ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RoxX
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 26.09.10 13:40
Postleitzahl: 78462
Land: Deutschland

ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von RoxX » Fr 24.12.10 22:21

Also, Auto gestern Abend abgestellt (keine Probleme alles einwandfrei)

Heute Nachmittag dann wollte ich wieder los und es ging einfach gar nichts...
Hab sogar neue Batterie drin und Anlasser drehte einwandfrei, und Kraftstoffpumpe hab ich auch brrzz machen gehört...
Aber er wollte nicht... probiert und probiert, mit Gas, ohne Gas, mit "pumpen"...
Kurzzeitig hats mal paar Zündungen gegeben, da hat man was aussm Auspuff gehört, aber richtig gekommen ist er nicht...
Mittlerweile ist die Batterie leer und meine Nerven am Ende...

Zündkerzen sind evtl. 2 Monate alt und sind sogar diese Iridium Dinger...

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, ich will auch gar nicht wissen was es alles sein könnte, sondern am besten wo ich jetzt als erstes Anfang und was ich dann alles nacheinander abarbeiten sollte im Sinne vom Kosten/Aufwand faktor...

Danke euch schonmal und noch frohe Weihnachten

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von Walternative » Fr 24.12.10 23:15

naja was haste den für einen 1er ,2er und kilometer?
wenns geht besorg die mal ein can-bus gerät.....auslein oder kaufen, gibts
schon für 50€, kann man immer brauchen, geht ja für alle automarken....
der anschluss ist links unterm sicherungskasten.....schau aber erst ob da auch einer ist!!! :) ......
kann viele ursachen haben, das er net anspringt....ein häufiger fehler sind verschlissene zündkabel,
magelhafte batteriekontakte, verstopfter kaltstart......

RoxX
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 26.09.10 13:40
Postleitzahl: 78462
Land: Deutschland

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von RoxX » Sa 25.12.10 02:13

also hab nen mk1 mit 1.1L 60 PS mit ca. 260.000 KM
Davor hatte ich nie anspring Probleme...
nur ein einziges mal, da hab ich dann die zündkerzen gewechselt und dann ging er nachdem ersten Drehen des Anlasser gleich ab...
Nur wurden die Zündkerzen vor 2 Monaten gewechselt...

Von so einem Gerät hab ich noch nie gehört xD was ist das und was bringt des?

gut also ich schau mal ob ich so ein anschluss hab und dann schreib ich nochmal
joar es müsste ja aber eigtl irgendwas sein, was mit der Kälte bzw. dem Kaltstart zu tun hat,
denn er ist nicht einfach während der fahrt ausgegangen oder so... abgestellt über Nacht und am nächsten Tag gings einfach nicht mehr

vorallem, er klang kurzzeitig so als wenn er kommen wollte, aber dann wars wieder weg...

RoxX
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 26.09.10 13:40
Postleitzahl: 78462
Land: Deutschland

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von RoxX » Sa 25.12.10 23:40

Update:

Karre läuft wieder,
wir haben mal zündkerzen sauber gemacht, alle kabel gecheckt und mit Startpilot,
aufjedenfall mussten wir ca. 10 min orgeln,

er hat die ganze zeit getuckert, aber ist nicht gekommen...
dann irgendwann bei vollgas und orgeln ging er an

jetzt funzt wieder alles einwandfrei, springt super an und läuft sehr ruhig...

ich weiss nicht was es ist....?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von freeeak » So 26.12.10 10:35

ich tipp mal ganz stark auf eingefroren.

habt ihr mal gecheckt ob kraftstoff oben aus der einspritzdüse kommt?

dann wäre meine nächste vermutung kondenswasser im zündverteiler (der hat noch n verteiler oder??)

kam er denn mit startpilot gleich?


was natürlich auch sein kann-die kälte alleine ist schuld.
der eingespritzte kraftstoff kondensiert an den wänden vom einlasskrümmer und den zylinderwänden solange das alles noch kalt ist.
wenns wirklich kalt ist muss man da ab und zu schon ordentlich orgeln bis der kraftstoff überhaupt mal in die nähe der zündkerze kommt.
da haben wir dann schon das nächste problem-der kondensierte kraftstoff ist ja nicht einfach weg-der kommt auch irgendwann in den brennraum und der motor hat zuviel kraftstoff-was widerum die kerzen nass macht.und nasse kerzen zünden nicht gut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

