Was ist defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lambada1986
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 30.12.10 17:56
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Was ist defekt?

Beitrag von lambada1986 » Do 30.12.10 17:59

Schönen guten Abend,
habe seit kurzem ein Problem mit meinem Peugeot 206 | 55kw | schrägheck | bj 2003

Bei meinem Auto stimmt irgendwas nicht mehr. War beim tüv gewesen und habe die au nicht bestanden. der Tüvprüfer meinte, dass es evtl an der Lambdasonde liegt. Jetzt bin ich weitergefahren bei dem schnee und habe mich in einem schneehaufen ( da Spurrinen so tief waren ) festgefahren. Dabei ist dann irgdnwann der motor ausgegangen. Hatte allerdings auch kaum noch sprit. dachte es liegt daran und habe sprit reingefüllt. Das Auto sprang nach langem hin und her dann wieder an. Jetzt habe ich aber ein groeßeres problem und zwar, dass der motor jetzt einfach whärend der fahrt kurz ausgeht und sofort wieder an, was total nervig ist. Das macht er alle paar 100 meter,egal ob ich gas gebe oder die kupplung trete. Das Auto wurde in einer Werkstatt ausgelesen, dabei kamen folgende Fehler heraus:
po135 Fehler im Heizkreis O2 Sonde (Bank1,Sonde 1)
po134 keine aktivität festzustellen O2 Sonde (Bank 1 , Sonde 1)
Fehler wurde geloescht und direkt nach dem anmachen ging die Motorkontrolleuchte wieder an. Habe nun die Regelsonde (auf dem Kruemmer) getauscht. Habe den Fehler wieder loeschen lassen und nun geht die Kontrolleuchte nicht mehr an, doch der fehler mit dem Auto an und aus ist immernoch da. Peugeot meint, dass das steuergerät defekt ist. kann das ueberhaupt sein? Da wenn das Auto anspringt es sich vom Motor her gut anhoert , nur irgendwann klackt es, wie als ob ein relais falsch schalten wuerde und der motor geht aus. ich lass (wenn ich roller) die kupplung kommen und der motor ist wieder an. Oder ich dreh den zuenschluessel um und das Auto geht auch so wieder an. Aber da er es alle paar Meter macht, ist das Auto kaum noch fahrbar.Was kann, muss ich jetzt am besten tun?

vielen dank schonmal im vorraus... mfg lambada

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Was ist defekt?

Beitrag von freeeak » Do 30.12.10 18:29

gehen irgendwelche kontrollen an wenn der motor ausgeht oder ist einfach tot?
mit dem klacken könnte ich mir eigentlich nur das kraftstoffpumpenrelais oder das hauptrelais welches das steuergerät versorgt vorstellen.

nachdem du dich festgefahren hast ist das problem erst aufgetreten?
hast mal unters auto geschaut ob du irgendwas erwischt hast?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lambada1986
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 30.12.10 17:56
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: Was ist defekt?

Beitrag von lambada1986 » Do 30.12.10 21:57

Hi, vielen dank schonmal fuer die antwort. Und zu deinen fragen: nein es gehen keine leuchten an... es klackt nur einmal alles geht auf 0 und dann wieder alles an...und ja , es ist erst nachdem ich mich festgefahren habe aufgetreten. Unter das Auto habe ich schonmal geschaut, konnte aber nichts feststellen...die aussage von peugeot, dass das steuergerät defekt ist, finde ich mehr als fraglich, denn kann ein defektes steuergerät einen motor noch starten? starten lässt er sich problemlos...und anhören tut er sich auch normal... wo liegen die beschriebenen relais?

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Was ist defekt?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 30.12.10 23:46

Was auc hnen KAndidat ist, ist der OT-Geber, wenn der Stecker Schnee abbekommen hat und da nu wasser drinne steht, dann kann das auch so symthome hervorrrufen.
Der Geber sitzt vorne am Getriebe gleich zwischen Motor und Getriebe.
Schau dir den mal an, ob der noch gut aussieht und zieh man den stecker ab und mach den mal sauber.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Was ist defekt?

Beitrag von freeeak » Fr 31.12.10 10:22

wenn der abstirbt geht echt nix an??keine batteriekontrolle,keine ölkontrolle keine stopleuchte?
evtl auch radio und licht kurz aus?
wenn dem so ist wird irgendwo die hauptstromverbindung was haben.
massekabel von der batterie oder was in der richtung

ot geber wär n heißer kandidat-wobei ich dachte das der auch nen nockenwellengeber hat und sich bei ausfall eines gebers nen ersatzwert nimmt.

die relais "sollten" sich unterm lenkrad beim sicherungskasten befinden-aber das soll am besten ein 206er fahrer bestätigen.


wie kommen die von peugeot aufn defektes steuergerät?irgendwelche anhaltspunkte?
klar kann des defekt sein-irgene lötstelle kalt oder sowas.
aber ich hatte bis jetzt bei defekten steuergeräten immer n haufen nicht zusammenhängende fehlerspeichereinträge die sich auch nicht löschen ließen.

evtl hilfts auch mal die batterie abzuklemmen und die beiden batteriekabel miteinander zu verbinden das alles resetet wird(wenn des bei dem funktioniert...)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lambada1986
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 30.12.10 17:56
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: Was ist defekt?

Beitrag von lambada1986 » Fr 31.12.10 12:12

Die von peugeot kamen darauf, da sie das steuergerät ausgelesen haben und keine funktion von der regelsonde kam, obwohl die gewechselt wurde. Und doch wenn das Auto ausgeht, ist es als ob ich whärend der fahrt den zündschluessel auf 0 drehn wuerde. alles geht aus und danach wieder ganz normal an..mit dazugehoerigem blinken von den leuchten die du erwähnt hast. Sogar lüftung und der scheiss geht alles aus. und wieder an. Wie prüf ich relais? weiss nur wie man sicherungen misst. Wie lange muss ich die Kabel der Batterie zusammenhalten, dass alles resetet wird? vielen dank

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist defekt?

Beitrag von obelix » Fr 31.12.10 12:37

tritt das phänomen nur während der fahrt auf?
oder geht er auch aus, wenn die kiste im stand läuft?

im ersten fall würde ich auf einen wackler tippen, der auf die erschütterung beim fahren zurück zu führen ist.
wenn er auch im stand ausgeht könnte es ein problem mit erwärmung eines bauteiles sein, das sich ausdehnt und dadurch den kontakt verliert. dagegen spricht allerdings, dass er sofort wieder anspringt, so schnell kann sich nix wieder zusammen ziehen.

lass ihn einfach mal im stand laufen und rüttel an den einzelnen kabelsträngen rum, wenn er dann ausgeht hast schon mal ne grobe eingrenzung, wo man zu suchen hat.

evtl. auch mal die karre in ne warme umgebung stellen und über nacht richtig trocknen lassen, also gut einheizen, dass alle feuchtigkeit rauskommt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Was ist defekt?

Beitrag von freeeak » Fr 31.12.10 12:44

hmm helden...haben die auch mal direkt am stecker vom steuergerät gemessen ob da n signal kommt?vielleicht n kabelbruch?
aber die sonde sollte ja jetzt laufen wenn kein fehler angezeigt wird?!?

relais kannst du wie sicherungen auch auf durchgang prüfen.
und zwar einmal die spule vom steuerstromkreis(aufm relais ist n schaltbild drauf-da sollte man die spule erkennen und die zugehörigen pins)
wenn das passt musst du genau diese pins bestromen-das relais sollte dann klicken.
und dann einfach die anderen pins auf durchgang prüfen

also spule pin 85/86 ->muss durchgang haben
dann die pins bestromen
messen an pin 30/87 ->durchgang
messen an pin 30/87a->kein durchgang

wenn 85/86 nicht bestromt wird sollte es folgendermaßen aussehen
30/87 ->kein durchgang
30/87a ->durchgang

Bild

ach so die kabel zusammenhalten...5 minuten sollten eigentlich reichen-wenns überhaupt was bringt
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lambada1986
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 30.12.10 17:56
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: Was ist defekt?

Beitrag von lambada1986 » Fr 31.12.10 16:22

super, wie hier geantwortet wird. Ne am steuergerät haben die nichts gemessen... nur unterm lenkrad den stecker fuers diagnosegerät drangemacht und die spanung der batterie und die funktion der lambdsonden geprueft. Der fehler mit der Lambdsonde wurde rausgeschlöscht. kein motorkontrolleuchte mehr an.
Also der stand momentan sieht so aus, das er jetzt in der garage steht und am trocknen ist. ladegerät habe ich mal drangehaun, da die von peugeot ja meinten das zu wenig spannung herrschen wuerde. Als ich vorhin das Auto mal gestartet habe , ist er im Leerlauf einwandfrei gelaufen... ich werde aber nochmal die von dir erwähnten relais pruefen... was bewirkt denn die Pole zusammenhalten ueberhaupt?

lambada1986
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 30.12.10 17:56
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: Was ist defekt?

Beitrag von lambada1986 » Sa 01.01.11 19:38

So, ich bin heute mal wieder mit dem Auto gefahren, nachdem ich es in der Garage hab trocknen lassen und die Batterie aufgeladen habe. Das Auto sprang an und fuhr wie ne 1. nach ca 5 km fing der Fluch von vorne an. Hier liegt allerdings auch noch ein bisschen schnee... meint ihr es liegt daran? an welcher Stelle sollte ich mal suchen? Ich habe vorne Rechts hinterm Kotflügel so ein Gehüse wo Luft bzw wasser reinkommen koennte. Was ist das fuer ein Teil? sizt direkt hiterm rechten kotfluegel.

Antworten