Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von Sun » Mo 01.11.10 13:58

Hallo Forum,

mein kleiner braver 407 ist nun fast 2 Jahre alt - leider bin ich schon seit dem ersten Tag auf der Suche nach TFLs... inzwischen ist's egal welche Form diese haben.
Gründe für TFLs gibts bei mir 3
1) Aufwertung der Front-Optik
2) Mehr Sicherheit (da mein Lichtsensor das Abblendlicht erst sehr sehr spät einschaltet - also quasi nur Nachts und nicht bei Dämmerung)
3) Unfassbar viel Mehr-Licht :), da meine TFLs zusätzlich auf Fernlicht geklemmt werden (wie meine Nebler schon sind)


Gründe hin wie her... ich kann einfach keine TFLs finden. Grundsätzlich scheint es erstmal keine Fahrzeugspezifischen TFLs zu geben :(
Und universal-TFLs passen nie wirklich rein!? Oder hat jemand ein Gegenbeispiel???
Ich würde auch komplett neue Scheinwerfer mit Dayline kaufen (hab nur Normal-Scheinwerfer - keine Xenons) - aber auch sowas gibts nicht


Wer hat ne Idee? Nen Produkt? Nen Bild?


Grüße



P.S.
ganz allgemein gibts für den 407 nur echt wenig Zeugs zum Nachkaufen :(

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von -Chris- » Mo 01.11.10 14:04

ich denk mal die beste möglichkeit wären hella LEDayFlex. Das sind jeweils 5 einzelne Einheiten, die du je nach Geschmack an der Front anordnen kannst.. Musst dann nur sehen ob du die so einbauen kannst, dass die nach vorn scheinen, der 407 ist ja an der Front sehr schräg gehalten..
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von Sun » Mo 01.11.10 14:16

Hi,


die hab ich tatsächlich auch schonmal ins Auge gefasst, nur gibts dabei Probleme:
wie schon erwähnt - sie müssen exakt nach vorn zeigen.... also schwierig bei Schrägen
UND
wie bau ich die ein? Ich kann mir doch nicht einfach 5 Löcher in die Schürze bohren?!? Wie will man das dicht kriegen und vor allem wie will man es schaffen, dass die Löcher tatsächlich exakt in selber Höhe sind (mm-genau!)?
Allein beim Ansetzen einer Bohrmaschine rutscht man unweigerlich nen Stückchen ab! Hier 0,5mm nach oben, danach 0,5mm nach unten und schon sieht die LED-"Reihe" blöd aus
Und wie will man die Symetrie der beiden Seiten exakt hinbekommen? Ich bin handwerklich nicht gerade begabt - aber das stell ich mir selbst für nen Profi schwierig vor


Falls hier irgendjemand meint in der Lage zu sein sowas ordentlich anzubauen - er soll mir sagen wo und ich komme vorbei :)

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von 407driver » Mo 01.11.10 16:53

also ich finde die optik beim 407 mit solchen funzeln wird nicht aufgewertet sondern verschandet...sieht doch aus wie nen zirkuszelt danach aber muss jeder selber wissen. die front des 407 eignet sich nicht gut für tagfahrlicht. diese gewöhnlichen led leisten sind zu lang, einfach in den kühlergrill reinpappen sieht doof aus und außerdem muss man ja immer die vorgeschriebenen maße beachten. die runden leuchten von hella würden gehen sind aber sau teuer. präzise löcher bohren ist nicht das problem wenn mans vernünftig macht. dicht kriegen braucht man die löcher nicht, die leuchten selber sind schon gegen wasser abgedichtet aber das steht dann auch alles in der bauanleitung drin.
die einzigste lösung die beim 407 wirklich gut aussehe, sind gekrümmte leuchten und diese dann wie beim 508 vor den nebelscheinwerfern einbauen, das würde von den gesetzlichen einbaumaßen her locker passen, sieht nicht billig drangepappt aus, sind bei weitem nicht so teuer wie die von hella und sieht besser aus, wenn man nicht welche mit 100 einzelnen leds nimmt. das problem ist nur man muss erstmal welche mit der richtigen krümmung finden, ein paar ° mehr oder weniger wäre nicht schlimm, dann muss man sie halt genau anpassen. machbar ist alles, ist halt wieder nur ne kostenfrage und was man will.
mehr licht bekommste bei nacht mit tfl auch nicht, die wurden nie dafür gemacht die straße auszuleuchten. da siehste zusammen mit den nebelscheinwerfern mehr! und wenns dir um sicherheit geht, kannste dir das abblendlicht auch dauerhaft einschalten lassen beim peugeothändler. geht dann immer mit zündung an. wäre die einfachste methode. dann bleibt die instrumentenbeleuchtung aus und geht dann mit dem lichtsensor ein.
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von Sun » Mo 01.11.10 17:54

407driver hat geschrieben:die front des 407 eignet sich nicht gut für tagfahrlicht.
genau!

407driver hat geschrieben:diese gewöhnlichen led leisten sind zu lang, einfach in den kühlergrill reinpappen sieht doof aus und außerdem muss man ja immer die vorgeschriebenen maße beachten.
genau!

