Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
otti40
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 18.11.10 14:41
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland

Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von otti40 » Do 18.11.10 15:10

Hallo, ich heiße Otti und bin neu im Forum.

Vor einem Jahr habe ich mir den Peugeot 206+ gekauft. Heute war ich in der Werkstatt zum "Wintercheck". Das Ergebnis: Die Wasserpumpe ist nicht mehr in Ordnung (wird nächste Woche ausgebaut) und die Batterie ist nur noch zu 50 % geladen. Man sagte, dass das daran liegt, weil wir nicht so oft mit diesem Wagen fahren (in einem Jahr ca. 5.000 km). Mein Schwager war KFZ-Mechaniker bei Ford und meint, dass das so nicht sein kann. Peugeot will uns keine neue Batterie einbauen, obwohl wir noch Garantie haben.

Wir haben zum 1. Mal einen Peugeot und ich muss sagen, ich bin jetzt schon bedient!

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!
Otti

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 15:43

Klingt ganz so, als wärste bei Auto-Aldi (ATU) gewesen zum Winterchek...

Warum sollte dir der PUG-Händler ne neue Batterie geben?
Deine ist vermutlich nicht kaputt, sondern bedingt durch Kurzstrecke und/oder viel Stehen nicht richtig geladen.
Sollte dein Auto noch ne Wegfahrsperre besitzen, wundert´s mich nicht.

Das liegt daran, daß der Ladestrom der Lichmaschine nicht ausreicht die Batterie (AKKU) aufzuladen, da durch viele Starts sehr viel Strom aus´m Akku entnommen wird und du vermutlich um diese Jahreszeit öfter mit Licht, Radio und evtl. Heckscheibenheizung und Gebläse fährst.

Soll heißen, die Verbraucher ziehen sehr viel Strom, aber die Zeit, in der der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom erzeugt, reicht wahrscheinlich nicht aus, den für den Anlasser entnommenen Strom wieder aufzuladen.

Laß mal die Säuredichte und die einzelnen Zellen prüfen, sollte das Ergebnis i.O. sein, mußt eben mehr fahren, oder ab und an mal´n Ladegerät anklemmen.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von giant_didi » Do 18.11.10 19:06

@P309GT Injection Jedes Auto seit Mitte der 90er hat eine WFS, aber was hat das mit der Batterie zu tun?
@otti40: ansonsten würde ich dem Vorredner zustimmen. Mein 206er wird jetz 2 Jahre und hat 40TKM. Bis jetzt war noch nichts kaputt, wenn man mal von diversen Knistergeräuschen, und Unschönheiten wie der hakeligen Schaltung, oder Türen die nur mit Gewalt zu gehen absieht. Aber das gehört scheinbar bei Pug dazu.
Je suis Charlie!

otti40
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 18.11.10 14:41
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von otti40 » Do 18.11.10 20:12

Bin gerade erst wieder zu Hause und habe die Beiträge gelesen.

Vielen Dank!
Otti

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von InformatiX » Do 18.11.10 22:11

nabend

bei der geringen laufleistung ists kein wunder, dass es die batterie leerzieht..
bei halbwegs modernen autos hast immer nen stromverbrauch, auch wenn die karre inner ecke steht..
steht der wagen inner garage? wenn ja, würd ich mal öfters nen ladegeräte bzw. son "batteriepfleger" drannhängen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 22:18

Neuer Beitragvon InformatiX » Do 18.11.10 22:11
nabend

bei der geringen laufleistung ists kein wunder, dass es die batterie leerzieht..
bei halbwegs modernen autos hast immer nen stromverbrauch, auch wenn die karre inner ecke steht..
steht der wagen inner garage? wenn ja, würd ich mal öfters nen ladegeräte bzw. son "batteriepfleger" drannhängen..

grüße
steffen
So meinte ich das!
Im Übrigen dürfte ne Wegfahrsperre selbst bei Peugeot nicht mechanisch arbeiten... :D
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von Holle » Do 18.11.10 22:46

..und selbst wenn die Batterie defekt wäre, dann wär das nen 60.- Euro Teil...und deswegen ist man "schon bedient" von Peugeot ?

hmm...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Nach einem Jahr Batterie zu 50 % leer

Beitrag von 205_JETI » Do 18.11.10 23:02

Ja, die Investition von 25 Euro in ein Ladegerät würde sich sicher lohnen. Einfach alle 3-4 Wochen mal ne Nacht dran hängen, dann sollte das helfen.

Aber die Angabe mit den 50 % ist eigentlich auch eine lustige Angabe.

Wenn mans richtig anstellt kann ein und die selbe Batterie über und unter 100 % haben. Messung kurz nach dem Starten und direkt wieder abstellen bzw. messen kurz nach einer längeren fahrt.

Wir haben bei uns im Kundenstamm auch Leute, die ca. 3000 - 5000 Kilometer (vorallem Kurzstrecke) fahren. Da muss man sagen, drei Jahre ist ein anständiges Ergebnis.... :-)

Die Fahrzeuge sind heute halt recht empfindlich bzw ressourcenfressend.

Hat aber wenig mit Peugeot zu tun. Mach das selbe mal mit nem Audi A1 oder einer A-Klasse und ner gleich großen Batterie.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten