kommt schlecht - blauer qualm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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fixios
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kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von fixios » Di 02.11.10 22:56

Hallo - ich bin ganz neu hier und erst ganz frisch im französischen Millieu... =)

Ich habe da ein kleines Schmuckstück (mehr durch Zufall) erstanden...:

Peugeot 205
1,9 l DFZ (XU9J1)
Automatik (4-Stufen)
75KW / 102 PS
e-Fenster
ZV

Schlüsselnummern: 3003 / 661

Nun zum Problem...:

Beim Kaltstart kommt er zunächst... Aber es hört sich ein bisschen an, als würde er
nur auf drei Töpchen laufen... Beim Warmstart kommt er schlecht (2-3 Versuche nötig),
läuft dann aber relativ ruhig und zieht gut durch (bis ca. 210km/h - natürlich nur am Tacho)...

Beim Fahren hat er nur leichte bis keine Rauchentwicklung am Endschalldämpfer.
Aber beim Anfahren lässt er eine ganzschöne Wolke stehen (blau)...

Sonst ist eigentlich alles Tutti, mit dem Hobel... HU/AU sind ganz frisch und er
hat auch erst 63000km aus erster Hand...

Hat jemand Ideen zu der beschriebenen Symptomatik...?
Ich bin für jede Anregung äußerst dankbar und grüße alle anwesenden...

Fixi...

Citroen89
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Citroen89 » Mi 03.11.10 00:07

ventilschaftdichtungen könnte es sein kolben ring eunwahrscheinlich blauer qualm deutet auf verbranntes motoröl hin

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fixios
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von fixios » Mi 03.11.10 00:40

Meinst...?

Man-O-Man... Wenn ich an die Ventilschäfte rangeh - dann
kann ich auch gleich den Kopf runterschrauben und die
Kopfdichtung erneuern und den Klim-Bims, der dann
sowie gleich mitzumachen ist...

Würde das denn auch die Startproblematik erklären...?

Danke erstmal und weiter so...

Hat denn jemand genau diesen Hobel...?
Wäre auch interessant zu wissen, was er sonst so
für Macken hat... =)

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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Citroen89 » Mi 03.11.10 01:28

start problematik kann ich mir vorstellen zugesetzte zündkerzen oder abgenutzter verteiler und so defekte zündspule

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fixios
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von fixios » Mi 03.11.10 01:35

Uiuiui... Das geht ja flux hier... =)

Also, die ZKs sind neu - die alten sahen etwas verbrannt am Isolator und
weiß/gräulich an den Elektroden aus.

Die Zündkabel sehen auch total verhunzt aus - verbrannt und starr...
Der Verteilerläufer und auch die Verteilerkappe sind auch verdächtig...

Ich glaube ich werde diese Verdächtigen erstmal ausschließen
und mich dann nochmal melden...

Danke erstmal Citro... Und falls dir nochwas einfällt - immer her damit...=)

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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 03.11.10 04:26

hi!

wenn du die verteilerkappe, finger und kabel neu hast, und noch nix geht: kopfdichtung. das ding ist 20 jahre alt, hat nur kurzstrecke gesehen. der XU ist anfällig auf das ding.
und natürlich die ventilschaftdichtungen, die sind mit sicherheit TOT.
ein lauf auf 3 zylindern beim start deutet recht eindeutig auf die KoDi hin.
bei der gelegenheit kannst du auch die nockenwelle vermessen, wenn du pech hast, ist durch die kurzstrecke das ding auch ordentlich eingelaufen.
vorsicht beim zerlegen des motors, der hat nämlich nasse laufbuchsen.

grüsse,
matthias
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Citroen89 » Mi 03.11.10 10:27

auf 3 zylinder ist mein ZX damals auch gelaufen und zündkerzen wechseln haben es auch getan ^^ kopfdichtung könnte auch sein aber vl ist die ja auchs chonmal gewechselt worden aber man sollte alles tauschen notieren mit KM stand und und datum dan weis man was gemacht worden ist

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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von fixios » Mi 03.11.10 11:13

Hi auch...

Ich hoffe nicht, dass es 'n KoDi-Schaden ist... Ist ja auch nicht grad billig... 9-)

Naja, ich düse heut mal inne Werkstatt und beschau mir das Wägelchen von unten...
Wenn dort alles in Ordnung ist, werd ich wohl in eine Instandsetzung investieren...

Sonst werd ich ihn wohl eher anbieten... =(

Nochmal zum Thema 3Töpfigkeit...:
Er würde doch kaum bis 210km/h (TACHO) ziehen auf 3 Töpfen...?!?

By The Way: Sind die vorderen Blinkleuchten irgendwie zu wechseln, OHNE
den Scheinwerfer zu lösen... =)

Danke bis hier und weiter so... Fixi...

P.S.: ich stell nachher mal 'n paar Pics zur Verfügung...

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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 03.11.10 11:40

By The Way: Sind die vorderen Blinkleuchten irgendwie zu wechseln, OHNE
den Scheinwerfer zu lösen... =)
nee. die blinker sind mit einer schraube seitlich verschraubt. an die kommt man aber auch erst dran, wenn man den scheinwerfer ausbaut. das allerdings dauert doch geschätzte 15 sekunden, wenn man gut ist, auch schneller. der sw hat links und rechts 2 metallklammern, die einfach mit nem schlitzschraubendreher nach oben drücken, und den scheinwerfer dann noch vorne rausziehen. leitungen sind lange genug.

zum thema 3-pott:
wenn er nur beim start auf 3 pötten läuft, und nach einiger zeit auf 4, dann könnte es durchaus die kodi sein- das hatten schon sehr viele leute am xu. auch sieht man am xu nicht zwangsweise öl im wasser/wasser im öl. das kommt eben schleichend, und eines der ersten anzeichen kann ein start mit 3 zylindern sein.


grüsse,
matthias
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von obelix » Mi 03.11.10 13:29

fixios hat geschrieben:Uiuiui... Das geht ja flux hier... =)

Also, die ZKs sind neu - die alten sahen etwas verbrannt am Isolator und
weiß/gräulich an den Elektroden aus.

Die Zündkabel sehen auch total verhunzt aus - verbrannt und starr...
Der Verteilerläufer und auch die Verteilerkappe sind auch verdächtig...

Ich glaube ich werde diese Verdächtigen erstmal ausschließen
und mich dann nochmal melden...

Danke erstmal Citro... Und falls dir nochwas einfällt - immer her damit...=)

ich würd erst mal die zündkabel ins auge fassen. sind die im sack kommt nur noch ein schwächlicher funke raus.
dadurch hast du ne sehr schlechte verbrennung, was durchaus auch zu wölkchen führen kann.
ich vermute mal nen recht intensiven wartungsstau:-)

aber du kannst ja zur sicherheit ja mal ne druckverlustprüfung machen (lassen). es kann auch durchaus sein, dass du ölkohleablagerungen an den ventilen hast, dadurch schliesst das ventil nimmer korrekt und somit hast auch nen druckverlust. das passiert bei schlechter verbrennung oder ausgeprägtem kurzstreckenbetrieb.

ich würde jetzt ned unbedingt behaupten, dass der xu anfällig auf kodi-schäden ist. ich hab so geschätzte 300.000km auf xu-maschinen hinter mir, ne kodi hats mir noch nie geschossen. also erst mal alle anderen möglichen ursachen ausschliessen. nach dem motto "never touch a running system" halte ich nix davon, ne kodi auf verdacht zu wechseln...

gruss

obelix
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