RoxX
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 26.09.10 13:40
Postleitzahl: 78462
Land: Deutschland

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von RoxX » So 26.12.10 11:45

tja auf sowas in die Richtung hab ich auch getippt,
und NEIN mit Startpilot kam er eben nicht gleich...

da gabs doch immer ein Trick den ich in meiner Jugendzeit am Moped gemacht habe, Kappe Spiritus in Tank rein, bindet Wasser und verhindert doch gerade solche Frost"attacken" ?

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von P106xr » So 26.12.10 20:24

Das Benzin ist doch laut EU Vorgabe sowieso schon mit 6% Ethanol vermischt. Was soll da zusätzlicher Spiritus noch bringen?. Alkohol ist heutzutage genug im Sprit um evtl. Wasser im Tank zu binden ^^
Bild

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von mariob » So 26.12.10 20:39

Hi,

da ist was dran... Bei 6% (etwa 3% weniger Heizwert) kann ich mir noch nicht vorstellen, daß es Probleme beim Startverhalten gibt, aber spätestens ab 20% muss man anfangen die Einspritzmenge bei Start und Nachstart leicht zu erhöhen, weil der Alkohol sich zwar wunderschön an den Wänden niederschlägt, aber bei kaltem Motor ganz sicher nicht an der Verbrennung teilnimmt. (und wer weiß, was wirklich aus der Zapfsäule kommt... - ich sehe bei reinem (Super-)Benzinbetrieb Unterschiede von 5-10% im Heizwert, aber das fängt die Lambdaregelung ja zum Glück problemlos)

Daß man mit der serienmäßigen Einspritzung nasse Zündkerzen erzeugt, glaube ich zumindest bei einem technisch einwandfreien Zünd- und Einspritzsystem eher nicht. Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren ohne Bosch herum und habe es auch mit den verrücktesten Setups noch nicht an diesen Punkt geschafft - auch nicht mit 5 Voreinspritzmpulsen zu 25ms bei -20°C, was ungefähr 15 Kurbelwellenumdrehungen bei Vollgas entspricht! Generell muss ich zugeben, daß die Jungs da bezüglich der Drosselklappenstellung und Einspritzmenge beim Kaltstart ihre Hausaufgaben wirklich gut gemacht haben, nur die Regelung des Drosselklappenwinkels bei angeschärften Motoren mit "großer Klappe" haben sie nicht wirklich im Griff. (müssen sie ja auch nicht) Warm starten meine Kisten zwar mittlerweile mindestens genauso gut wie die meisten Serien-106er, aber kalt bin ich da noch ein Stück davon weg und brauche zumindest bei solchem Wetter wie in den letzten Wochen eher 2-3 Versuche. (wird Zeit sich den Zündwinkel beim Start mal auf dem Prüfstand anzusehen - das hat mir in der Warmfahrphase enorm geholfen :) )

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von Walternative » Mo 27.12.10 10:51

hi,

mit diesem gerät laässt sich der Fehlerspeicher auslesen.....hat jede werkstatt....

naja wenn er ja wieder rennt, is ja ok......vermute auch das es ein Klätebedingter Fehler

war....bzw. ist....


GRuß

RoxX
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 26.09.10 13:40
Postleitzahl: 78462
Land: Deutschland

Re: ph.1 Springt schon wieder nicht mehr an

Beitrag von RoxX » Do 06.01.11 17:03

also karre lief einwandfrei die letzte woche, jetzt regnets, und aufeinmal springt er schon wieder nicht mehr an..
es riecht brutal nach benzin, d.h. benzin scheint zu kommen, aber irgendwie muss was mit der zündung sein... evtl kriechstrom oder so...
ich werd mal die zündkabel erneuern und evtl nochmal kerzen -.-

Antworten