Düseneinsätze Injektoren wechseln lohnt sich...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Düseneinsätze Injektoren wechseln lohnt sich...

Beitrag von Aron » Do 25.11.10 19:26

Moin,

meine Mühle hat ja nun die 310000km drauf und irgendwie ist mittlerweile selbst im Werkssetup der Partikelfilter recht schnell voll, Motor spricht untenrum nicht mehr augenblicklich an und der Verbrauch war kaum unter 6,0L zu bekommen.

Gut, meine Düsen würden sehr oft mit 1600 statt mit 1350bar traktiert.

Also mal zum Boschdienst gewackelt, andere Düseneinsätze zu finden ist höchst kritisch, da es im Neuzeitalter keine gescheiden Listen der Hersteller mehr gibts, besonders da die Düsen an meinem 8V Motor assymetrisch sind, da die Injektoren schräg sitzen und die Spritzlochrichtung an den Winkel des Brennraums angepasst sind.

Also originale Düseneinsätze für je 68€ bestellt. Ein Schnäppchen wenn man sieht das ein Injektor bei Bosch ohne Rabatte im Austausch 250€ kostet.

1. Injektoren raus und gekennzeichnet.
2. Vorderteile mit der Drahtbürste richtig gewienert.
3. Mit Lappen und Alubacken ab in den Schraubstock
4. Überwurf gekennzeichnet gelöst und wieder angezogen bis die Markierung stimmte, also ohne Fett waren das 54Nm, nach meiner Drehmomentermittlung.
5. Überwurf entfernt und alten Düseneinsatz zur Seite weg gekippt, so dass die Nadel nicht raus rutscht.
6. Planfläche mit frisch gereinigten Händen von leichten Fusseln und Fremdkörpern befreit (Licht von vorn sinnvoll). Ja, die ganze Sache hat keinen Konus oder keine Dichtung, das ist eine Planfläche, wo in dem inneren Kanal voller Druck anliegt.
7. Überwurf gereinigt (so das man keinen Dreck zum Schraubstock bringt).
8. Neuen Düseneinsatz so drehen das die Nadel nicht raus rutschen kann, bloß die Nadel nicht rausnehmen und angucken (das kann man bei den alten machen), kleinste Staubteilchen schaffen hier Klemmer und beim Verkanten ist die Oberfläche Kaputt.
9. Neuen Düseneinsatz mit der sauberen Hand und dem Fingernagel von Fusseln befreien und von seitlich schräg (wie beim Maibaumstellen) auf den Injektor kippen (Verdrehrichtung ergibt sich durch Lochbild).
10. Am gereinigten Überwurf innen das Gewinde leicht fetten, von oben gerade auf den Düseneinsatz stecken und anfädeln, bzw drehen.
11. Kurz bevor die ganze Sache Handfest ist den Düseneinsatz von Hand hin und her drehen (geht bei den Zentrierstiften ein Stück), so reibt man letzte kleinste Dreckteilchen auf der so wichtigen Planfläche pladd.
12. Überwurf mit Drehmoment anziehen (ach ja, die Nuss auf den Überwurf und den Schlüssel nur anfädeln, es sei denn man hat eine lange Nuss, Grösse habe ich leider vergessen...) Ooooh, jetzt mit Fett sind bei der Markierung schon 48Nm erreicht, egal, trotzdem mit dem ermittelten Drehmoment angezogen, macht etwa 5° mehr was bei der Gewindesteigung unkritisch ist.
13. Injektoren eingebaut und Motor gestartet.... was bitte ist hier los, mit alten Injektoren klapperte er zwar noch nicht so schlimm wie ein leiser VP TDi, aber jetzt ist er ja richtig leise, bei geschlossener Haube hört man das gute Stück fast nurnoch brummen.
14. 100km sachte gefahren, Werkssetupeinstellung und uuui, 30% Ortschaft und Rest Landstraße mit 90-100km/h zeigt es 5,0L Durchscnittsverbrauch an.
15. Nachherzeitmessung, gleicher Berg, gleiche Stelle, gleiche Temperatur bei 1400rpm an der gleichen Stelle Gas, Start bei 2000rpm, zwischenstop bei 3000rpm und Endstop bei 4000rpm im 3. Gang, Gesamtzeit ca 15sek (eine halbwegs genaue Messerei ist an nem steilen Berg möglich). Und siehe da, zwischen 2 und 3t rpm 5% weniger Zeit, zwischen 3 und 4t rpm 10% weniger Zeit, also ca 5% mehr Drehmoment und 10% mehr Leistung.
16. Werkssetupeinstellungen zu den Akten und wieder 1600bar mit langer Zeitdauer, uiuiui, geht auch hier wesentlich besser und Partikelfilter hat nach 600km eine Sättigung wie vorher nach 200km nach der Regeneration.


