habe ein Problem. Ich bekomm das handbremsseil nicht von der bremse ab. Alles schon aus dem auto gebaut die handbremsseile hängen nurnoch an den bremsen(scheibenbremse). Weis einer von euch wie ich sie abbekomme? Evtl eine sicherheitsschraube? oder ein trick? Peugeot 206 S16

Danke im vorraus ;)
Zuletzt geändert von Evo 8 am Di 08.02.11 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Black205gti » Di 08.02.11 18:55

benutzername sag mir das du im falschen forum bist...... vl mal fahrzeug angeben , hellsehn kann hier keiner


mfg

Netspider88
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.11.08 22:08

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Netspider88 » Mi 09.02.11 09:56

Moin,
also am Handbremshebel hast du die schon ausgehakt? (Wenn nicht, einfach den Schlitten nach hinten schrauben und dann aushängen)
An den Bremsscheiben sind die in so nen Hebel eingehakt. eintweder den Hebel nach vorne drücken, damit du Spiel im Seil bekommst oder das eingehakte Ende mit einer Zange packen und kräftig nach hinten ziehen. Dann müsstest du das zur Seite aushaken können.
Dann nur noch die beiden Seile am unterboden rausziehen (Sind da glaub ich bisschen festgeklipst, fallen dir also nicht von alleine entgegen ;) )
So hats zumindest bis jetzt imemr bei meinem S16 geklappt ;)
Viel Erfolg...Tobi

PEJOT

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von PEJOT » Mi 09.02.11 10:05

hellsehn kann hier keiner

aber lesen...............

Evo 8
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Di 08.02.11 18:12
Land: Deutschland

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Evo 8 » Mi 09.02.11 18:15

Ja hab ich schon gemacht. Es müssen nurnoch an der Bremse die kabel raus. Ich Poste mal ein Bild mit raushängen war da nix, da die mir gerissen sind :D
Dateianhänge
IMG07sdafsad6.jpg
das muss ab

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von D.B.205 » Mi 09.02.11 21:48

Das Seil ist an dieser Stelle (verzahnte Metallhülse welche mit der Seilhülle fest verbunden ist) in den Sattel "gepresst"/reingeschlagen - grob gesagt.
Problem ist das der Aluteil vom Sattel starkt aufgammelt und somit das Metallteil seeeehr fest drin sitzt.

Suche dir einen Dorn der etwas kleiner ist als die Bohrung wo das Seil drin steckt und dann das festsitzende Teil rausschlagen, VORRSICHTIG!, nicht so draufrummhämmern das dir das Aluteil wegplatzt, am besten hinten noch bissel gegenhalten.
Rostlöser und ein Heißluftföhn könnte die Sache schon etwas lockern.

Viel Erfolg!

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Evo 8
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Di 08.02.11 18:12
Land: Deutschland

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Evo 8 » Mi 09.02.11 22:54

Jaaa danke werde ich vllt morgen direkt austeste. Heißluftföhn und WD40 liegt is schon bereit;)
Nur welche richtung rausschlagen?! Also dieses teil wo der zug rauskommt das abbekommen?!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Black205gti » Do 10.02.11 12:49

rs4rot hat geschrieben:hellsehn kann hier keiner

aber lesen...............

Guckst du! der erste beitrag wurde ca 30 min nach meinen Beitrag editiert.... dort wurde das Modell eingefügt.....




Wenn du das neu seil schon hast könntest du dort mal schaun wie das aussieht.... der nippel welcher hinten am hebel eingehängt wird muss mit sammt der Hülse aus dem Halter geklopft ( in Fahrtrichtung) .... das alte sein wenns defekt ist könnte man abschneiden und ausziehen , dadurch wird es dann einfacher hinten die Hülse aus dem Halter zu klopfen ( richtung motorraum)


mfg

Evo 8
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Di 08.02.11 18:12
Land: Deutschland

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Evo 8 » Do 10.02.11 16:58

Diese hülse ist verdammt fest o.O und außerdem wenn man metall erhitzt dehnt sich es nicht aus?! wegen heißluftföhn.
Ich bekomme das nich abund richtig in dieses nüppel komm ich au nicht rein weil das rad im weg is und abbauen hab ich eig kb drauf..Oder ich hau mit zu wenig power zu :)

Netspider88
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.11.08 22:08

Re: Handbremsenseilzug wechseln

Beitrag von Netspider88 » Do 10.02.11 17:15

Ich versteh das nicht.. :D Also ich hab mir ne kneifzange genommen.. dann das Ende gepackt, mich hinters Auto aufn Boden gesetzt und fest gezogen. Dann konnte ich das mit bsichen Kraft ohne Probleme aushaken... Komisch

Antworten