Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ml1205
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 03.09.10 19:43
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von ml1205 » Do 23.09.10 13:22

Für alle, die vielleicht doch mal Interesse habendie originale Einparkhilfe nachzurüsten, die neben de akutsischen Signal auch das Zentraldisplay ansteuert!

Hab mir dafür vom Freundlichen mal die Teilepreise für die PDC geben lassen: (keine Gewähr auf Teilenummern oder Preishöhe)

-00006590H1 Sensor: € 50,92 Netto / 57,60 Brutto 4* (230,38)
-00006590H0 Schalter PH: € 7,67 Netto / 9,13 Brutto
-00006590L5 Steuergerät: € 142,60 Netto / 169,99 Brutto
-00004252NP Stoßleiste : € 83,23 Netto / 99,04 Brutto
-00006528V0 Kabelbaum: € 85,14 Netto / 101,32 Brutto
-00006590G9 Halteplatte: € ???,- Netto / ???,- Brutto
-00006973C0 Nieten € ???,- Netto / ???,- Brutto 3 *
_______________________________________________________________
Summe: € 522,32 Netto / 621,54 Brutto

Voraussetzung hierfür ist, das der Hauptkabelbaum im Amaturenbrett der richtige ist und die Teilejunkies von Peugeot wissen natürlich nicht, welche Funktion die ungenutzen Stecker hinterm Kartenhalter haben.
Ich geh durch meine Jahrzehntelange Erfahrung im Teile nachrüsten aber davon aus, wenn der Schalter auf einen der Stecker passt, die Chancen recht groß sind. Die €10,- kann man dann ja mal auf verdacht ausgeben.

Die Stoßleiste soll geändert werden, weil die Sensoren angeblich in selbstgebohrten Löchern in der Serienleiste nicht halten.


Teilenummern Tempomat etc.:

Hebel um die 50,- in der Bucht
Lenksäulenverkleidung: 00004131CQ: 32,79 netto: 39,02 brutto


...to be continued oder gibt es hie irgendwo ein Teilenummern-Sammelthreat!
Zuletzt geändert von ml1205 am So 31.10.10 09:47, insgesamt 5-mal geändert.

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von TeileMann » Do 23.09.10 13:54

Moin,

Tempomat nur beim Diesel???? :sonich:

Ich habe bei meinem 207 SW 1,4 VTI 95 Tempomatschalter nachgerüstet, per Laptop freigeschaltet und alles funktioniert einwandfrei!! :lachkreisch:

Und was ist dein Problem mit dem Warner???

Gibts bei Pug Nachrüstsätze zB. Parkboy IV Funk-Rückfahrwarnsystem TEN 9941XV (komplett mit Sensoren, akustischem Signalgebe etc.)
für 229 Euronen!!

verstehe hier nicht ganz den Sinn warum Kabelbaum etc nachgerüstet werden soll !! :hilflos:

greetz

ml1205
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 03.09.10 19:43
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von ml1205 » Do 23.09.10 16:48

TeileMann hat geschrieben:Moin,

Tempomat nur beim Diesel???? :sonich:

Ich habe bei meinem 207 SW 1,4 VTI 95 Tempomatschalter nachgerüstet, per Laptop freigeschaltet und alles funktioniert einwandfrei!! :lachkreisch:

Und was ist dein Problem mit dem Warner???

Gibts bei Pug Nachrüstsätze zB. Parkboy IV Funk-Rückfahrwarnsystem TEN 9941XV (komplett mit Sensoren, akustischem Signalgebe etc.)
für 229 Euronen!!

verstehe hier nicht ganz den Sinn warum Kabelbaum etc nachgerüstet werden soll !! :hilflos:

greetz

Tempomat: Eine von vielen Ausreden, um es einem auszureden! Dann mach mit deinem Laptop doch mal ne Rundreise und schalte es bei allen Nachrüstwilligen frei! :-D

PDC: um neben der akustischen auch die OPTISCHE Anzeige zu bekommen musst du ja das Signal irgendwie nach vorn bekommen. Dafür Kabelsatz von den Sensoren bis zum Steuergerät, welches im Amaturenbrett links hinter der Lüftungseinheit verbaut wird (Siehe Mikrofilme)

Leider ist bei der franzöischen offiziellen Nachrüstlösung nicht genauer erwähnt, ob es sich lediglich um eine akustishe oder tatsächlich um die Vollwärtige handelt.
http://www.peugeot.fr/Resources/Content ... es_207.pdf Seite 11 - wird aber wohl auch nur akustisch sein!

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von Flame » Fr 01.10.10 08:34

Gude @ ml1205.

Hast du die PDC bei (d)einem 207 nachträglich verbaut?
Ich habe nämlich fest vor dies bei meinem zu tun (Heckscheibe zu dunkel getönt :heul: ).
Den Stecker im Amaturenbrett für die De/aktivierung des PDC habe ich schon gefunden.
Unter der Heckstoßleiste sind auch die Durchführungen für die Sensoren, hab ich gesehen.
Also müsste es bei meinem hinhauen mit der PDC-Nachrüstung. :gruebel:

Kannst du (oder sonst jemand) mir bitte ein paar Tipps/Hilfen geben, wo ich den Kabelbaum unterbringen muss
bzw. wo das Steuergerät dafür genau hinkommt?

Greetz Flame
ml1205 hat geschrieben:Für alle, die vielleicht doch mal Interesse haben die originale Einparkhilfe nachzurüsten, die neben de akustischen Signal auch das Zentraldisplay ansteuert!
...
Voraussetzung hierfür ist, das der Hauptkabelbaum im Amaturenbrett der richtige ist und die Teilejunkies von Peugeot wissen natürlich nicht, welche Funktion die ungenutzen Stecker hinterm Kartenhalter haben.
Ich geh durch meine Jahrzehntelange Erfahrung im Teile nachrüsten aber davon aus, wenn der Schalter auf einen der Stecker passt, die Chancen recht groß sind. Die €10,- kann man dann ja mal auf verdacht ausgeben.

Die Stoßleiste soll geändert werden, weil die Sensoren angeblich in selbstgebohrten Löchern in der Serienleiste nicht halten.
...
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

ml1205
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 03.09.10 19:43
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von ml1205 » Fr 01.10.10 13:36

Nein, verbaut hab ich sie noch nicht. Bin wie du noch in der Planungsphase.

Habe, nachdem hier ja keine Informationen zu bekommen sind, en Schalter auf verdacht gekauft. (Ist ja das günstigste Teil.) Dazu gehört der Blaue Stecker. Ist aber am Schalter (blau) auch zu erkennen. Ein Stecker ist im Mikrofilm nicht beschriftet und der andere (Farbe?) ist für die Alarmanlage.

Im Mikrofilm ist das so angegeben, dass das Steuergerät im Radioschacht links an der "Wand" angebracht wird. Vielleicht bekommt man ja mal jemanden der die PDC von WErk verbaut hat dazu, bei sich mal nachzusehen und ein paar Bilder einzustellen.

Hab unter der Lensäulenverkleidung auch noch einen schwarzen Stecker gefunden, wo ich auch noch nicht raus habe, für was der ist.

Die Durrchführungen für die Sensoren haben ALLE Stoßstangen. Interessant wird es erst bei der Frage nach dem Kabelbaum.

Weil ich bislang nicht dazu gekommen bin, zu klären, ob der nur 50cm lang ist um die Sensoren an den Hauptstrang zu verbinden ODER ob er 3m lang ist und durchs ganze Auto gezogen weden muss um am Steuergerät angedockt zu werden.

Es hat ja schon ein paar hier gegeben, die die originale PDC nachgerüstet haben. (Mindestens 1)

Vielleicht könnte der sich ja mal zu Wort melden.

die Stoßleiste und die Sensoren sind das kleinste Übel. Auch das Steuergerät zu verkabeln seh ich nicht so als Problem an.

WENN man den Richtigen Kabelbaum gefunden hat.


Bin jetzt erstmal dabei die Bluetooth Parrot auf CAN aufzurüsten. Hoffe mal, das ich die nicht auch noch freischalten lassen muss, wie den Tempomaten und es ja sogar für die USB-Box notwendig ist!

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von Flame » Fr 01.10.10 19:30

Gude.

OK, danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Ich werde übernächste Woche mal mit meinem Freundlichen sprechen,
ob der "quasi aus 1. Hand" nähere Infos dazu hat/besorgen kann & will.

Ich habe Vollausstattung in meinem (incl. RT4-Navi & Autotelefon),
außer halt PDC und dem IMO unsinnigen Winter-Paket.
Der einzige freie Stecker (weiß) unter der Klimaeinheit muss somit für die PDC sein.

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von 307sw » Fr 01.10.10 22:56

hab jetzt mal das vergnügen gehabt nen SW an den Stellen zu entkleiden.die Stecker waren hinten schon alle da,sprich der von den Sensoren kommend,der Fahrzeugseitig.aber die nachrüstung in original waren Teile 490€,das war dem chef zuviel sonst hätte ich das mal direkt probieren dürfen.

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von Flame » Sa 02.10.10 16:54

Gude @ 307sw.

Schade, sonst hättest du uns jetzt ein paar schöne Tipps geben können, wo dieser "00006528V0 Kabelbaum"
angeschlossen werden muss bzw. wie lang dieser ist. :heul:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von 307sw » Sa 02.10.10 17:56

Also das sollte ich hinbekommen. der besagte Kabelbaum geht vom rechten Sensor über die restlichen Sensoren nach links an das Heckblech. Also lass den nen Meter lang sein. Beim SW ist zumindest so. Ab da geht ein Kabel in die Karrosse,da in den Originalkabelbaum und kommt wieder an dem Stecker vom Stg raus,da daneben liegt auch der andere Stecker

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Einparkhilfe PDC nachrüsten Teilenummer

Beitrag von Flame » So 03.10.10 12:51

Gude.

Also müsste ich,
abgesehen vom Lackieren der Stoßleiste & dem Einprogrammieren von der PDC-Funktion in den BC,
ich sämtliche Arbeiten selbst erledigen können?
Bin kein Mechatroniker, aber handwerklich nicht ganz unerfahren. :)

Dann würde ich das nämlich wenn ich die Teile von meinem Freundlichen für einen fairen Preis bekomme,
diese Nachrüstung durchziehen. :hilflos:

Greetz Flame
307sw hat geschrieben: ...der besagte Kabelbaum geht vom rechten Sensor über die restlichen Sensoren nach links an das Heckblech. Also lass den nen Meter lang sein. Beim SW ist zumindest so. Ab da geht ein Kabel in die Karrosse,da in den Originalkabelbaum und kommt wieder an dem Stecker vom Stg raus,da daneben liegt auch der andere Stecker
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Antworten