Was will ich mit dem Thread sagen? Es ist nicht schwer und bringt große Erfolge, je nach Laufleistung hat man recht schnell was von dieser Investition. Ich hoffe meine kleine Anleitung ermutigt Nachahmer... Viel Spaß beim Schrauben :!: :lachkreisch: :daumenhoch: :lach:

Ach ja, 17. mit dem optimierten Setup fuhr ich früher mit einem errechneten Verbrauch von 6-6,2l jetzt sinds 5,4-5,5l.

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Düseneinsätze Injektoren wechseln lohnt sich...

Beitrag von Real » Fr 26.11.10 08:35

moin,

not bad, ich haette aber ein paar Fragen:

- War der Duesenkopf mit zwei Passstiften gegen Verdrehen gesichert. Die Dinger scheren gerne ab und dann war's das mit dem Injektor. Es gibt die
Injektoren aber in unterschiedlichen Bauformen auch ohne die Stifte.
- Sollten die Injektoren nicht nachkalibriert werden und dann entsprechend einprogrammiert werden?


Ansonsten:
- ein paar Bilder von der Aktion waeren nett gewesen
- es gibt auch Leute in anderen Foren oder auf ebay, die solche Reparaturen anbieten fuer kleines Geld; ist halt schon ne heisse Kiste,
einen Injektor zu zerlegen und nix fuer die schmutzige Werkbank.

Falls du Interesse hast, kann ich vielleicht die richtigen Drehmomente in Erfahrung bringen.

Gruss

Real

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Düseneinsätze Injektoren wechseln lohnt sich...

Beitrag von Aron » Sa 27.11.10 16:19

Real hat geschrieben: - War der Duesenkopf mit zwei Passstiften gegen Verdrehen gesichert. Die Dinger scheren gerne ab und dann war's das mit dem Injektor.
- Sollten die Injektoren nicht nachkalibriert werden und dann entsprechend einprogrammiert werden?
Moin,

erstmal zum nachkalibrieren, da habe ich bei dem mittelgrossen Boschdienst nachgefragt, das wäre "Stufe3", die Technik dazu geht ab 40000€ los und das wird in der Regel nicht gemacht. Das was verschleißt ist ja der Düseneinsatz, Messen braucht man das auch nicht zwangsweise, da ich ja meine Mengenkorrektur sehe, die Tolleranzen bei den Dingern sond da so groß das man bekannterweise Abweichungen mitm Tester ablesen kann.

Also der Bosch man hat auch nur gesagt, generell werden die Düsenköpfe gewechselt und dann die Menge kontrolliert, was bei mir das Diag macht, mehr nicht.

Angebote für sowas gibts auch, nur ob da alles seriös ist, wer nicht der selberschrauber ist soll halt 250€ für nen AT Injektor bei Bosch ausgeben, der hat dann Stufe 3 hinter sich, sprich da wird mit Schleifen des Rückseitigen Nadelsitzes der Nadelhub korrigiert.

Passfedern war drinne, ich hatte vor der Aktion auch schon mal paar andere Injektoren offen, da hats gar nicht abgescheert, evt hat der Spezi den Injektor falsch geöffnet...?

Die selbe Bauart ist bei allen Bosch drinne die ich kenne, auch bei den langen 16v Injektoren, an den alten VP TDis usw, die Stifte sind als Verdrehsicherung und das 3. Loch ist der Hochdruckkanal.

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: Düseneinsätze Injektoren wechseln lohnt sich...

Beitrag von peugeot forever » So 28.11.10 21:27

Moin,

gibt es für Siemens VDo Injektoren auch Düseneinsätze? Ich bin noch immer auf der Suche nach der Ursache für Diesel im Motoröl (307 SW FAP 136). HD-Pumpe ist abgedichtet. Diesel kommt aber noch immer ins Öl (ca. 1l auf 10000km). Additivtank fast leer -eine kleine Pfütze ist noch drin. Auto läuft sonst proma im Moment. Volle Leistung und kein Ruckeln.

Hilfeeeeeeeeee!!!!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Düseneinsätze Injektoren wechseln lohnt sich...

Beitrag von Aron » Mo 29.11.10 17:44

peugeot forever hat geschrieben: gibt es für Siemens VDo Injektoren auch Düseneinsätze? Ich bin noch immer auf der Suche nach der Ursache für Diesel im Motoröl (307 SW FAP 136). HD-Pumpe ist abgedichtet. Diesel kommt aber noch immer ins Öl (ca. 1l auf 10000km). Additivtank fast leer -eine kleine Pfütze ist noch drin. Auto läuft sonst proma im Moment. Volle Leistung und kein Ruckeln.
Moin,

hmm, das kann ich Dir nicht sagen, der Bosch Aftermarkt ist in der Hinsicht Spitze, ich weiß nicht ob Bosch dafür evt einen Support anbietet.

Additivtank hat nix mit den Injektoren zu tun, das Additiv wird in einem festen Verhältniss zum getankten Diesel zugemischt.

@real, Bilder kann ich nurnoch von den alten Düseneinsätzen liefern, wobei Bilder da auch nur genausoviel aussagen wie wenn man das dann offen hat.

Antworten