Metallgeflecht im Öleinfülldeckel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Metallgeflecht im Öleinfülldeckel

Beitrag von P309GT Injection » Do 07.10.10 13:27

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit mal wieder ein paar Zeilen von mir über meinen "Löwen":

Vor längerer Zeit schrieb ich an dieser Stelle mal, dass mein Motor (XU9J1) zwischen 2500 u. 3500 U/min unrund läuft. Hier evtl. die Lösung des Probs???

Als ich den Wagen vor 2 Jahren übernahm, hatte er bis dato nur Kurzstrecke gesehen, bzw. den überwiegenden Teil seines Daseins in der Garage gestanden. Dementsprechend hatte sich in dem besagten Metallgeflecht im Öleinfülldeckel eine karamellartige Substanz angesammelt, Kondenswasser und Öl eben.
Leider zerbröselte dieser "Metallschwamm" beim Reinigen und einer meiner ehemaligen Ausbilder war der Ansicht, "...das Ding kannste wechlassen..." :dummguck:
Da dieses "Ding" aber wohl zur Sicherheit gegen Flammrückstösse dient, war mir persönlich nicht ganz wohl dabei, aber der "große Guru" muß es ja wissen... :hilflos:

In der Bastelecke hier habe ich dann einen Beitrag gelesen, der mich zum Nachdenken gebracht hat, und zwar zum Thema "Luftfilterumbau".
Hier wurde beschrieben, dass auf die richtige Anordnung der Schläuche vom Öleinfüllstutzen zum Ansaugtrakt zu achten ist, da die Kiste sonst liefe, wie ein Sack Nüsse.
Wenn also schon diese Sache derart Einfluß hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Metallgeflecht im Öleinfülldeckel, von dem ja die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche zum Ansaugtrakt gehen, mal eben so mir-nx-dir-nix weggelassen werden kann. :gruebel:
Leider habe ich kein neues Flammrückschlagsieb da, ich überlege allerdings, ob nicht ein Topfkratzer aus Edelstahl diese Aufgebe übernehmen könnte...
Ich werde Euch in dieser Sache auf dem Laufenden halten.

Sollte jemand Erfahrungen ähnlicher Art gemacht haben, möge er sich aufgefordert fühlen, hier davon zu berichten. Ich bin für jegliche(n) Antwort und/oder Denkanstoß dankbar!

Achso: Ich suche händeringend noch die runde Tankdeckelblende vom 5-türer... :traurig:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Matallgeflecht im Öleinfülldeckel

Beitrag von lion-sash » Do 07.10.10 16:43

Das mit den Schläuchen stimmt.Immer vorsichtig den Deckel vom einfüllstutzen abmachen,wenn kaputt,dann teuer. Hab bei meinem gti mal den stutzen für den kleinen schlauch abgebrochen.waren über 30 euro!!!
mit dem schwamm würd ich testen,wenn der zu dicht aufgebaut ist,merkst du es ja an der laufruhe des motors

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Matallgeflecht im Öleinfülldeckel

Beitrag von Kris » Do 07.10.10 16:48

du meinst: wenn kaputt dann doof. weil nicht lieferbar ...
das ist der deckel nämlich: nicht mehr lieferbar. ausverkauft.

die siebe kann man getrost rauswerfen.
die ändern an der laufruhe gar nichts.
ich schmeiss sie seit jahren bei allen autos raus um einfrieren derselben
und daraus resultierende motorschäden zu vermeiden.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Matallgeflecht im Öleinfülldeckel

Beitrag von P309GT Injection » Do 07.10.10 17:05

Kris hat geschrieben: die siebe kann man getrost rauswerfen.
die ändern an der laufruhe gar nichts.
ich schmeiss sie seit jahren bei allen autos raus um einfrieren derselben
und daraus resultierende motorschäden zu vermeiden.
Du desillusonierst mich! :heul:
Werd mal alles zerpflücken, Unterlagen habe ich nun schon paar mehr als vor 1,5 Jahren und da der nächste Sommer schon in Aussicht ist, meine Sehnsucht nach Löwe-fahren immer größer wird...

Ich geb´die Kiste nich her und langsam ist´s eine Frage der Ehre, dass der Injection wieder vernünftig läuft und in den Sommermonaten seiner Bestimmung zugeführt wird: ZU FAHREN!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten