Bremsanlage Vorne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Bremsanlage Vorne

Beitrag von pclutz » Mi 23.06.10 20:02

Hat schon mal einer beim PQ 3,0 V6 die Bremsscheiben + Steine selber gewechselt wenn ja wie ? wie ich die Scheibe abbekomme ist mir klar bloß bremssattel ist sohn ding ist nen Brembo.Denn wollte mir eigentlich nicht kaput machen daher frag ich vorher mal ob man sowas allein tauschen kann alte raus neue rein.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von Black205gti » Mi 23.06.10 20:37

pclutz hat geschrieben: wie ich die Scheibe abbekomme ist mir klar bloß bremssattel ist sohn ding

HALLO,
bitte nich falsch verstehen, aber wenn du den Bremssattel nicht ab bekommst, lass die arbeiten an der Bremsanlagen machen von jemanden der ahnung hat...........grad bei der Bremse sollte man nicht sparen,bzw es nicht selber machen wenn man nicht weis wie
:daumenrunter:

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von pclutz » Do 24.06.10 07:39

ahnung hab ich schon wechsle ja auch antriebstitten und so selber und hinten die bremsanlage mach ich auch ohne probleme bloß vorne seh ich irrgentwide an dem sattel nicht ganz durch eil normalerweise sieht man die steine doch und de bremssattelzange ich seh bei mir nur schwarze verkleidung wo schön brembo drauf steht.Und alles machen lassen geht nicht bei uns hier der Peugeothändler hat wucher preise

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von obelix » Do 24.06.10 11:08

pclutz hat geschrieben:ahnung hab ich schon wechsle ja auch antriebstitten und so selber und hinten die bremsanlage mach ich auch ohne probleme bloß vorne seh ich irrgentwide an dem sattel nicht ganz durch eil normalerweise sieht man die steine doch und de bremssattelzange ich seh bei mir nur schwarze verkleidung wo schön brembo drauf steht.Und alles machen lassen geht nicht bei uns hier der Peugeothändler hat wucher preise
ich muss mal in die selbe kerbe hauen:-)
wie black205gti schon sagte, eine bremse ist keine typische diy-angelegenheit.
nur weil man sieht wie der sattel aufgeht ist man noch nicht befähigt, an der bremsanlage zu arbeiten.
ich hab schon mehr als eine bremse gesehen, wo z.b. beläge verkehrt herum montiert wurde oder andere kleinigkeiten furchtbar daneben gingen. hab auch schon gesehen, dass beläge ohne gleitkeile eingebaut wurden, federn einfach weggelassen oder falsch reinvergewaltigt wurden undsoweiterundsoweiter. erst vor kurzem hab ich ne bremse gehabt, da konnte man die schrauben VON HAND aufdrehen...
ich hab auch schon gesehen, dass trommelbeläge auf trägerplatten genietet wurdem die weder vom lochbild noch vom radius her passten - das wurde eben grosszügig angepasst:-)))

das problem ist, dass es eben doch viele kleine feinheiten gibt, die man nicht bedenkt, nicht sieht oder nicht weiss.

normalerweise sollte der brembo-sattel für einen fachmann nahezu selbsterklärend sein.
ich hab noch keine brembo unter den fingern gehabt, aber ich würde mal tippen, dass man da die beläge ohne zerlegen des sattels tauschen kann, so kenn ich das von anderen festsattel- und mehrkolbenbremsen. normalerweise sind das splinte und federn zum rausnehemn und dann kann man die beläge ziehen.

aber ich würde auch emfpehlen, geh zum fachmann. muss ja ned die peugeot-werkstatt sein. es gibt jede menge andere werkstätten, wo man sich auf die bremse versteht, citroen z.b.

gruss

obelix

p.s.

was sind ANTRIEBSTITTEN?????????
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von Gentsai » Do 24.06.10 12:46

obelix hat geschrieben:was sind ANTRIEBSTITTEN?????????
Wahrscheinlich sowas hier... wenn man das kennt, muss man ja nicht automatisch Ahnung von Autos haben :D

Bild

Und wer es nicht schafft, die Beläge zu wechseln, sollte wirklich zur Werkstatt...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von Black205gti » Do 24.06.10 17:55

pclutz hat geschrieben: normalerweise sieht man die steine doch und de bremssattelzange ich seh bei mir nur schwarze verkleidung wo schön brembo drauf steht.Und alles machen lassen geht nicht bei uns hier der Peugeothändler hat wucher preise


Naja, Steine ist schon klar das du nicht siehst, diese Steine nennt man übrigens Bremsbeläge......... Bremssattelzange, gibts so auch nicht, Bremssattel allein reicht..... und diese schwarze Verkleidung wo Brembo drauf steh könnte doch der Bremssattel sein oder??? Genauer gesagt das is er!!!


FAHR IN DIE WERKSTATT UND LASS SCHEIBEN UND BELÄGE TAUSCHEN, SONST SEH ICH SCHWARZ..... ein undichter Sattel ist teurer als das tauschen in der Werkstatt :floet:



Ansonsten, schreib ich es hier weils sonst zu 100% ohne Anleitung schief geht: Auf der Rückseite des Bremssattel findest du 2 Schrauben , ziehmlich nahe der Antriebswelle, diese lösen ( Vorsicht , nicht die Schrauben welche die beiden Sattelhälften zusammenhalten) , sind inneren Schrauben raus so kannst du den Bremssattel abheben......aussen im BS findes du 2 Stifte die die Bremsbeläge fixiern, diese ausklopfen und die Bremsbeläge in richtung Antriebswelle entnehmen...... Kolben komplett zurückdrücken... Sattel reinigen.... Kante bei den neuen Belägen brechen... Beläge mit Federblättchen einbauen.... Stifte wieder rein..... neue Bremsscheiben rein..... Sattel rauf und festschrauben..... Sauber und sorfälltig arbeiten, wird scho schief gehn!!


mfg

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von pclutz » So 27.06.10 08:54

super Danke Black205gti für deine hilfe.

Und Antribstitten sind die Faltenbeläge an den Antrieben.Die heißen bei unseren KFZ menschen hier alle so.

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von pclutz » Do 03.02.11 08:59

nach noch maliegen schauen war alles ganz einfach hab mich nur von der bremssattel blende ablenken lassen.Hier bei uns gibt es nur 2 möglich keinen entwerde vertrags werkstatt oder selber machen weil die pörivaten wekstätten die kann man hier voll ine tonne hauen da wirt man denn selbst erlebt Beklaut(Relai) was Fenster heber steuert damalig noch opel9 und den abgestritten.In sollche leute hab ich kein vertrauen.Oder es wir werkzeug vergessen im Motorraum oder aber auch schnell noch mit Meinem Fahrzeuge privat einkauf gemacht vom KFZ Futzi und dazu sag ich nein danke.Denn mach ich lieber alles allein aber den 100%ig sicher .

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von e5436363 » Do 03.02.11 14:45

pclutz hat geschrieben:nach noch maliegen schauen war alles ganz einfach hab mich nur von der bremssattel blende ablenken lassen.Hier bei uns gibt es nur 2 möglich keinen entwerde vertrags werkstatt oder selber machen weil die pörivaten wekstätten die kann man hier voll ine tonne hauen da wirt man denn selbst erlebt Beklaut(Relai) was Fenster heber steuert damalig noch opel9 und den abgestritten.In sollche leute hab ich kein vertrauen.Oder es wir werkzeug vergessen im Motorraum oder aber auch schnell noch mit Meinem Fahrzeuge privat einkauf gemacht vom KFZ Futzi und dazu sag ich nein danke.Denn mach ich lieber alles allein aber den 100%ig sicher .


Gehr das auch in Deutsch übersetzt ? :ohoh:

silver-lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 285
Registriert: So 25.07.10 15:50
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsanlage Vorne

Beitrag von silver-lion » Do 03.02.11 17:53

pclutz hat geschrieben: Und Antribstitten sind die Faltenbeläge an den Antrieben.Die heißen bei unseren KFZ menschen hier alle so.
Sowas nennt man Achsmanschette bzw. Antriebswellenmanschette :auslach:

Antworten