Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Mo 03.01.11 18:26

Hallo Forum!

Frohes Neues und ich hoffe, dass euer Neues nicht wie meines anfängt.

Hab nen 407 Limo - jetzt 2 Jahre alt (BJ Dez. 2008).
Habe Federn getauscht (40mm von K&N), dazu nen Satz ordentlicher 19"er mit 235er Reifen (Dunlop SportMaxx oder sowas)
Originale Stoßdämpfer gelassen...

Alles ist wunderbar bis dann Ende letzten Jahres der Reifenwechsel Sommer/Winter kam. Meine Sommerreifen haben jetzt 30.000km runter und sind rundum fertig.
- absolut abgefahren
- 8-eckig und nicht mehr rund
- teils in der Mitte abgefahren und am Rand nicht, teils andersrum
- 3 von 4 Felgen haben einen leichten Schlag weg (der aber wohl noch zu verkraften ist)


Hin wie Her - Fachmann hier, Fachmann da
Hab jetzt nen Dämpfertest machen lassen und (ich kenn mich da nicht aus) aber angeblich sind die Werte katasrophal! Man sagte mir auch, dass ich komische Fahrgeräusche hören müsste - aber nö. Man sagte mir auch, dass der Wagen nicht mehr "gut liegen" sollte - auch nicht der Fall. Allgemein müsste er sich "komisch fahren" - kann ich auch nicht bestätigen.


Der Test:
Differenz vorne re/li laut Test 27% (normal wohl so 5%)
Differenz hinten re/li laut Test 14% (normal wohl so 5%)
dazu sind da solche Sinus-Kurven aufgemalt und ich sag mal "schön" oder "gleichmäßig" sehen die nicht aus - und mit ner ausschwingenden Sinuskurve hat das auch nix zu tun... es sind Bereiche dabei wo er auf kleinstem Bereich hin und her zackelt....





Am Ende waren sich dann 4 "Fachmänner" einig - ich brauche neue Dämpfer, die für eine Tieferlegung geeignet sind oder gleich nen komplettes (Gewinde-)Fahrwerk. Und jetzt das Problem:

alle haben ihr Kataloge gewälzt und den PC bemüht aber immer nur "Ohhh, sowas gibts für den nicht!"




Und jetzt brauch ich eure Meinung!
Ist dem so?
Brauche ich andere Dämpfer? Muss es gleich ein neuer Komplett-Fahrwerkssatz sein oder reichen Dämpfer?
Hab ich danach keine 8-eckig abgefahrenen Reifen mehr?


und wo gibts sowas zu kaufen?
(btw ich bin auch nicht abgeneigt ein ordentliches Gewindefahrwer einzubauen!)


Grüße
Der Sun

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Scimitar » Di 04.01.11 17:23

Ganz unrecht haben die Spezialisten nicht. Normale Dämpfer vertragen nur eine Tieferlegung bis zu einem bestimmten Grad, den Du wahrscheinlich überschritten hast. Die Dämpfer halten das auch eine Weile aus, aber eben nicht solange, wie mit normalen Federn.
Ob sie nun wirklich hinüber sind, lasst sich per Ferndiagnose auch nicht sagen. Verlass Dich auf Dein Gefühl.
Lass dir kürzere Dämpfer einbauen, von Koni etc., und es hat sich erledigt.
Zum Thema Gewindefahrwerk. Ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht den V6 hast, und deswegen nichts passendes gefunden wurde. Haben V6er nicht ein elektronisch abgestimmtes Fahrwerk???

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Di 04.01.11 18:48

Hi,

hab nur den "kleinen" 2.0er Benziner... ohne elekt. Fahrwerk

Hab inzwischen - ohhh Wunder - 2 Angebote erhalten
1. von Koni
vorne 8240-1241Sport
hinten 8240-1242Sport
Preis je Stück = 185,-



2. von Bilstein
vorne 24-122740 (B6)
hinten 24-122757 (B6)
Preis je Stück (vorne) = 125,-
Preis je Stück (hinten) = 119,-


dazu kommen 300,- für Einbau und Achsvermessung



Ist das preislich OK? Völlig übertrieben? Ist Bilstein OK oder sollte man Koni nehmen?
Wie kommt es zu dem krassen Preisunterscheid?
Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus...






und nun noch eine rechtliche/geschäftliche Frage:
Kann ich für die entstandenen Schäden jemanden zur (Teil-)Verantwortung ziehen?
Weil ICH habe keine Schuld daran, dass meine 4 Dämpfer nach 45.000km defekt sind..
Ich habe auch keine Schuld daran, dass meine 4 teuren Reifen nach ca. 35.000km abgefahren sind..

Hätte man mir das nicht vorher sagen sollen, dass es bei einem Nur-Feder-Tausch solche Probleme geben kann??? Ist das nicht ein Beratungsfehler?
Jetzt im Nachhinein sagen alle sowas wie "jaaaa sowas kann passieren wenn man Federn tausch...". Vorher war davon keine Rede.


Was kann ich tun?

Grüße
Sun

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Scimitar » Di 04.01.11 19:04

Über die Bilstein weiß ich nichts, aber die Koni sollen gut sein. Dafür sind sie aber auch die teueren. Und man bekommt darauf eine sehr lange Garantie. Zumindest war das früher mal so.
Bei dem Preis kannst du auch ein komplettes neues Fahrwerk kaufen. Dann passt auch alles zusammen.
Und so ziemlich jeder, der an Autos arbeitet, müsste wissen, wie das mit Federn und Dämpfern zusammenhängt. Du solltest den ruhig mal fragen, ob der das gewußt hat oder nicht.
Da es aber alles Verschleißteile sind, wird es nicht ganz einfach. Vielleicht kommt er Dir ja bisschen entgegen.

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Di 04.01.11 19:14

ein komplettes Fahrwerk würd ich auch gern nehmen... von mir aus auch Gewinde, damit man die Höhen mal einstellen kann


aber sowas gibts scheinbar nicht!!! Oder hast du nen Produktvorschlag?





und dann noch am Rande: ich habe ja nun 40er vorne und hinten drin - OK
leider hat er sich aber hinten wesentlich mehr gesetzt.... ich hab jetzt quasi nen Keilfahrwerk nur andersrum! Hinten hängt tiefer als vorne und das sieht ja nunmal völlig blöd aus. Liegt sicherlich auch an der dicken Anlage die hinten drin ist..


Nun die Frage: wenn es kein Gewindefahrwerk gibt was man einstellen kann wie bekomme ich die Kiste hinten dann 1-2cm höher gelegt? Gibts evtl. sowas wie "Unterlegscheiben" für Federn?



Grüße
Sun

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Scimitar » Di 04.01.11 19:37

Wenn du Dich für ein komplettes Fahrwerk entscheiden solltest, kommt ja alles neu rein und deine Keilform falschrum erledigt sich von selber. Irgendwas mit höherlegen dann nämlich auch. :lach:

Blistein hat Gewindefahrwerke für den 407. Unten der Link dazu:


http://www.reifen-felgen-fahrwerke-spoi ... rwerk.html

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Di 04.01.11 20:18

vielen dank für den Link!!!

Warum finde ich sowas nicht?
Ich geb doch auch nur in google ein "Peugeot 407 Gewindefahrwerk"
Ich finde alles mögliche was in einen Golf oden nen 206 passt aber nie was fürn 407!

tztzzz
google mag mich nicht :)



Grüße
Sun



P.S.
was wäre denn ein "normaler" Preis für den Einbau + Abnahme usw.? Nicht, dass man mich übers Ohr zieht

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Di 04.01.11 20:21

wooooooww
hab mal die Daten gelesen - ANGST
da steht: max. Achslast: VA -905 kg, HA -850 kg

macht zusammen 1755kg

wenn ich allein drin sitze mit halb vollem Tank wiegt die Kiste 1620kg
hab mal auf ner LKW-Waage gestanden :)


das heißt mit 5 Personen (also nochmal +4x 70kg) macht das ein Gesamtgewicht von 1900kg!!!
much too much

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Scimitar » Mi 05.01.11 19:26

Wie das nun zusammenhängt, weiß ich jetzt so auch nicht. Vermutlich halten die Dinger einfach nicht mehr aus und Du musst dementsprechend Abstriche in Kauf nehmen.

Durrty
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.06.11 21:07
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Durrty » Mo 20.06.11 21:12

Hey @ Sun


hast du denn jetzt letztendlich fahrwerk oder federn gekauft?
wenn ja was?

gruß

Antworten