Schleichender Druckverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MasterCrumble
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01.11.10 17:28
Postleitzahl: 64347
Land: Deutschland

Schleichender Druckverlust

Beitrag von MasterCrumble » Di 14.12.10 10:43

Hallo,

ich habe mir einen Peugeot 106 als Winterauto gekauft (wert ca. 150 Euro). Nun ist mir aufgefallen, das die Vorderreifen nicht dicht sind. Alle 4-5 Wochen muss ich wieder nachfüllen. Gibt es eine Möglichkeit das günstig abzudichten? Ich möchte eigentlich kein Geld mehr rein stecken da das Auto eh nur noch bis Februar TÜV und ob er den schafft steht in den Sternen. Profil und soweiter ist noch vorhandenen. Sind auch noch nicht sonderlich alt. Wo die Felgen herkommen ist mir vollkommen unklar....

Besten Dank

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Schleichender Druckverlust

Beitrag von Pug_87 » Di 14.12.10 14:13

Kannst es ja mal hiermit versuchen. Vielleicht hast du dann etwas länger Ruhe.

http://cgi.ebay.de/Reifenpannenspray-Mo ... 20b096e2a1
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schleichender Druckverlust

Beitrag von mrx0001 » Di 14.12.10 21:39

wenn solch ein zeug reinpumpst kannste danach den reifen wechschmeissen...

das zeug ist für notfälle gedacht um noch zur nechsten werkstatt zu kommen nicht als dauerlösung.




wenn reifen luft verlieren sollte man erstmal schauen wo die luft entweicht... um das grob zu testen richt schon ne sprühbuddel mit etwas wasser und spüli oder auch einfach etwas glasreiniger....

erstmal beim ventiel hinsprühen einmal kappe abdrehen mit etwas flüssigkeit am finger drauf halten... wenns da blubbert ist das ventiel innerlich undicht.

zwischen felge und ventiel kann das auch undicht sein.

zwischen reifen und felge wird das auch gerne undicht wenn die derbe gammelig sind. oder der reifen hat nen loch.... (ist es eher selten)

wenn es nur ein ventiel ist kann man das relativ kostengünstig tauschen lassen wenn zwischen reifen und felge die luft entweicht ist es auch noch mit reifen abziehen lassen felge sauber machen (vielleicht noch etwas lack) und wieder aufziehen getan. wenn die posi vom reifen auf der felge markiert wird kann man sich sogar das auswuchten sparen :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Schleichender Druckverlust

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 15.12.10 10:08

das triffts recht gut ...

von den reifendichtmitteln halt ich auch nix. erstens gibt das spätestens beim abmontieren ne riesen sauerei, zweitens erreicht das mittel z.b. stellen an der flanke oder am ventil nicht, drittens hast du dann ne flüssigkeit im rad, die eine (richtig fiese) unwucht beim fahren erzeugt. da reden wir nicht von "lenkrad vibriert", sondern von "lenkrad schlägt, daß es mir bald den daumen bricht"

mein favorit wäre wirklich das ventil... das würd ich am ersten testen...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Schleichender Druckverlust

Beitrag von P106xr » Mi 15.12.10 13:48

Also wenn du es sowieso nurnoch 2,5 Monate fahren willst/kannst, ist 2-3 mal Luftdrück prüfen alle 4 Wochen doch wohl kein Aufwand. Da würd ich nichts mehr investieren. :augenroll:
Bild

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Schleichender Druckverlust

Beitrag von Vincenzo » Mi 15.12.10 13:51

Würd auch mal die Ventile mit Spülwasser einsprühen. Oft ist der Ventilsitz vom Rost undicht und die alten Gummiventile spröde. In dem Fall ist das fürn Trinkgeld zu beheben. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

MasterCrumble
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01.11.10 17:28
Postleitzahl: 64347
Land: Deutschland

Re: Schleichender Druckverlust

Beitrag von MasterCrumble » Mi 15.12.10 14:06

Hallo,

schon mal danke. Ich werde testen.

@P106xr:

Vll bekommt er ja nochmal TÜV (die Hoffnung stirbt zuletzt) und dann wird er ggf länger gefahren. Daher wenn es sich für ein paar Euro flicken lässt mache ich das. Sonst halt nicht :cool:

Gruß

Antworten