HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von vkspa65 » Sa 22.01.11 00:16

Hallo,
war heute beim Peugoet Werkstatt, um selbst eingebauten Tempomathebel aktivieren zu lassen.
Das hat auch soweit geklappt. Meister meinte er habe an zwei Stellen in der Software etwas aktivieren müssen.
Nun meine Frage: es gibt keine Anzeige, die mir zeigt das der Tempomat an ist. In der Bedienungsanleitung steht nur etwas von Kontrolllampe. Wo wird das normalerweise angezeigt? (Im Display des Boardcomputers?) Kann man das noch aktivieren?

Als ich zuhause ankam, stellte ich zudem fest das der Lüfter vor dem Kühler laut dreht und auch nur nach Drehen des Zündschlüssels ausgeht. Nach ein paar Stunden gerade Zündschlüssel reingesteckt, ein Position gedreht, also noch kein Motorstart, Lüfter läuft sofort an.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 22.01.11 15:44

Wenn das nen 307 serie1 also vor Facelift ist, dann zeigt der nichts an, wenn der original keinen hat.

Das mit dem Fehler kann eigendlich nur nen anderes Problem sein, hab noch nie gehört, das da was mit dem Tempomat reinspielt.

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von vkspa65 » Sa 22.01.11 16:30

Danke sonntagsfahrer, der Wagen ist wohl Pahse 1 da 12.2001 EZ. Das das mit dem Lüfter nicht mit dem Tempomaten zusmmenhängt, hoffte ich ehrlich gesagt.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von Martin » Sa 22.01.11 17:28

vkspa65 hat geschrieben:Danke sonntagsfahrer, der Wagen ist wohl Pahse 1 da 12.2001 EZ. Das das mit dem Lüfter nicht mit dem Tempomaten zusmmenhängt, hoffte ich ehrlich gesagt.
Hi,

die Serie-1 konnte ab einer gewissen Ausbaustufe des BSI die programmierte Geschwindigkeit und den aktivierten Zustand im Kombiinstrument anzeigen. Dazu wurde der Kilometerzähler "zweckentfremdet" um es darstellen zu können. Aber da Dein 307 ähnlich uralt ist wie meiner, wird bei uns nix angezeigt... :D :D :D

Einen Zusammenhang mit dem Lüfter sehe ich ebenfalls nicht....

Gruß Martin
Bild

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von vkspa65 » Di 01.02.11 22:10

Ich danke für die Rückmeldungen. Ich kann ein Update geben. Zunächst tippte meine Werkstatt (allerdings Opel Händler) auf einen defekten Vorwiderstand. Der Austausch blieb jedoch ohne Erfolg. Bei Peugeot teilte mir dann mit das vermutlich ein Relais getauscht werden müsse...und dann ggf. ein Update des Motorsteuergerätes...ob der Tempomat dann noch funktioniere sei ungewiss...shit.
Hat noch jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? ... ist es vielleicht doch kein Märchen das die Tempomatfreischaltung das Steuergerät stören kann?...

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von subzerocool » Mi 02.02.11 07:38

Vielleicht Ist ja auch der Temperatursensor für den Lüfter kaputt und gibt falsche Werte aus. Frei nach dem Motto :" Hey hier ist zu heiss, mach ma Lüfter an"

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von vkspa65 » Mi 02.02.11 19:49

Müßte bei defektem Temperaturfühler nicht auch die Anzeige hohe Temperaturen anzeigen?
Danke für deinen Tipp.

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von vkspa65 » Di 08.02.11 18:58

so nächstes Update. Heute wurde der Wagen bei Peug gecheckt. Nachmittags Anruf vom Meister: es konnte kein update von motorsteuergerät oder bsi gemacht werden (vermute er meinte das eben die software aktuel gewesen sei) aber man habe alles neu codiert (HÄH?) und habe alle Stecker mal gereinigt und jetzt sei der Fehler weg, aber er wisse nicht warum?! :gruebel:
War mir ehrlich gesagt auch egal. :lach:
Wißt ihr was er mit neu codiert gemeint haben könnte? Ich konnte ihn beim abholen nicht fragen, er sei auf längerer Probefahrt.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: HDI 90 Tempomat freigeschaltet,nun Probleme

Beitrag von Chakky » Di 08.02.11 20:20

vkspa65 hat geschrieben:so nächstes Update. Heute wurde der Wagen bei Peug gecheckt. Nachmittags Anruf vom Meister: es konnte kein update von motorsteuergerät oder bsi gemacht werden (vermute er meinte das eben die software aktuel gewesen sei) aber man habe alles neu codiert (HÄH?) und habe alle Stecker mal gereinigt und jetzt sei der Fehler weg, aber er wisse nicht warum?! :gruebel:
War mir ehrlich gesagt auch egal. :lach:
Wißt ihr was er mit neu codiert gemeint haben könnte? Ich konnte ihn beim abholen nicht fragen, er sei auf längerer Probefahrt.
haben evtl nur das steuergerät zurückgesetzt mit stromwegnehmen...und das den kunden als "codiert" verkauft
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten