Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ofritz205
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.10.10 15:51
Postleitzahl: 91717
Land: Deutschland

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von ofritz205 » Mi 17.11.10 18:39

hi
hab letztens nen 205 1,9 gti mit elektrik problemen günstig geschoßen der besitzer hatte 850 euro fürs überholen der achse gelöhnt
mfg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von obelix » Mi 17.11.10 18:41

Würde es Sinn machen, Schmiernippel zu verbauen bevor die Achse Verschleiss anzeigt?
nein... hat kris ja schon recht schön beschrieben. die lager sind von haus aus abgedichtet mit einer kleinen gummilippe, du müsstest also diese lippe mit dem neuen fett "wegdrücken", damit du überhaupt fett ins lager bekommst. dazu kommt, dass du sehr hohen druck aufbauen musst. mir ist es selbst schon passiert, dass es dann ein lager verschoben hat:-)

sinnvoller wäre, die achse zu zerlegen und zu überholen. die lager haben jetzt trotz der wenigen laufeistung ein stolzes alter. das muss man eben auch bedenken. ich persönlich würde die raushauen und ersetzen. die abdichtung (simmerringe aussen zwischen achstraverse und achschenkel) ist eh mit ziemlicher sicherheit morsch. materialkosten kommen da ~60 euronen zusammen, 2 lagersätze, 2 stabidichtungen, und eine kartusche fett. dazu ein bisschen bremsenreiniger, schmirgelpapier und 5 bis 12 flaschen bier. und dann ist deine achse wie neu und bereit für das h-blech. wens ganz dumm läuft musst noch in 2 neue gummi-metall-lager investieren, dann kommen nochmal 20 euronen dazu.

ich denke, du willst nicht tieferlegen, dann können die lager oben auf der traverse sicher bleiben, da ich davon ausgehe, dass die noch nicht morsch sind.
Da ich das Bestreben habe, dass mich der Wagen noch sehr lange begleitet, würde ich natürlich alle Massnahmen ergreifen, solange sie nicht unerschwinglich teuer sind, VORSORGE zu betreiben, damit der Verschleiss und die Defektanfälligkeit auf ein Minimum reduziert werden.
ja, wenn du auf ein paar dinge achtest sicher. schau dir das blech unter dem scheibenwaschwasserbehälter im kofferraum links ganz genau an, von unten und oben, das ist so ziemlich der schlimmste rostherd am 309. und es gibt hier keine rep-bleche. wenn das grossflächig fault hast du ein ziemliches problem. besser jetzt was unternehmen, bevor das nachher in einen flächenbrand ausartet. ich habe schon vor einigen jahren einen einser-309 geschlachtet (selbes modell wie deines), der war wie deiner optisch ein leckerbissen. der wirde veschrottet, weil die komplette seitenwand innen durch war. dann noch die stehwände seitlich im motorraum, wo sie an das radhausblech anstossen. hinten unten an den hinteren radläufen ist auch noch ne stelle die sehr gerne gammelt, da ist ne kleine fuge direkt überm schweller, da kommts gern raus. und am unterboden alle überlappungen und falze, allüberall. der 309 hat ein echtes qualitätsproblem in dieser beziehung. rostschutz wurde bei diesem modell eig. nur im prospekt betrieben.
Ich gehe davon aus, dass das jetzt fast 24-jährige Goldstück bei vernünftiger Pflege sein bisheriges Alter locker noch verdoppeln könnte.
sollte klappen, wenn dir nicht ein amoklaufender gartenzaun in den weg springt:-)
Leider werden die Esatzteile, vor allem gebrauchte, nicht mehr sehr lange verfügbar sein...
nahezu sämtliche mechanischen teile werden auch in zukunft noch beschaffbar sein. spezielle karosserie- und austattungsteile nicht.
schwer wird es in absehbarer zeit mit scheiben, 309-spezifischen optischen dingen und teilen des interieurs etc. vieles ist schon heute nicht mehr bestellbar. alles was die reine mechanik (motor, getriebe, antrieb, bremsen) betrifft ist sicher kein problem in den nächsten 10 jahren noch zu bekommen, man muss nur wissen wo:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von P309GT Injection » Mi 17.11.10 19:26

Danke Obelix!

