Reifendrucksensor und Winterräder

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ReGrib146
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Do 17.06.10 10:30
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von ReGrib146 » So 07.11.10 14:41

Hallo,
mein 5008 ist mit Reifendrucksensoren ausgerüstet. Ich wollte mir nun einen Winterrädersatz auf Stahlfelgen von reifen.com o.ä. zulegen, doch da wären die Sensoren sicher nicht dabei.
Hat jemand bei seinem Fahrzeug MIT Reifendrucküberwachung Winterreifen OHNE Reifendrucksensoren montiert?
Wie reagiert das System auf die fehlenden Sensoren - werde ich durch ständige Warntöne genervt (z.B. wie bei nicht angelegtem Gurt) oder halten sich die Hinweise in Grenzen? Lässt sich die Überwachung deaktivieren und bei Umrüstung auf Sommerreifen wieder reaktivieren?
MfG ReGrib146

5008 Platinum HDi FAP 150, shark grau, 7 Sitze, 18" Magnetik, WIP Com 3D

Bild

Benutzeravatar
Duky
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 19.10.10 19:26
Postleitzahl: 53560
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von Duky » So 07.11.10 15:12

Kein Problem!
Habe einen 407 mit dem System in den Sommerreifen..
War mir zu teuer es nochmal in die WReifen zu machen - pro Reifen 160€..

Kannst einfach die W-Reifen drauf machen.
das System schaltet automatisch ab und gibt nur alle paar 100 km (glaube 500) rum ne Warnmeldung das das System nicht aktiv ist und man den Druck selber prüfen sollte.
Und wenn man wieder auf Sommer wechselt schaltet das System automatisch wieder an.

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von macad » So 07.11.10 15:31

ist bei meinem genau so, allerdings nervt er so alle 100 km etwa. Hab nicht genau auf den intervall geachtet, ist aber 1-2 mal am tag (ich fahre jeden tag min. 131 km).
Stört aber nicht sehr.
Alternativ kannst das system auch in der pug-werkstatt abschalten lassen. Das geht schnell und das generve hört auf. Allerdings ist das wiedereinschalten schwieriger und kostet ein paar euros, da das system dann erst wieder auf die sensoren angelernt werden muss. Dauert min. 30 minuten und kostet zwischen 30 und 100 € hab ich mir sagen lassen.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von 407driver » So 07.11.10 16:00

alle 30min kommt nen kurzer piep. damit kann man leben
Bild

Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von soldier1 » So 07.11.10 17:46

Also bei mir kommt gar keine Fehlermeldung noch ein piep 3008 mit stahlfelge. In den Alus is der Sensor drinnen :dummguck:
Da ich meien WR beim freundlichen gekauft hab könnt eventuell auch der Reifendrucksensor ausprogrammiert sein? Das wär auch noch ne option für dich ReGrib146

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von macad » So 07.11.10 17:59

soldier1 hat geschrieben:Also bei mir kommt gar keine Fehlermeldung noch ein piep 3008 mit stahlfelge. In den Alus is der Sensor drinnen :dummguck:
Da ich meien WR beim freundlichen gekauft hab könnt eventuell auch der Reifendrucksensor ausprogrammiert sein? Das wär auch noch ne option für dich ReGrib146
Wie bereits erwähnt müssen beim aktivieren des systems die sensoren wieder angelernt werden und das kostet dann minimum 30 minuten arbeitszeit. Vlt haben die das bei dir gemacht und bitten dich beim nächsten wechsel zur kasse. Oder sie machens als gratisservice, aber das bezweifle ich.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Benutzeravatar
ReGrib146
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Do 17.06.10 10:30
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von ReGrib146 » So 07.11.10 19:17

Prima, da bin ich ja beruhigt - mit 1-2 Piepsern am Tag kann ich leben!
Das mit dem Aus- und Einprogrammieren muss ja dann nicht unbedingt sein...
Danke Euch für die schnellen Antworten :lach:
MfG ReGrib146

5008 Platinum HDi FAP 150, shark grau, 7 Sitze, 18" Magnetik, WIP Com 3D

Bild

Lion_Driver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08.11.10 22:07
Land: Deutschland

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von Lion_Driver » Mo 08.11.10 22:48

Hallo 5008-Fangemeinde,

Seit Juli 2010 sind wir begeisterte Besitzer eines Peugeot 5008. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und war echt angetan von den Themen, die hier besprochen werden. Ich finde es klasse, dass es eine Plattform gibt, auf der man sich rund ums Auto helfen und austauschen kann. Da ich hier bereits einige interessante Informationen bekommen konnte, möchte ich nun einmal die Gelegenheit nutzen und einige meiner Erfahrungen zu den Reifendrucksensoren weitergeben:
Unser 5008 (Platinum 2,0 HDI) ist werksseitig mit besagten Reifensensoren ausgestattet. Da es nun in die kalte Jahreszeit geht, hatten auch wir das Problem, was tun, zum Thema Sensoren bei den WR.
Eine Anfrage bei Peugeot nach dem Preis der Sensoren ergab 135 Eur (!) je Sensor. Da uns das definitiv zu teuer war, kam nur Abschalten oder nach Alternativen suchen in Frage. Da ich im WWW leider nicht fündig wurde, habe ich einen Bekannten gebeten, mal einen Reifen von der Felge abzubauen, um den ominösen Sensor anzuschauen zu können. Mit dem Bild des verbauten Sensors wurde ich im Web dann doch noch fündig. Bei Ebay fand ich einen neuen Satz Sensoren für sage und schreibe 99 Eur (!). Leider konnte mir der Verkäufer zu dem Zeitpunkt aber noch nicht sagen, ob die Dinger auch auf den 5008 passen. Egal, hab die Teile bei Ebay geschossen und sie dann mit Unterstützung meiner Peugeot-Werkstatt tatsächlich aktivieren können. Letzteres war nicht ganz so einfach, hat letztendlich aber geklappt. Nochmals besten Dank an die Jungs für ihre Geduld :daumenhoch:
Wer sich für diese Alternative interessiert, gebe bei Ebay einfach mal "Reifendrucksensoren 5008" ein.
Mittlerweile weiss der Verkäufer ja, dass die Sensoren auch an einem 5008 funzen. :D

Gruss

Lion_Driver

Bigfamily5008
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26.07.10 11:58
Postleitzahl: 67363
Land: Deutschland
Wohnort: Lustadt

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von Bigfamily5008 » Mi 10.11.10 20:37

Also bei mir kommt die Warnmeldung bei jedem einschalten der Zündung. Verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Ist nicht weiter nervig.
Gruß

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Reifendrucksensor und Winterräder

Beitrag von 5tausend8 » Mi 10.11.10 22:01

Wenn die Meldung nur nach dem Starten kommt ist das okay. Wenn ich aber alle halbe Stunde so nen Nervton habe ist das echt blöd. Bin all die Jahre ohne ausgekommen, hatte nie nen Reifenschaden. Wenns mich nervt lass ichs abstellen, und fürs aktivieren würd ich nix bezahlen. Hab ja schon beim Kauf für das System bezahlt, der Support sollte gratis sein.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Antworten