Motor ruckelt und qualmt stark +Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Motor ruckelt und qualmt stark +Lösung

Beitrag von Gemini_AUT » Do 06.01.11 18:30

Hi Leute, ich habe mal wieder ein Problem :heul:

Bei meinem Peugeot 806 2,1 TD , Motorcode P8C XUD11BTE, läuft der Motor nicht mehr so wie er soll.
Beim Starten springt er schwerer an als normal, läuft dann total unruhig, schüttelt sich heftigst und qualmt dabei volle Kanne.
Manchmal erholt er sich dann für ein paar Sekunden und läuft normal, dann wieder ruckeln und schütteln.
Wenn man Gas gibt und der Motor hochdreht ist meist kein Fehler feststellbar, will man jedoch das erhöhte Gas konstant halten dann fällt und steigt der Drehzalbereich.
Auch da ist es manchmal so das er für wenige Sekunden richtig gut und rund läuft.

Heute habe ich den Zahnriemen überprüft, Spannung und Einstellung sind aber korrekt.

Habt ihr noch ein paar Tips für mich?

Gruß
Zuletzt geändert von Gemini_AUT am Sa 29.01.11 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von Gemini_AUT » Sa 08.01.11 13:19

Nachdem ich bisher noch keinen Fehler gefunden habe, habe ich heute den Hardcore Test gemacht und die Kiste über den gesamten Drehzahlregler geprügelt.
Fazit: Motor ruckelt immer noch, größtenteils VIEL weniger Leistung ( leicht aufwärts im 3. Gang keine Beschleunigung mehr), deutliches nageln beim Beschleunigen hörbar
Der Motor läuft fast gar nicht mehr rund, auch nicht mehr beim hochdrehen. im Vergleich zu davor
Ist der Motor auf Betriebstemperatur geht er im Standgas manchmal aus.

Das Nageln kommt meiner Meinung nach von dem 1. Zylinder (vom Zahnriemen wege gezählt).
Ich habe dann an der Einspritzpumpe die Zuleitungen zu den ESD abwechselnd gelockert. Bei jeder ist eine deutliche Änderung des Laufverhaltens feststellbar.
Doch bei der 1. ist das "Nageln" bedeutend leiser bzw. wird es durch den Spritverlust unrythmisch.

Gehe ich richtig in der Annahme das das bedeutet das diese ESD defekt ist?
Woher bekomme ich eine Ersatz Einspritzdüse?
Die Einspritzdüsen vom Citroen XM 2.1TD passen auch in den 806 1,9TD, passen diese auch in den 806 2,1TD ??
Irgendwie scheint es keinen Anbieter für passende Delphi Einspritzdüsen zu geben.
Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Thomas

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von Black205gti » Sa 08.01.11 13:26

hallo.... ja klingt stark nach einspritzdüse oder Einspritzpumpe selbst.....Dieselfilter und und luftfilter sind ok und falschluft wird auch nirgends in die dieselleitung gezogen?? ......... Einspritzdüsen solltest du bei Pug erhalten ....


Mfg

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von Gemini_AUT » Mo 10.01.11 22:16

Ich habe heute diese 1. Einspritzdüse ausgebaut.
Sie sieht sehr verkrustet aus. Bin gespannt was der Test morgen ergibt.
Eine Einspritzdüse kostet 36€.
Der Düsenstock komplett 175€.
Abdrücken zwischen 15€ und 20€.

Bei der ersten bin ich relativ gut mit einem 27er Schlüssel zurechtgekommen. Auch weil Sie gut zugänglich ist.
Bei der 2ten hatte ich aber schon keine Chance mehr.
Gibt es da ein spezial Werkzeug dafür? Oder kennt jemand einen Tipp für mich?

Danke fürs lesen.
Gruß Thomas

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von Gemini_AUT » Fr 14.01.11 20:25

Scheint wohl ein monolog zu werden...
Ich habe die Düse abdrücken lassen. DöD ist 145-150bar und das Sprühbild ist gleichmässig. dh. Düse ist i.O.
Aber es könnte auch der Nadelhubgeber sein der eben auf dieser Düse montiert ist.
D.h. verändere ich die Treibstoffzufuhr zu dieser Düse und verändere so dessen Einspritzzeitpunkt werden die falschen Werte an das Steuergerät gesandt und dieses versucht bei der Einspritzpumpe nachzuregeln bzw. auszugleichen.
Diese Düse kostet lt. Peugeot 298€ ohne Einbau.
Tipps und Anregungen willkommen.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 14.01.11 21:29

Hi

Bevor zu unnötig viel Geld für den Nadelhubgeber ausgibst.

Diagnose beim Pug machen lassen oder Boschdienst-->istbestimmt billiger und die können Dir gleich sagen, anhand der Tester was es ist und kostet

Gruss
PT

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von Gemini_AUT » Mi 19.01.11 06:46

--> Die Einspritzpumpe ist hinüber.. :daumenrunter: icon_sad.gif

Zumindest hat die Werkstatt das aus folgendem Fehlerprotokoll gelesen:

Permanenter Fehler
Nockensteuerung-Spritzverstellungsregelung

Sporadischer Fehler
Fahrzeuggeschwindigkeit

Sporadischer Fehler
Saugrohrdruckgeber

Sporadischer Fehler
Pumpeneinstellung

Sporadischer Fehler
Verteilerstellung- Mengenregelung

Sporadischer Fehler

Verlust Nadelhub

Sporadischer Fehler
Positionssensor Nocken 2

Ist lt. obengeschriebenem Fehlerprotokoll tatsächlich die ESP hinüber oder gibt es eine andere "Lösung" ?
WAS in der ESP ist da kaputt?
Kann man das selbst reparieren/ reparieren lassen?
Gruß Thomas

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von BigAl » Mi 19.01.11 07:11

Sers,

ne ESP selbst zu Raparieren geht eher weniger. Da brauchst etwas bessere Spezialwerkzeug. Sowas hat kaum bis keine Privatperson. Was du allerdings selber machen kannst, ist die ESP selber ein und ausbauen. Weil das Werkzeug dafür, kann man sich ggf leihen.

Ob du dann deine alte ESP zum Bosch dienst zum richten gibst oder dir erstmal eine vom Schrotti holst, bleibt ja dir überlassen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Motor ruckelt und qualmt stark

Beitrag von Gemini_AUT » Sa 29.01.11 14:18

Ich habe die Einspritzpumpe und den Nadelhubgeber ersetzt. -> Auto läuft wieder.
Auch ist mir aufgefallen daß er jetzt wieder sauber in einem Zug durch beschleunigt. Vorher waren leichte Aussetzer und bei ziehmlich genau 3000/min ein Leistungsloch zu spüren.

Einspritzpumpe mit Leitungen und Düsen haben mich gebraucht 560€ gekostet. Mit Ausbau und Porto und Nachnahmegebühr. Ich hoffe dass wir damit jetzt die 400Tsd KM Marke knacken icon_wink.gif

Antworten