Rost ist KEIN Thema bisher, ausser bisschen braun am Batteriehalteblech. Hatte das vor 2 Jahren gesehen und seinerzeit grossflächig mit WD40 geflutet. Diese Prozedur wird monatlich wiederholt, obwohl der GT in der Regel in der Garage steht und seltenst bewegt wird. (ZU selten, leider!)
Blech im Kofferraum ist neuwertig, zum Glück! Hab die Tage mal zufällig reingesehen. Überlege, diese und ähnliche Stellen mitweissem /transparentem Kettenfettspray zu behandeln. Die Heckklappe habe ich mal vorsorglich damit geflutet, und ausser der Tatsache, dass bei Wärme u.U. was rausläuft...muss man eben mal´n Lappen zur Hand nehmen.
Schweller innen und Radhäuser innen überlege ich genauso zu behandeln...eben alles was Hohlraum heisst und somit dem Verfall preisgegeben wäre.
Zum Schweissen nicht optimal, ich weiss...aber NOCH schweissen wir nicht und dann gibt´s noch Kohlensäure und Druckluft.*g

Ich werd mal noch´n paar aussagekräftige Bilder von der Frontmaske in´s Profil stellen.

Was die Achse betrifft, bin ich gerne bereit, verhältnismässig wenig Geld und etwas Arbeit zu investieren, ich find´s traurig, wenn an sich gute Autos wegen ner runtergerittenen Hinterachse geschlachtet werden. In der E-Bucht is grad wieder´n GTI Serie 2 mit Achsschaden. Schade drum!
Tieferlegen???? Näääääääää! NIE!!!!
Wie soll DAS denn aussehen?
Rentnergold-met., braune Velours, die orig. 14-Alus...da passt keine Tieferlegung!
Werde wohl auch keine GTI-Front verbauen und die guten 15-Zöller lassen wir auch besser wech, wäre Stilbruch.
Ausserdem hab ich was läuten hören, dass tiefergelegte Achsen anfälliger wären...ergo: Nix für den GT!

Aber ich überlege immernoch, wie ich bei soo viel Bierkonsum noch schrauben soll...*g
Besser hinterher Bier trinken.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von obelix » Mi 17.11.10 23:16

..Überlege, diese und ähnliche Stellen mitweissem /transparentem Kettenfettspray zu behandeln. Die Heckklappe habe ich mal vorsorglich damit geflutet, und ausser der Tatsache, dass bei Wärme u.U. was rausläuft...muss man eben mal´n Lappen zur Hand nehmen.
Schweller innen und Radhäuser innen überlege ich genauso zu behandeln...eben alles was Hohlraum heisst und somit dem Verfall preisgegeben wäre.
mei tipp: mike sanders. dürfte das beste sein was es gibt.
Tieferlegen???? Näääääääää! NIE!!!!
Wie soll DAS denn aussehen?
Rentnergold-met., braune Velours, die orig. 14-Alus...da passt keine Tieferlegung!
Werde wohl auch keine GTI-Front verbauen und die guten 15-Zöller lassen wir auch besser wech, wäre Stilbruch.
Ausserdem hab ich was läuten hören, dass tiefergelegte Achsen anfälliger wären...ergo: Nix für den GT!
doch, das geht prima. ich rede ja nicht von nem fressbudenfahrwerk.
dezent um 35mm tiefer, das kommt der optik sehr entgegen, genauso wie die schönen 15-zöller.
die tieferlegung macht der achse nüscht. da gehts in erster linie um hart. das wollen wir ja nicht.
es soll ja komfortabel bleiben, man kommt ja ins alter:-)
aber schiffschaukel muss ja auch nicht sein.
grade die "rentneroptik" kommt in verbindung mit dezentem (serien)tuning sehr gut rüber.
Aber ich überlege immernoch, wie ich bei soo viel Bierkonsum noch schrauben soll...*g
viel üben, dann klappt das:-9

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 12:44

mei tipp: mike sanders. dürfte das beste sein was es gibt.



