Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen XU9J1 (DFZ)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen XU9J1 (DFZ)

Beitrag von P309GT Injection » Sa 08.11.08 13:38

Moinz Löwenbändiger!

Da mein 309 seit einiger Zeit rumzickt und mir das mit einem unrunden Motorlauf zeigt, hab´ ich mich gestern mal dabei begeben und den Drosselklappenschalter durchgemessen.
Motortyp ist DFZ XU9J1 G-KAT

Kam mir schon seltsam vor, daß das Ding tatsächlich nur durchschaltet und zwar Volllast und Leerlauf, hab´s dann geöffnet und gesehen, daß es sich wirklich um einen Schalter und nicht wie irrtümlich angenommen um einen Poti handelt.

Von den äusseren der drei Anschlüsse wird je nach drosselklappenstellung gegen den mittleren Anschluss durchgeschaltet.
So weit, so gut.
Hab dann mal die Kabel durchmessen wollen, ob da Spannung anliegt und festgestellt, daß alle drei Kabel Massekabel sind!?
Seltsam, da ein Kabel braun, eines rot und das mittlere weiß ist... :gruebel:

Nun also meine Frage:
Ist das so in Ordnung, oder ist da der Wurm drin???
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Für jeglichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von P309GT Injection am Do 13.11.08 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen

Beitrag von P309GT Injection » Di 11.11.08 22:44

Ist ja seltsam, daß mir hier keiner´ne Antwort geben kann, oder will...
Schade!
Ich bezweifel nämlich, daß niemand hier weiß, ob alle Kabel auf Masse gehen müssen, oder ob zumindestens auf einem, vermutlich dem Roten, Spannung anliegen müßte und wenn, dann wieviel.
Aber möglicherweise ist´s ja auch nur ein gut gehütetes Geheimnis, welches ungern verraten wird!? :cool:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen

Beitrag von mariob » Mi 12.11.08 19:30

Hi,

falls du gerade an das selbe Bosch-Teil denkst wie ich, hat das Ding 4 Pole. (bin XU-Analphabet) 2 davon verbindet der Schalter, sobald die Drosselklappe "geschlossen" ist bzw. am Leerlaufsteller anliegt. Die anderen beiden gehen direkt an den kleinen Motor, den das Steuergerät dann über eine Brückenendstufe ansteuert (daher gibts keine Verbindung in Richtung Masse).

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen

Beitrag von P309GT Injection » Do 13.11.08 06:35

Hi Mario!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Wenigstens mal einer, der überhaupt antwortet...

Ja, es ist ein Bosch-Teil, welches ich meine, es sitzt direkt auf der Drosselklappenwelle.
BOSCH-Nr.:0280 120 310
Der Anschluß für den Stecker hat 3 Anschlüsse, die Kabelfarben am Stecker sind braun, rot und weiß, bzw. ganz leicht rosa.
Im Inneren des Bauteiles werden zwei Stufen der Dosselklappe geschaltet, nämlich Vollgas (Vollastanreicherung) und Leerlauf (Schubabschaltung/Schiebebetrieb).
Geschaltet wird das weiße Kabel gegen braun, oder gegen rot, je nach Drosselklappenstellung.
Einen Leerlaufsteller gibt es hier nicht.

Am Stecker für den Drosselklappenschalter liegen also besagte 3 Kabel an, welche ich wie folgt durchgemessen habe:
Voltmeterminus an Batteriemasse und Voltmeterplus an das braune Kabel des Steckers. Ergebnis: Kein Strom!
Ebenso habe ich es mit dem roten und dem weißen Kabel gemacht. Ergebnis: Auch auf diesen beiden Kabeln liegt keine Spannung an!

Nun habe ich das Ganze andersherum gemacht.
Voltmeterplus an Batterieplus und Voltmeterminus an das braune Kabel des Steckers.
Ergebnis: Ca. 12V Spannung!
Ebenso bei dem weißen und dem roten Kabel des Steckers!
Ergebnis das Gleiche!

Bedeutet also, daß an allen drei Kabeln des Steckers für den Drosselklappenschalter MASSE anliegt!
Seltsam zumindestens bei dem roten Kabel...aber da wären wir auch gleich wieder bei meiner ursprünglichen Frage:

Ist es richtig, daß an allen drei Kabeln für den Drosselklappenschalter MASSE anliegen muß??? :gruebel:

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, daß in diesem Falle die Masse über den Drosselklappenschalter geschaltet wird, aber zumindestens ist es ungewöhnlich, wie ich finde!

LEIDER besitze ich keinen Schaltplan für dieses Auto und eine Rep.-Anleitung gibt es anscheinend auch nicht für den 309-er...

Wenn mir also hier im Forum jemand genaueres dazu sagen kann, dann bitte immer raus mit der Sprache! :danke:

Es kann doch nicht sein, daß diesbezüglich niemand etwas weiß hier!?
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen XU9J1 (DFZ)

Beitrag von Kris » Do 13.11.08 10:02

klar gibt es anleitungen dafür - auf ebay z.b. gibt es sogar die werkshandbücher. man muss sie nur auch finden (und bezahlen) wollen ...

jammern und sich beschweren, dass keiner antwortet ist gaaaanz schlecht - da vergeht einem gleich die lust, überhaupt was zu schreiben. das ist hier ne freiwillige non-profit-nummer, also bring geduld mit.

:floet:


Bild

Bild



*nachtrag*
zum besseren verständnis des systemes:
auch diese LU2-jetronic hat einen poti - im luftmengenmesser.
anders als bei den monopointanlagen wird hier nicht drosselklappenstellung und unterdruck im saugrohr, sondern die durchlaufende luftmenge gemessen. da das ganze über eine stauklappe passiert, die auf den poti wirkt, werden sowohl unterdruck als auch luftvolumen berücksichtigt. als dritte messgrösse hat der Lmm einen lufttemperatursensor.

der drosselklappenschalter schaltet nur 3 lastzustände:
- leerlauf (über 1.6oo schubabschaltung)
- teillast
- vollast

wenn du ihn abklemmst, läuft die butze trotzdem. wahrscheinlich merkste es nicht mal, dass er nicht dran ist. der motor ist dann zwar träger aber er läuft problemlos.

rumzicken und unrunder motorlauf deuten eher auf:

- falschluft (ölmeßstab - schläuche - zuluftschieber)
- eingelaufene nocken
- defekter luftmengenmesser
- defekte lambdasonde hin


bei leistungsmangel gerne defekt:
- unterdruckmembran des verteilers

überhaupt ist die zündanlage ein quell vieler fehler - korrosion, falsche kerzen, defekte zündmodule, defekte induktivgeber (damit ist der ganze verteiler müll)


du musst mal genauer beschreiben, WIE genau sich das "zicken" äussert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen XU9J1 (DFZ

Beitrag von P309GT Injection » Do 13.11.08 14:03

Hallo Kris!

Erstmal vielen Dank für die Info! :danke:
Sicherlich hast Du insoweit Recht, daß sämtliche Antworten, Tips und Infos hier auf der Basis der Freiwilligkeit basieren.
Ob man meine Bemerkung als "Beschwerde" werten sollte...nun, ich sehe es eher als einen verzweifelten Hilferuf! :rotwerd:
Sollte ich bei Ebay, oder auch woanders, Material über das Auto, bzw. den Motortyp bekommen, würde ich mich das sehrwohl einiges kosten lassen, denn was nutzt es mir, wenn ich mich hier dumm und dämlich suche und viel Geld ausgebe, um ein Teil nach dem anderen zu tauschen!? Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, oder es war zwar für´n XU, nicht aber für DIESEN XU.
Das "Rumgezicke" äussert sich dadurch, daß der Motor dermassen unrund läuft, daß man meinen könnte, er liefe nur auf drei Zylindern. Wie stark sich das bemerkbar macht, ist abhängig von der Drehzahl. Das Prob tritt auch im Stand mit durchgetretener Kupplung auf, beim Fahren vibriert das ganze Auto und das Lenkrad "flattert". Bei ca. 4200U/min im 4. & 5. Gang ist es besonders nervig, auch im 2. & 3. Gang beim Beschleunigen ist es von 2000 bis etwa 3500U/min besonders stark.
Trete ich im 5. Gang bei ca. 4200U/min die Kupplung und lasse den Wagen rollen, ist das Vibrieren sofort weg, ebenso wenn ich einfach nur vom Gas gehe, der Wagen nun im Schiebebetrieb läuft und somit auch die Drehzahl absinkt.
Somit denke ich persönlich nicht an einen Defekt der Achswellen.
Erneuert wurden bisher:
ÖL & -Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen, Zahnriemenspannung und -Position mehrfach überprüft! Kerzen sind die Richtigen.
Ansaugtrakt gereinigt, ebenso den konischen Sitz der Umluftschraube und den der Klappe vom Luftmassenmesser.
Masseverbindung Motor/Karosse gereingt.
Poti vom LMM überprüft, Leiterbahn nahezu neuwertig, erklärlich durch die sehr geringe Laufleistung. Verteilerkappe & -Finger gereinigt, Unterdruckdose und ALLE Unterdruckschläuche mittels Bremsenreiniger geprüft.
Alle Sicherungen überprüft, keine defekt.
Der von Dir erwähnte Ölpeilstab ist allerdings "abgelutscht", wo er oben im Röhrchen abdichten sollte. Ich habe da mit etwas Isoband nachgeholfen.
Das Kerzenbild ist hellgrau, ich möchte fast vermuten, daß er etwas zu mager läuft.
Soweit die bereits vorgenommenen Arbeiten und die genaueren Angaben der Beschwerden.
Gleich werde ich noch den Spritfilter wechseln, ich hatte den alten bisher nur ausgegossen und vorsichtig mit Druckluft geprüft, er war nicht zugesetzt habe gestern einen neuen geschickt bekommen.
Was die ganze Messerei betrifft:
Ich kann da messen, was ich will, solange mir die Referenzwerte fehlen.

Nochmal vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich erstmal was zum prüfen und evtl. einstellen.
Ich hoffe, daß ich schnellstens ein Rep-buch zu kaufen bekomme, oder besser noch alte Werkstattunterlagen.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen XU9J1 (DFZ

Beitrag von P309GT Injection » Mi 17.11.10 16:32

[quote="Kris"]klar gibt es anleitungen dafür - auf ebay z.b. gibt es sogar die werkshandbücher. man muss sie nur auch finden (und bezahlen) wollen ...


Da ich lange verzweifelt nach diesen Unterlagen gesucht habe, möchte ich Euch mal ´n Erfolgserlebnis mitteilen:

Es ist mir gelungen, eine orig. Peugeot-Einstell- und Rep-anleitung für den XU9j1 DFZ zu bekommen!
Für lächerliche 12 Eurosinen incl. Versand zum Sofortkauf auf der Bucht!

Hat laaange gedauert, aber was lange wärt...

Vielen Dank nochmal an Kris, der sich trotz allem die Mühe gemacht hat, mir einiges näherzubringen!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten