Hilfe! Wie Stoßfänger vorne beim 806 demontieren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pöscho806
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 05.09.10 23:19
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Hilfe! Wie Stoßfänger vorne beim 806 demontieren?

Beitrag von Pöscho806 » Sa 18.12.10 14:55

Hallo,
ich bin mit meinem 806 leider in ein anderes Auto gerutscht - Stoßfänger, ein Nebel- und ein Hauptscheinwerferglas kaputt. Nach dem sich "meine" Peugeot-Werkstatt angestellt hat (Scheinwerfer angeblich nicht lieferbar, Mondpreis für den Stoßi), hab ich die Zutaten selbst bestellt. Leider hab ich mir das mit dem Umbau einfacher vorgestellt als es ist...

Kann mir jemand erklären, wie man den vorderen Stoßfänger abbaut? - Ich hab die Schrauben unten und hinter dem Nummernschild gelöst, aber das scheint nicht zu reichen. Ich muss wahrscheinlich (sowieso) auch die Kühlerverkleidung demontieren. Auch da reichen die drei Schrauben von oben auch nicht.

Wer kann mir das Geheimnis verraten (ich will ja nicht noch mehr kaputt machen...)?
Auch für Tips zum Scheinwerferaustausch bin ich dankbar (ja, ich weiß, hinterher einstellen lassen). Vor allem die elektr. Höhenverstellung macht mir Sorgen.

Forum hab ich durchsucht, aber nix gefunden.

Tausend Dank!
P806 7Sitzer BJ99

Pöscho806
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 05.09.10 23:19
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Wie Stoßfänger vorne beim 806 demontieren?

Beitrag von Pöscho806 » Sa 18.12.10 22:57

Hallo,
ich bin schon ein Stück weiter gekommen, darum antworte ich mir mal selbst.
Man muss den Kühlergrill und die Scheinwerfer und Blinker beidseitig ausbauen.
Wenn man den Draht innen am Blinker wegzieht, kann man das Gehäuse einfach
vorne raus schieben. Dann sieht man die Schraube (10er Mutterkopf) und eine Plastikklammer (altes
Plastik, eine ist mir leider gebrochen), die den Kühlergrill außen festhalten.
Die Hauptscheinwerfer sind an drei Kreuzschrauben von vorn befestigt. Wenn
die Scheinwerfer raus sind, sieht man darunter vom Motorraum aus je eine Schraube
vorn (wieder 10er Mutter). Daneben ist nur ein dicker Plastiknippel. Mit beiden wird
die Stoßstange von vorn festgehalten. Leider sitzt sie auch nach dem Lösen der
Schrauben immer noch fest, und hier weiß ich nicht mehr weiter.

Man sieht zwar außen hinter den Blinkern je eine große Plastiklasche im Stoßfänger, die in einen
entsprechend großen runden weißen Platikstutzen am Karrossierahmen von vorne eingeschoben
sind. Die scheinen jedoch wirklich nur geschoben und nicht festgeschraubt zu sein.

Ich hoffe, dass ich nicht den Radkasten öffnen muss. Im Moment sieht's so aus, als käme man
nur von dort an die Nebenscheinwerfer bzw. dort in dern Nähe scheint die Stoßstange noch
befestigt zu sein. Im Austauschteil kann ich nur die Befestigungen für die Nebelscheinwerfer sehen.

Frage: wer weiß, wo die Stoßstange noch befestigt ist? Ich hab das Auto leider nicht auf einer
Hebebühne o.ä., so dass ich von unten nix sehe (da ist ja auch die Stoßfänger-Unterseite davor).

HIIILFE!
P806 7Sitzer BJ99

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Wie Stoßfänger vorne beim 806 demontieren?

Beitrag von Gemini_AUT » Do 06.01.11 17:50

Da sind jeweils li und re 2 Schrauben ca. in Höhe des Nebelscheinwerfers die aber nur durch das Radhaus zugängig sind.
Dann sind noch im Motorraum je 2 Schrauben die das Grill halten.
Wenn dann noch alle Stekcer ab sind solltest du die ganze Front als ein Teil nach vorne abziehen können.
Kühler und dergleichen nicht berücksichtigt...

maggat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 13.01.11 22:18
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Wie Stoßfänger vorne beim 806 demontieren?

Beitrag von maggat » Do 13.01.11 22:23

Heißt das also, dass man erst die innere Verkleidung des Radkastens Abmontieren muss, um an die Schrauben hinter den Nebelscheinwerfern zu kommen? Und warum stehen solche Dinge eigentlich nicht im der Reparaturanleitung? Ich werde im Urlaub mal in Frankreich danach suchen.

Gemini_AUT
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.12.09 16:41
Postleitzahl: 9800
Land: Oesterreich

Re: Hilfe! Wie Stoßfänger vorne beim 806 demontieren?

Beitrag von Gemini_AUT » Fr 14.01.11 20:20

Nein, den Radkasten kann man drinen lassen.
An dessen Ende ist aber jeweils ein Kunststoffverkleidungsteil montiert. Radkasten -> Stoßstange
Wird das abgenommen kann man die von unten die Schrauben erreichen.

maggat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 13.01.11 22:18
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Wie Stoßfänger vorne beim 806 demontieren?

Beitrag von maggat » Sa 15.01.11 10:13

Danke, mit den Tipps wird das deutlich einfacher als im Freistil.

Antworten