Jo, hatte ich auch schon dran gedacht und mir daraufhin paar Infos aus´m www besorgt.
Grade was Rostvorsorge angeht...frag 5 Leute und Du bekommst 6 Meinungen.
Fluidfilm soll auch gut sein... der Nächste schwört auf Fertan, aber vielleicht hatta sich da auch vertan...
Mike Sander´s ergibt beim schweißen übrigens das gleiche Prob, wie herkömmliches Fett.
Ich hab vor etlichen Jahren mal meinen damaligen Capri fertig gemacht. Die Außenschweller z.B. habe ich von innen dick mit herkömmlichen Wälzlagerfett eingestrichen, bevor ich die eingeschweißt habe. Anschließend habe ich die Innenkotflügel hinten vom Kofferraum aus und sämtliche Hohlräume, an die ich ran kam, schööön dick mit Getriebeöl vollgepritzt. War ´ne Riesensauerei! :floet:
Habe das Auto dann einige Jahre später auf´m Schrottplatz wieder gesehen, der Depp, der die Kiste gekauft hatte, hat wohl den Motor zerritten.
Rost hatte die Karre immernoch nicht angesetzt, aber das Fett hing noch unten an den Wasserabläufen vom Schweller dran. :D




doch, das geht prima. ich rede ja nicht von nem fressbudenfahrwerk.
dezent um 35mm tiefer, das kommt der optik sehr entgegen, genauso wie die schönen 15-zöller.
die tieferlegung macht der achse nüscht. da gehts in erster linie um hart. das wollen wir ja nicht.
es soll ja komfortabel bleiben, man kommt ja ins alter:-)
aber schiffschaukel muss ja auch nicht sein.
grade die "rentneroptik" kommt in verbindung mit dezentem (serien)tuning sehr gut rüber.




Jetzt bringste mich aber echt in ...Schwulitäten, Obelix!
GENAU DAS hatte ich ja eigentlich mit dem GT vor!
Die orig. 15-Zöller vom GTI, die GTI-Front, allerdings wieder schööön mit der Edelstahlleiste...
30-40mm tiefer, aber nur vorne...
Den "Ein Herz für Kinder"-Aufkleber in der Heckscheibe direkt neben die Plakette für "150 Jahre unfallfreies Fahren" und evtl. noch´n Kissen aufe Ablage, wo das Nummernschild aufgestickt is. :D
DAS war der ursprüngliche Plan!

Aus Ehrfurcht vorm Alter (seinem, nicht meinem) hatte ich dann aber wieder davon Abstand genommen.
Obwohl... :gruebel:
Hatte mir letzten Winter dann ´n paar gebrauchte 14-er Speedlines besorgt, die waren ja optional für den GT.
Wenn ich überlege, wieviel Zeit da für´s schleifen, lacken und polieren drauf gegangen is...mindestens 15 Std pro Felge, die sind schon fast zu schade zum fahren.Kannze ja mal im Profil ansehen.

Ich hab da auch grade was gelesen, daß es das H-Blech nur mit Serienfahrwerk gibt, müßte ich vorher auch erst erfragen, ob´s so is.

Nach meinen Recherchen hat der GT die gleichen Federn verbaut, wie der GTI, ein Wechsel in die Richtung fällt demnach aus...somit könnte man nichtmal dahingehend argumentieren, dasses "fast" original is mit der Tieferlegung.
Hinten ist mir das Ding optisch tief genug, liegt an den abgeflachten Radläufen.
Außerdem hängt der selbst bei einem Zahn verdrehen sonst hinten tiefer als vorne bei ner 30-40mm kürzeren Feder vorn.
Würde ich ergo nacher Eintragung wieder zurück drehen hinten. Fällt optisch nicht auf.




viel üben, dann klappt das:-9


Beim Felgen polieren ging das prima!
Allerdings, beim Achse überholen sehe ich davon lieber ab :sonich:

gruss
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von peugeot205winner » Do 18.11.10 13:11

hab bei meinem omega komplette achse tauschen laßen, aber in der freien werkstatt
mit achse vom schrotti, hats mich knappe 400€ gekostet
also beschaff dir am besten ne neue achse
bei nem fronttriebler kommt der austausch sicher einiges billiger
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von obelix » Do 18.11.10 13:34

...frag 5 Leute und Du bekommst 6 Meinungen.
ich geh da weniger nach meinungen.-) aber ms hat in allen tests als bester abgeschnitten. z.b. die tests aus den älteren motorklassik-heften. die haben langzeittestst gemacht seinerzeit. und da hat ms haushoch gewonnen.

