Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Saru
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27.05.09 23:57

Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Beitrag von Saru » Mo 15.11.10 22:38

Hey
mich plagt jetzt schon seit einigen Monaten ein Problem was jetzt wetterbedingt aber schlimm wird.

Meine Scheibenwischer klappen nicht
Anfangs haben sie einfach nurnoch ohne intervall gearbeitet und sind nach 20 sekunden mitten auf der Scheibe stehen geblieben.
Habe dann extra nen neuen Motor geholt und den einbauen lassen aber da hat sich auch nix verändert - im gegenteil
jetzt liegen die Wascharme einfach nur da und wenn man den hebel betätigt zucken sie nur kurz aber rühren sich nicht.

Mein mechaniker findet die Ursache nicht der ist aber auch eher auf vw spezialisiert.

Was meint ihr könnte das sein???
Bei Peugeot war ich ganz am anfang von denen hatte ich ja erst den tollen tipp mit Motor wechseln...

Möchte jetzt nicht unnötig viel Geld in den Sand setzen.

Was gäbe das da für möglichkeiten??
Könnte es im endeffekt einfach nur ein Relais sein??

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Beitrag von 205_JETI » Di 16.11.10 06:52

Eigentlich sehe ich da nur drei realistische Gründe:

1.) Gestänge hängt fest bzw. ist schergängig, zum Schutz des Motors wird abgeschaltet.
2.) Steckverbindungen bzw. Kabel vergammelt bzw. schlecht kontaktiert, unter Belastung reicht der Strumdurchfluß nicht mehr.
3.) Schalter defekt, Also wischer Einschalten und am Stecker messen ob Strom ankommt.

gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Saru
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27.05.09 23:57

Re: Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Beitrag von Saru » So 21.11.10 18:43

Also update

war eben mit einem Kumpel zugange der bei Peugeot arbeitet.
Der hat erstmal ganz ordentlich spannung und widerstand gemessen etc ist alles normal und richtig

Dann haben wir die Scheibenwischer korrigiert.

Sie liefen nämlich garnicht mehr , weil mein ach so toller vorheriger mechaniker die Scheibenwischergestänge einfach so auf das gewinde geklatscht hat ohne zu bedenken , dass der Wischbereich ja völlig verschoben ist.

Als er die gestänge raufgeschraubt hat war der Motor in der Position , wie wenn die scheibenwischer ganz ausgefahren (quasi senkrecht) stehen. Er hat sie aber waagerecht raufgeschraubt so dass der Wischbereich meine Motorhaube war und es die dinger jedesmal einfach nur mit voller wucht nach unten gehauen hat.

Jedenfalls fahre ich jetzt erstmal ne woche lang so rum dass die wischer nach 10 sekunden halt stehen bleiben aber allgemein funktionieren und mein kumpel trägt sich für nächsten samstag in die werkstatt ein damit wir mal mit ordentlichem werkzeug und prüfgeräten nachschauen können woran es liegt.
Er ist zwar nur azubi aber meint es ist sehr wahrscheinlich das steuergerät. Die haben aber noch einen 406 coupe zum ausschlachten da evtl ist es das gleiche modell dann könnte man das ja mal auswechseln um zu sehen obs daran liegt

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21.06.10 13:42
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Beitrag von dude-tru » So 21.11.10 19:00

ähm wenn am motor eine ordentliche spannung & strom anliegen ist es garantiert nicht das steuergerät überprüfe das gestange dazu baust du das aus nimmst den motor ab und testes ob es sich bewegen lässt... Achja VW hat auch ab und an probleme mit wischergestängen und motoren nurmal zu dem thema spezialesierung im prinzip sind alle pkws gleich nur typische fehler sind unterschiedlich, durch andere zulieferer und qualitätsstandarts

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Beitrag von 205_JETI » So 21.11.10 20:29

Hi, macht doch mal die Wischerarme ab und lasst ihn laufen. Wenn er dann weiter läuft ist es defintiv das Gestänge. Die Scheibenwischermotoren sind mit einem Schutz versehen, also wenn die Belastung (Gegenkraft) zu hoch wird, schaltet er ab.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Saru
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27.05.09 23:57

Re: Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Beitrag von Saru » So 21.11.10 23:35

Ja also wir haben es ohne Wischer laufen lassen passiert genau das gleiche

sprich die gewinde drehen sich halt 10 sekunden lang hin und her und bleiben dann stehen

also kein unterschied ob gestänge dran ist oder nicht

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Scheibenwischer "zucken" nur trotz neuen Motors

Beitrag von 205_JETI » Mo 22.11.10 21:49

Dann geht noch nen Schritt weiter und baut den Wischermotor ab. Lasst ihn laufen, der müsst ja dann durchlaufen. Tut er das nicht, dann liegt das problem wo anders. Richtung Schalter, Relais etc.

GGruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten