Leistungs- und Drehzahlprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DarcBase
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 23.04.04 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: im Badner Land
Kontaktdaten:

Leistungs- und Drehzahlprobleme

Beitrag von DarcBase » Sa 13.11.10 12:05

Hi Pug Freunde,

habe "Leistungsprobleme" an meinem 406er 1.8L 110PS (Bj95 und erst 68tkm) . D.h. er beschleunigt nicht wie er sollte, bzw wie ichs mir vorstelle :D
Bin gestern den Skoda Octavia 1.6L 101PS Bj97 von meiner Mum gefahren... der geht deutlich besser als meiner. Zudem ruckelt/stottert der Pug beim beschleunigen, fühlt sich so an als ob er möchte aber irgendwie nicht kann.
Die Drehzahl geht auch nur sehr langsam nach Betätigung der Kupplung runter und das auch nicht unter 1000upm (wenn man dem KI trauen darf, weil das ja mal öfter hängen bleibt zumindest der Drehzahlmesser).
Er hat auch leichte Startprobleme, sprich man muss den Anlasser etwas "rödeln" lassen bis er anspringt (springt aber dann zuverlässig an).

Was könnte das sein?! Der Pug-Händler in der Nähe hat wohl kein Interesse mal reinzuschauen, mit der Begründung er hätte zuviel zu tun :gruebel: ich soll doch in der nächsten Zeit nochmal vorbeikommen und nen Termin machen...

Achso nochwas :D der Keilriemen zwitschert, hat da jemand zufällig ne Anleitung fürs tauschen?
Endlich hab ich auch mal das Handbuch und Servicebuch gefunden :D das findet ja ein Normalo nie wenn mans nicht weiß...


Grüße Marc
Meine Autos:
--- Audi TT R--- 1,8T --- 210PS --- BJ02 ---
--- PUG 406 --- 1,8L --- 110PS --- BJ95 ---

Ex-Peugeots:
--- PUG 306XR --- 1,4L --- 75PS --- BJ`94 ---
--- PUG 106XR --- 1,1L --- 60PS --- BJ 94 ---

LENNOXX

Re: Leistungs- und Drehzahlprobleme

Beitrag von LENNOXX » Sa 13.11.10 18:26

...servus badner!! (wohnsch um´s eck? :augenroll: )

würde mal behaupten, ein ähnliches "problem" wie du zu haben...das, dass die drehzahl nicht wirklich fix runtergeht...entweder einfach nur mal beim gas geben, oder eben auch beim kupplung-treten zum gangwechsel.
kenne das SO im prinzip auch nicht - fühlt sich fast so an als wurde da irgendwas irgendwo falschluft ziehen.
hatte selbst noch nie so ein problem, hab aber schon gehört, dass dieses bekloppte "phänomen" bei manchen motörchen standard sein soll.
sollte es jedoch nicht so sein, bin ich ebenfalls auf erfahrungswerte gespannt, um dem ganzen bock etwas auf die sprünge zu helfen.
da ich die kiste nicht an irgendeinen tester hängen kann (und in einer unqualifizierten, überteuerten werkstatt auch nicht zur "untersuchung" geben möchte), könnte ja da (sofern es bei diesem motor nicht normal ist) irgendein bauteil dafür verantwortlich sein...

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Leistungs- und Drehzahlprobleme

Beitrag von swordmaster » Do 18.11.10 10:35

hmm, würd mich auch mal interessieren, bei meinem geht die drehzahl ab und an auch nicht gleich runter beim auskuppeln. ab 3000rpm ruckelt er auch sehr stark, soll an der zündspule liegen die ich diesem winter noch tauschen will....
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
DarcBase
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 23.04.04 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: im Badner Land
Kontaktdaten:

Re: Leistungs- und Drehzahlprobleme

Beitrag von DarcBase » So 21.11.10 20:26

Danke für eure Tipps :)

@LENNOX
wohn nich ums eck, vom Bodensee :D
Falschluft hört sich mal Interessant an, werd mal nachsehen ob was undicht ist.

@swordmaster
würde mal behaupten dass es sich bei meinem genauso ist... wann tauschst du die Zündspulen?
Meine Autos:
--- Audi TT R--- 1,8T --- 210PS --- BJ02 ---
--- PUG 406 --- 1,8L --- 110PS --- BJ95 ---

Ex-Peugeots:
--- PUG 306XR --- 1,4L --- 75PS --- BJ`94 ---
--- PUG 106XR --- 1,1L --- 60PS --- BJ 94 ---

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Leistungs- und Drehzahlprobleme

Beitrag von swordmaster » Mo 22.11.10 00:27

DarcBase hat geschrieben:@swordmaster
würde mal behaupten dass es sich bei meinem genauso ist... wann tauschst du die Zündspulen?
hi, ich versuch die zündspule bzw. bei diesem modell die zündbrücke vor weihnachten noch bestellt zu bekommen (muss ich mal schaun wo es die günstig gibt). ansonsten würd ich sagen du/ich/wir haben evtl. noch ein zweites oder ein komplett anderes problem am auto, da bei mir leistungsmäßig alles i.O. ist - und nur ab 3000rpm EXTREM ruckelt.
ich glaub nicht das die zündspule dafür verantwortlich ist, dass die drehzahl nicht sofort absinkt. :gruebel: aber dieses problem taucht höchst selten bei mir auf. (1 mal im Monat viell.)
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
DarcBase
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 23.04.04 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: im Badner Land
Kontaktdaten:

Re: Leistungs- und Drehzahlprobleme

Beitrag von DarcBase » Mo 22.11.10 17:41

Hab mir grad kurz deinen Thread angeschaut... Tacho Probleme hab ich ebenfalls, denke aber das es bei mir nur der Tacho ist (Drehzahl geht auf Null oder bleibt konstant auf 2500upm) Motortechnisch bleibt das aber alles gleich.
Bei mir ruckelt er beim beschleunigen aber nicht übermäßig stark, sprich er beschleunigt und hört dann auf zu beschleunigen, beschleunigt dann wieder (irgendwie kurze Aussetzer) :augenroll:
Meine Autos:
--- Audi TT R--- 1,8T --- 210PS --- BJ02 ---
--- PUG 406 --- 1,8L --- 110PS --- BJ95 ---

Ex-Peugeots:
--- PUG 306XR --- 1,4L --- 75PS --- BJ`94 ---
--- PUG 106XR --- 1,1L --- 60PS --- BJ 94 ---

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Leistungs- und Drehzahlprobleme

Beitrag von swordmaster » Mo 22.11.10 18:49

DarcBase hat geschrieben:Hab mir grad kurz deinen Thread angeschaut... Tacho Probleme hab ich ebenfalls, denke aber das es bei mir nur der Tacho ist (Drehzahl geht auf Null oder bleibt konstant auf 2500upm) Motortechnisch bleibt das aber alles gleich.
Bei mir ruckelt er beim beschleunigen aber nicht übermäßig stark, sprich er beschleunigt und hört dann auf zu beschleunigen, beschleunigt dann wieder (irgendwie kurze Aussetzer)
das tachoproblem ist ja im forum bekannt und dafür gibt es ja auch eine reparaturanleitung.....
beschleunigen macht er bei mir OHNE murren von 800-3000rpm, erst ab 3000rpm ruckelt er, und das liegt zu 99,9 % an der zündspule/brücke.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten