1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Aron » Mi 29.09.10 21:44

Moki hat geschrieben:Die Hülse die ich meine ist im Zylinderkopf eingepresst.Auf diese Hülse wird die Dichtung NR.9 gesetzt und dann der Injektor reingeschoben.Es sieht zwar nicht so aus,aber die kann sich hochdrücken.Hab ich selber schon 2 mal gesehen.Ist auch im Teilefilm nirgends aufgeführt.
Keine Panik, das ist wie gesagt nur eine Dichtung die Verdrecken von oben vermeiden soll, Öl gibts keins unter der Dichtung, da kommt maximal Diesel, wenn Dichtung Nr7 defekt ist.

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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Mi 29.09.10 21:52

und wie geht die ansaugbrücke ab?
hab schonmal versucht alle sichtbaren schrauben zulösen und das teil leicht anzuheben bis zu den hochdruckleitungen, aber hat sich keinen mm bewegt.
und kann mir nun einer bitte mal das anzugsmoment für die schrauben sagen die die ESD hält?
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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Moki » Do 30.09.10 06:59

Willst oder kannst du mir nicht glauben Aron.Unter dieser Dichtung 9 kann sich sehr wohl Öl ansammeln.Habe gestern noch einen zerlegt der voller Öl stand.
Wenn die Hülse sich hochdrückt drückt sich Öl aus dem Zylinderkopf an ihr vorbei und tritt dann am Injektor aus.

Anzugsmoment für den Injektor: 5Nm vorziehen dann 65 Grad

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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Do 30.09.10 16:50

und keine fotos gemacht?
danke fürs anzugsmoment....
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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Aron » Do 30.09.10 17:03

Moki hat geschrieben:Willst oder kannst du mir nicht glauben Aron.Unter dieser Dichtung 9 kann sich sehr wohl Öl ansammeln.Habe gestern noch einen zerlegt der voller Öl stand.
Das mag sein, aber das Öl kommt dann von einer defekten Ansaugkrümmerdichtung bzw läuft von oben rein, siehste, mein alter Motor hat solch eine Dichtung gar nicht und trotzdem drückts kein Öl raus, schon komisch. :cool:

Motoröl kommt definitiv nicht vom Injektor selber, woher auch? Bitte erklär mal wo da Motoröl her kommen soll, eine Umwandlung von Diesel in Motoröl, oder evt undichter Injektor und statt Diesel altöl getankt...?

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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Moki » Do 30.09.10 18:07

Das Motoröl kommt ja auch nicht vom Injektor sondern von der Hülse in welcher der Injektor sitzt.Diese Hülse sitz im Zylinderkopf und kommt dort nunmal mit Öl in Kontakt.Drückt sich diese Hülse nun leicht hoch, drückt sich das Öl rein und steigt dann am Injektor hoch bis es Austritt.Zieht man die Hülse heraus hat man einen wunderbaren Blick auf die Ventilfedern und andere Innerrein.Und das dort einiges an Öl vorhanden ist kann man ja wohl nicht abstreiten.
Hätte ich es nicht selber schon gesehen und behoben dann würde ich vermutlich auch mit dem Kopf schütteln.
Hatte damals auch den Fall das Öl im bereich den Injektors vorhanden war.Nach vielen Abdichtversuchen an Ventildeckel usw. war letztendlich die Hülse der Verursacher.

@ Aron...bei deinem DW10 ist das ja auch ganz anders aufgebaut wie beim DV6...Der DW10 hat diese Hülse nicht,dort sitzen die Injektoren direkt im Kopf anstatt in einer Hülse die in den Kopf gepresst werden.

Sorry,hab leider keine Fotos gemacht.Hätte nicht gedacht das ich die mal brauchen würde.

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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Do 30.09.10 19:49

ne nicht fotos um was zu beweisen, es wäre schön wenn man aber sehen könnte um was es geht. würde mir und eventuell einigen anderen das schrauben etwas erleichtern.
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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von zaphod2 » Sa 02.10.10 18:15

ich hab nochmal alles genau sauber gemacht soweit es ging. dann hab ich so lappenreste um die düsen gestopft und dann ne runte gedreht.
nun denk ich doch ich bin blöd. :rotwerd:
es war kein öl mehr zusehen, nur wasser. also mit dem druckluft nochmal um die düsen und siehe da, was läuft da raus? etwas schwarzes. nun doch kein öl oder wie jetzt?
hier mal ein bild wo es raus kommt. was kann das sein? ist es doch diesel und die kupferdichtung ist nur undicht?

wenn die kupferdichtung dann hab ich noch ne frage dazu. es gibt 2 dichtungen, einmal die nummer 198185, DUESE DICHTUNG 7,3/16 EP 2 - CN und die nummer 198173, 4 SCHEIBEN REP 7,3/16 EP 2,4-REPAR. was ist die letztere, weil die im 4er pack und 0,04 mm dicker ist?
ESD.jpg
Zuletzt geändert von zaphod2 am So 03.10.10 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von Moki » Sa 02.10.10 23:44

Wenn es Diesel sein sollte wird es wohl kaum schwarz sein.Zudem halte ich es nicht für möglich das Diesel an der Düse vorbei nach oben kommt.Die Einspritzung erfolgt ja unter Hochdruck in den Brennraum, und dies ca.1,5cm unterhalb der Kupferdichtung.
Zieh einfach mal die Düse und du wirst sehen das die voller Öl ist.Zieh bei der Gelegenheit auch gleich die Stehbolzen der Düsenbefestigung nach.Diese können sich auch lösen und somit kann Öl vom Zylinderkopf im Bereich des Injektors austreten.
Du solltest die dickeren Repairdichtungen nehmen.

Gruß
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Re: 1,6 HDI Motoröl zwischen den ESD ??

Beitrag von 205_JETI » So 03.10.10 09:37

Das war ja seine Frage,

die Kupferdichtung 198185 ist Standardmaß. Die andere in Übergröße, die würde ich auch direkt verwenden.

Gruß
Alex
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