307 SW HDI 135 Ruckeln und Nageln unter 2000rpm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: 307 SW HDI 135 Ruckeln und Nageln unter 2000rpm

Beitrag von understatement » Mo 23.08.10 22:31

307sw hat geschrieben: @ understatement:
Schlag mich wenn ich mich Irre aber Lambda kenn ich nur von nem Benziner. :floet:
...dass der (dieser) Diesel keine Lambda-"Sonde" hat heißt nicht, dass keine Lambda-"Regelung" realisiert ist!

Es ist halt so gemacht, dass das Motorsteuergerät für eine bestimmte Verbrennung die Enspritzmengen festlegt und dann einfach aus Kennfeldern die prognostizierten Werte für die Luft aus dem AGR und der Ladedruckregelung entnimmt um auf den richtigen Lambdawert zu kommen.

Es gibt übrigens auch Dieselmaschinen, wie z.B. den V10 TDI aus dem Phaeton, die eine echte Labdasonde haben.

Gruß!

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 307 SW HDI 135 Ruckeln und Nageln unter 2000rpm

Beitrag von 307sw » Mo 04.10.10 18:08

um den Beitrag mal wieder aus der Versenkung zu holen und vielleicht neue Lösungsansetze zu finden.
Nach ner Runde mit dem Tester ist mir aufgefallen das bei jedem schwanken der Drehzahl der Hochdruck und die Luftmenge extrem von Sollwert entfernt sind.
Und jetzt nicht wieder anfangen von Luftmasse und AGR-Rate,die ganze Geschichte AGR tut laut Parametern völlig unbeeindruckt sein Ding,soll heißen; keine Veränderung.
Des weitern kommt mein Verbrauch immer näher an 8Liter/100km,ich fahr täglich etwas mehr als 60km,da von 60% Stadt bzw. Dorf und den Rest AB bei gemütlichen 120-130. Ist da vielleicht noch ein Ansatz zu finden,könnte mir auch einbilden er läuft etwas "rauer" als beim Kauf

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 135 Ruckeln und Nageln unter 2000rpm

Beitrag von Aron » Mo 04.10.10 20:13

307sw hat geschrieben:um den Beitrag mal wieder aus der Versenkung zu holen und vielleicht neue Lösungsansetze zu finden.
Nach ner Runde mit dem Tester ist mir aufgefallen das bei jedem schwanken der Drehzahl der Hochdruck und die Luftmenge extrem von Sollwert entfernt sind.
Und jetzt nicht wieder anfangen von Luftmasse und AGR-Rate,die ganze Geschichte AGR tut laut Parametern völlig unbeeindruckt sein Ding,soll heißen; keine Veränderung.
Des weitern kommt mein Verbrauch immer näher an 8Liter/100km,ich fahr täglich etwas mehr als 60km,da von 60% Stadt bzw. Dorf und den Rest AB bei gemütlichen 120-130. Ist da vielleicht noch ein Ansatz zu finden,könnte mir auch einbilden er läuft etwas "rauer" als beim Kauf
Moin,

Luftmasse Sollwert oder Ladedrucksollwert? Bei Teillast? Denn da liegt der LD Sollwert meist über dem Istwert.

Viel kritischer ist der Dieselhochdruck zu sehen, sind da die Abweichungen mal oft über 50bar würde ich einfach mal Richtung Luft im Dieselfilter suchen.

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 307 SW HDI 135 Ruckeln und Nageln unter 2000rpm

Beitrag von 307sw » Mo 04.10.10 21:12

ganz ehrlich hab ich mir nur die Luftmasse gesehen bzw gemerkt.
aber wie soll grade in dem Bereich und nur in dem Bereich luft in den Diesel kommen? sobald ich mal anders fahr,bissl zügiger geht der ohne Probleme.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW HDI 135 Ruckeln und Nageln unter 2000rpm

Beitrag von Aron » Di 05.10.10 19:26

307sw hat geschrieben:ganz ehrlich hab ich mir nur die Luftmasse gesehen bzw gemerkt.
aber wie soll grade in dem Bereich und nur in dem Bereich luft in den Diesel kommen? sobald ich mal anders fahr,bissl zügiger geht der ohne Probleme.
Hmm,

weil bei höherer Motorlast mehr Durchsatz da ist?

Aber Moment, Luftmasse, siehste, meine alte Kiste hat noch gar keinen Soll und Istwert, bei Dir wäre wichtig, wo liegt die Luftmasse, drüber oder drunter? Schwankt die sehr? Hängt das ganze etwas wenn man in der Last sinkt als steigt?

Antworten