Jetzt bringste mich aber echt in ...Schwulitäten, Obelix!
das wollte ich natürlich ned:-)
Ich hab da auch grade was gelesen, daß es das H-Blech nur mit Serienfahrwerk gibt, müßte ich vorher auch erst erfragen, ob´s so is.
nö, zeitgenössisches darf man verbauen. also auch die gutmann-felgen, turbo-anals, dimma-breitbauten etc.
alles was aus der zeit stammt. z.b. auch den damals so überaus beliebten roten candylack. aber keinen flipflop, den gabs damals nämlich ned.
also alles was an federn gutmann, peugeot oder ähnlich heisst, ist problemlos. zumal es da alles ja auch von peugeot selbst gab.
Außerdem hängt der selbst bei einem Zahn verdrehen sonst hinten tiefer als vorne bei ner 30-40mm kürzeren Feder vorn.
immer noch das urbane märchen mit dem zähnezählen.-)
du kannst den auf 2mm genau einstellen, gar kein problem.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 15:04

immer noch das urbane märchen mit dem zähnezählen.-)
du kannst den auf 2mm genau einstellen, gar kein problem.
Hab grade was drüber nachgelesen, mittels angefertigtem "Einstellwerkzeug", statt Stoßdämpfer, müßte das tatsächlich gehen.


Ähem....was die Achswechselei beim Omega betrifft...

Der Omega, welcher bekanntlich von Opel ist, hat keine Drehstäbe, ist ergo ne gaaanz andere Konstruktion!
Diese Achsen gehen nich inne Dutten, sondern das Diff und evtl die Antriebswellen.
DAS zu reparieren is Kinderk..., selbst für weniger spezialisierte Schrauber.
Quasi auch für Grobmotoriker machbar...oder für mich, nach 5-12 Bier :D

Der Grund, warum das beim PUG etwas anders aussieht ist, dass eben andere Teile verschleißen, Teile, die ne Omega-Achse ganich hat.
Dummerweise sind recht viele, wahrscheinlich der überwiegende Teil, der PUGs, welche beim Verwerter landen ziemlich runter und die letzten Jahre wenig pfleglich behandelt worden. Sollte eine PUG-Achse aus einem Schlachtfahrzeug also noch völlig intakt sein, möchte ich das fast mit´nem Lottogewinn gleich setzen.

Wie Obelix oben schon erwähnte, ist die Achse meines Autos wohl auch nimmer neuwertig, ob der Jahre, welche sie auf´m Buckel hat.
Soll heißen, selbst eine offensichtlich noch gute Achse vom Verwerter sollte man eigentlich erst überholen (lassen), bevor man diese einbaut. Damit dürften die Kosten höher sein, als für das Wechseln von so´ner Pille-Achse, wie beim Omega. Jedenfalls dann, wenn man schrauben läßt.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von obelix » Do 18.11.10 18:37

P309GT Injection hat geschrieben:
immer noch das urbane märchen mit dem zähnezählen.-)
du kannst den auf 2mm genau einstellen, gar kein problem.
Hab grade was drüber nachgelesen, mittels angefertigtem "Einstellwerkzeug", statt Stoßdämpfer, müßte das tatsächlich gehen.
naja, wenn man das haben will...
*grins*
ich hab solche teile ned, noch nie gebraucht:-)
mein spezialwerkzeug dafür heisst meterstab...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 21:44

naja, wenn man das haben will...
*grins*
ich hab solche teile ned, noch nie gebraucht:-)
mein spezialwerkzeug dafür heisst meterstab...
Aber DU wohnst auch am Ende der Welt und ich kann mir somit nüscht bei Dir abguggen! :D
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten