Leichtes Vibrieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Anni4484
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 16.11.10 10:19
Postleitzahl: 55606
Land: Deutschland

Leichtes Vibrieren

Beitrag von Anni4484 » Di 16.11.10 10:27

Huhu,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Peugeot.
Folgendes: Er fängt leicht an zu "vibrieren" ab ca. 80 km/h
Ich war letzte Woche in der Werkstatt zum Auswuchten, davor war das Vibrieren noch schlimmer. Mittlerweile isses nur noch ein leichtes, aber es stört mich schon irgendwie und macht mich nervös.
Der Werkstattmeister sagte mir auch das mein Achsialgelenk ein wenig Spiel hätte, das aber noch nicht so schlimm sei und es langt das vor meiner Inspektion (im März) zu machen.
Kann es sein das das Vibrieren daher kommt oder es noch etwas anderes ein könnte?
Bin immer ein bisschen vorsichtig mit meinem Autochen^^ Vielleicht bin ich auch im moment zu sensibilisiert auf das Vibrieren und höre zu genau hin^^ Mit den Sommerreifen drauf war soweit ich weiß nämlich nichts gewesen. Kann es an den Winterreifen liegen?
Mein Peugeot ist Baujahr 2007.

kubi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 30.07.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Leichtes Vibrieren

Beitrag von kubi » Di 16.11.10 13:54

ich habe genau das gleiche Problem bei 90km/h.
Auch bei mir sind Reifen gewuchtet und das Vibrieren kam erst mit dem Wechsel auf neue Winterreifen.

Bin auch auf hilfreiche Antworten gespannt:)

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Leichtes Vibrieren

Beitrag von Vincenzo » Di 16.11.10 15:58

Um das Problem einzugrenzen, kannst die Räder vorne mit hinten tauschen. Anders tauschen geht wg. Laufrichtung bei WR nicht. Prüf auch mal den Reifendruck u. setz ihn testweise rauf (2,5 hält jeder Reifen aus). Die Vorderachse ist i.A. sensibler auf Unwucht und Höhenschlag. Moderne digitale Auswuchtmaschinen sind offenbar auch nicht so präzise wie die alten Zeigerinstrumente. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Anni4484
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 16.11.10 10:19
Postleitzahl: 55606
Land: Deutschland

Re: Leichtes Vibrieren

Beitrag von Anni4484 » Di 16.11.10 16:35

Oh, jetzt wo du es sagst.... mein Freund hat beim WR Wechsel die Reifen hinten und vorne getauscht. Könnte es evtl. damit zusammenhängen?
Reifendruck wurde nämlich auch beim Auswuchten überprüft.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Leichtes Vibrieren

Beitrag von obelix » Di 16.11.10 16:39

Anni4484 hat geschrieben:Oh, jetzt wo du es sagst.... mein Freund hat beim WR Wechsel die Reifen hinten und vorne getauscht. Könnte es evtl. damit zusammenhängen?
Reifendruck wurde nämlich auch beim Auswuchten überprüft.
das kann an allem möglichen liegen.
du kannst auch mal das rad einfach um ein loch versetzen manchmal hilft das schon.
oder das rad AM AUTO wuchten lassen, das kann aber ned jede werkstatt, dazu brauchts ein spezielles gerät.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Anni4484
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 16.11.10 10:19
Postleitzahl: 55606
Land: Deutschland

Re: Leichtes Vibrieren

Beitrag von Anni4484 » Di 16.11.10 16:43

An allem möglichen.... das is aber recht viel^^
Werd dann wohl morgen mal die Werkstatt anrufen was der noch dazu sagt :-(

Antworten