407driver hat geschrieben:die runden leuchten von hella würden gehen sind aber sau teuer. präzise löcher bohren ist nicht das problem wenn mans vernünftig macht. dicht kriegen braucht man die löcher nicht, die leuchten selber sind schon gegen wasser abgedichtet aber das steht dann auch alles in der bauanleitung drin.
genau genau genau..! das sieht alles irgendwie sch**** aus... ausser eben die DayFlex, die man ja selbst anordnen könnte - da haste völlig recht.
Nur runde TFLs fallen bei mir kategorisch aus... bin kein Fan von rund.

fraglich bleibt wie man die 5 bis 8 Löcher für die DayFlex da präzise reinbekommt!
und mit "Abdichten" meinte ich nicht wirklich wasserdicht - ich meinte eher "einpassen"
Also da sollen keine Kanten rausstehen, keine Spalten zu sehen sein und so (was bei den schrägen Seiten schon schwierig werden sollte)



407driver hat geschrieben:die einzigste lösung die beim 407 wirklich gut aussehe, sind gekrümmte leuchten und diese dann wie beim 508 vor den nebelscheinwerfern einbauen, das würde von den gesetzlichen einbaumaßen her locker passen, sieht nicht billig drangepappt aus, sind bei weitem nicht so teuer wie die von hella und sieht besser aus, wenn man nicht welche mit 100 einzelnen leds nimmt. das problem ist nur man muss erstmal welche mit der richtigen krümmung finden, ein paar ° mehr oder weniger wäre nicht schlimm, dann muss man sie halt genau anpassen. machbar ist alles, ist halt wieder nur ne kostenfrage und was man will.
GENAU! Genau sowas hätt ich gern.... aber den genauen Winkel zu finden ist quasi unmöglich (war schon bei ATU und Konsorten - nix passendes)
und auch da bleibt jedoch die Frage des Einbaus
Hierbei stell ich mir den Einbau sogar noch schlimmer vor... die arme Schürze zersägen :( Aber ich bin ja auch Informatiker und damit Theoretiker... ich kann eine solche Aufgabe sowieso nur deligieren :)

Woher also die passende Leuchte mit richtiger Krümmung nehmen und woher den Menschen nehmen der es einbaut?

407driver hat geschrieben:mehr licht bekommste bei nacht mit tfl auch nicht, die wurden nie dafür gemacht die straße auszuleuchten. da siehste zusammen mit den nebelscheinwerfern mehr! und wenns dir um sicherheit geht, kannste dir das abblendlicht auch dauerhaft einschalten lassen beim peugeothändler. geht dann immer mit zündung an. wäre die einfachste methode. dann bleibt die instrumentenbeleuchtung aus und geht dann mit dem lichtsensor ein.
ja das mit der Lichtstärke war ja auch nen Spaß - wobei ich die TFLs ja auf Fernlicht parallel klemme und damit flackern dann bei Lichthupe die TFLs mit (genauso wie die Nebler schon jetzt)
ich glaube das sieht schon cool aus... bei den Neblern wirkts auf jeden Fall....

und Abblendlicht immer an... hmmm wozu dann noch den Lichtsensor?! Diese Lösung gefällt mir irgendwie nicht



Grüße

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von 407driver » Mo 01.11.10 20:58

Sun hat geschrieben: Woher also die passende Leuchte mit richtiger Krümmung nehmen und woher den Menschen nehmen der es einbaut?
Grüße
hmmm bei ebay gibts welche die sehen ganz gut aus (mit r87 zulassung) und haben 20° krümmung. müsste man mal die schürze ausmessen.
ansonsten würde ich einfach noch ein paar monate warten bis der 508 aufn markt ist, man kann dann mit sicherheit die tagfahrleuchten von dem einzeln bestellen, auch wenn sie bestimmt nicht billig werden. aber vlt passt ja die krümmung einigermaßen. wenn ich so die bilder vergleiche, könnten die gut passen. am besten dann mal dein 407 neben den 508 stellen^^
das einbauen is das kleinste problem. das zersägen der schürze tut sicher weh, entschädigt aber, wenn hinterher alles passt. das befestigen der leuchten ohne spalte und kanten ist auch nicht so das ding. wenn man präzise aussägt und die aussparung stück für stück schleift, braucht man nix nachbessern. bei den runden hella flex gehts sogar noch leichter. da nimmt man einen passenden kronbohrer, der den durchmesser der leuchten hat. die montage ist bei denen genau wie bei einparksensoren.
wenn du das machen lassen willst, würde ich mal bei karosserie/lackierbetrieben anfragen. die haben mir damals auch den heckflügel am 406 montiert wo ich mich alleine nicht rangetraut hab.
Bild

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von Sun » Mo 01.11.10 22:12

OK, danke für den Tipp....
werde auf den 508 warten falls mir nicht zufällig ein perfektes Paar Leuchten übern Weg läuft



Grüße
P.S.
der 508 wird mein nächstes Auto - der ist ja sowas von geil...

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von Maverick78 » Di 02.11.10 12:21

Kannst ja meinen 407 kaufen, der hat TFL serienmässig ... einfach mal die Suche benutzen ...

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von Sun » Di 02.11.10 13:38

Waaas?!?
TFLs serienmäßig??

Du verwechselst jetzt aber nicht die Tagfahrlicht-Funktion des normalen Scheinwerfers mit seperaten LED-Tagfahrlicht-Leisten, nichja?!

Beim 407 gibts leider keine TFLs. :traurig:

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Tagfahrlichter für nen 407?

Beitrag von Maverick78 » Mi 03.11.10 12:23

Tagfahrlicht ist Tagfahrlicht das bedeutet vorne Licht und der Rest ist aus und mein 407 hat dies! Es ist eine Frage welche Elektronik verbaut wurde.
Es gibt bei der Definition von Tagfahrlicht keine, die dies nur auf LED beschränkt!

Antworten