Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Chris870BD
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Beitrag
von Chris870BD » So 26.12.10 21:18
vorriges jahr war bei 105.000 km die kupplung samt den schwung kaputt. damals war aber das chip tuning schuld. neue kupplung rein und chip raus. reperatur wurde von der peugeot werkstatt durchgeführt. jetzt bei 155.800 km fängt die kupplung wieder an zu rutschen. Baujahr 2004 mit 2.0 Hdi 100 KW
oder is des a 407 leiden mit der kupplung. weil i kanns ma echt ned vorstellen das jetzt nach 50.000 km die kupplung wieder kaputt ist. oder hält de serien kuplung das motoreigene drehmoment nicht aus wenn man so richtig gas gibt.
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mariob
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Beitrag
von mariob » So 26.12.10 21:26
Hi,
50.000km sind bei zügiger Fahrweise durchaus keine übertrieben kurze Laufleistung, bei "normaler" Fahrweise sollte aber eher 2-3x so viel drin sein. Wo hängt denn dein Drehzahlmesser beim Start üblicherweise?
Gruß, Mario
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Chris870BD
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Beitrag
von Chris870BD » So 26.12.10 21:42
also was meinst jetzt wo mein drehzahlmesser hängt beim start. wenn ich das auto starte oder was...
aber das kanns ja ned sein. 50.000 km is ja nix. selbst wenn man ganze zeit vollgas fährt muss ja de mehr aushalten oder nicht. is da a sport kupplung abhilfe. was meinst du
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mariob
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Beitrag
von mariob » So 26.12.10 21:46
Hi,
ich meinte jetzt eher beim Anfahren. Gerade beim Turbodiesel leidet die Kupplung ordentlich, wenn man ständig mit >2000 Umdrehungen auf der Uhr loslegt. Dazu kommt dann, daß sie im Normalbetrieb deutlich höhere Drehmomente als an einem Motor ohne Turbo übertragen muss und damit früher anfängt zu rutschen.
Wenn sie anfängt zu rutschen, tust du gut daran, das Drehmoment etwas zu reduzieren und etwas später zu schalten. (weil in kleineren Gängen brauchst du für das selbe Drehmoment an den Rädern weniger Drehmoment auf der Getriebeeingangswelle)
Gruß, Mario
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Beitrag
von Chris870BD » So 26.12.10 21:56
aso das meinst. ne. fahre mit max. 1500 umdrehungen weg. und was hältst du von einer sport kupplung. glaubst is das abhilfe. habe nämlich eine für den 407 peugeot gefunden von sachs. kostet 400 euro. scheibe,platte und lager
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mariob
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von mariob » So 26.12.10 22:20
Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Automat mit mehr Federdruck. Das zögert den Punkt, an dem es rutscht, auch bei verschlissenem Belag noch etwas hinaus. Damit ließ sich zumindest an "normalen Verbrennungsmotoren" (also den Dingern mit Zündkerzen, die freiwillig über 7000 drehen und keine schwarzen Wolken machen) bisher noch fast jedes Kupplungsthema lösen. Zumindest an Rennfahrzeugen haben sich Belüftungslöcher in der Kupplungsglocke (für die Straße evtl. mit Sieben, falls doch mal ein Stein geflogen kommt) hervorragend bewährt. Damit erhöht man gleich noch die wirksame Kühlfläche am Motorblock geringfügig (was für den Straßeneinsatz im Winter natürlich ungünstig ist).
Was an Sportkupplungen gut und geeignet für dein Gefährt ist, muss dir jemand aus dem Heizöl-Lager sagen - da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Gruß, Mario
Zuletzt geändert von
mariob am So 26.12.10 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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von Chris870BD » So 26.12.10 22:27
ok. dann sage ich mal besten dank für deine antworten und noch einen schönen abend.
mfg. Chris
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von 407driver » Mo 27.12.10 13:14
die kupplungen der alten 2.0 diesel sind doch nen bekanntes problem. da gibts wohl überarbeitete. dein freundlicher sollte dir auskunft drüber geben
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Chris870BD
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von Chris870BD » Mo 27.12.10 17:53
ja wäre gut wenn du mir ein wenig mehr erzählen kannst vo diesen bekannten problem. damit ich schon von vorhinein bescheid weiß und damit mir mein freundlicher keinen blödsinn einreden kann. Beschreibe mal. was sind das für welche bekannten probleme. und ab wann wurden die kupplungen überarbeitet. weil wie gesagt. vorriges jahr im mai wurde die komplette kuplung samt schwung getauscht.
wäre dir dankbar.
mfg. Chris
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Beitrag
von Aron » Mo 27.12.10 19:18
407driver hat geschrieben:die kupplungen der alten 2.0 diesel sind doch nen bekanntes problem. da gibts wohl überarbeitete. dein freundlicher sollte dir auskunft drüber geben
Moin und nöö,
das betraf hauptsächlich die RHR sprich 100kw Motoren, die haben in der Druckplatte was eingebaut was bei verschlissener Mitnehmerscheibe die Anpresskraft erhöht und genau dieses Zeuch geht kaputt. Die alten haben da gar keine Probleme, meine erste Kupplung hatte mit 380Nm 250000km gehalten und flog bloß wegen dem Einbau eines EMS raus.
Notfalls mal die SuFu quälen, Martin hatte das damals sehr schön beschrieben, das Kupplungsproblem ist ne regelrechte Krankheit am RHR.