Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von D.B.205 » Di 21.09.10 21:45

Die KM-Zahl sagt noch garnix über den Zustánd der Kiste aus...ich hab schon 206 gehabt, da war bei 30.000km die HA Kernschrott, bei 10.000km die Bremsen hinüber,... sei froh wenn es nur paar Auspuffschellen sind, warscheinlich wirds ein kompletter MSD und NSD werden.

Du wirst dich wundern was man so alles an Neuteilen hier und da braucht und was das alles kostet.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

humpty
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 08.08.10 21:28
Postleitzahl: 17207
Land: Deutschland

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von humpty » Di 21.09.10 21:49

ja naja das muss auch bei ner neuen kiste irgendwann mal gemacht werden.... vorerst zwar nicht aber iwann... denn verschleisteile haste immer... auch wenn man das dann halt machen muss, ich bleib trotzalledem bei meiner meinung...

wovon hab ich denn letztendlich mehr... von nem motor der 40tkm gelaufen ist und den ich noch viele jahre fahren kann... oder vom nem neuen s16 mit 150tkm mit dem ich weniger jahre fahren kann?!?!?! mal angenommen ich bau dann noch n turbo drauf wirds noch weniger, vorallem is der grunbaustein fürn turbo mit 40tkm viel sinvoller... ;)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 21.09.10 21:49

humpty hat geschrieben:aber eins noch... auspuff schellen bei nem fahreug was 40 tkm gelaufen ist, austauschen??? was das fürn blödsin??? vlt auch gleich noch n neues getriebe, weil das wechselt man ja alle 40 tkm?!?!?!?
*grins*

okay ... man KANN ALLES VERWENDEN! es geht beim umbau NICHTS KAPUTT!

teile die am verschleissen sind baut man mit um, denn die gehen ja noch fünftausend kilometer ...


wenn man das schon als hobby betrachtet, sollte man evtl. schon umBAUEN und nicht umPFUSCHEN ...

aber wenn du dir ein auto kaufst, das in 40tkm zitat: "noch teurer wird" kriegste das flattern ...

den intelektuellen standpunkt versteh ich durchaus auch - aber deshalb einen fred verfassen, der gegen die nüchterne rechnung aus erfahrung propagiert passt dann eher ned, oder?


aber mach mal ...


gute besserung!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

humpty
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 08.08.10 21:28
Postleitzahl: 17207
Land: Deutschland

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von humpty » Di 21.09.10 21:53

okay also ich schließe das thema für mich einfach hier mal ab und sage: es wahr ein fehler den thread hier aufzumachen (ich wollte kein wertvollen speicherplatz in der datenbank verschwenden) und ich machs einfach.... ;) fertig aus..

und es mag jeder selbst entscheiden ob es billiger ist:
den umbau zu machen und nen 40tkm motor drin zu haben wovon man länger was hat,
oder
nen 150tkm s16 zu kaufen und nich allzu lange was von zu haben...

denkt mal drüber nach... ;)
Zuletzt geändert von humpty am Di 21.09.10 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von InformatiX » Di 21.09.10 21:54

mach einfach den umbau und berichte hinterher davon :)
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

humpty
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 08.08.10 21:28
Postleitzahl: 17207
Land: Deutschland

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von humpty » Di 21.09.10 21:59

D.B.205 hat geschrieben:Die KM-Zahl sagt noch garnix über den Zustánd der Kiste aus...

das hör ich zum ersten mal...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von obelix » Di 21.09.10 22:02

humpty hat geschrieben:ich hab ja schon mit solchen antworten gerechnet, keine frage...

doch ich seh da kein problem alle teile aus dem unfall wagen zu übernehmen... solange auch alles teille in ordnung sind worüber man sich vorher schon ein bild machen sollte bevor man den unfallwagen kauft...
also sollte das mit dem problm steuergerät/codekarte entfallen da du ja letzendlich alles so übernimmst wie es im unfallwagen ist... quasi einfach austauscht...

das mit der werkstatt war ja auch nur so gesagt, in meinem fall hab ich ja jemanden der schon was davon versteht, sollte man ja sicher auch als kfz-micha oder?

@ obelix... umbau von kleine auf großen koties??? ist das pflicht??? vorschrift??? mhhh... :gruebel: und bremsleitungen wozu neue wenn ich die aus dem anderem übernehmen kann??? (vorrausgesetzt die sind natürlich in ordnung)

@ vollgastauglich... wozu sollte ich mein jetziges auto mit in die rechnung einfließen lassen??? klar bei neuanschaffung würde ich es verkaufen logisch, aber woher will ich wissen wiviel ich dafür noch kriege, n gutachten is auch wieder teuer... aber gerade das möchte ich eben auch nicht!!!
wenn du gebrauchte leitungen aus nem unfaller nehmen wilst - bitte.
das erste problem ist ja schon, dass du die leitungen sicher nicht ohne verbiegen und knicken rausriegst. die laufen teilweise recht tricky...

aber wie gesagt, machma... wenn du meinst, dass du es besser weisst/kannst als erfahrene schrauber musst du das durchziehen.
lässt du die kleinen kotis streifen u.u. deine neuen räder - oder willst du weiter auf salamischeiben fahren, die vielleicht noch ned mal über die bremse passen und die einen geschwindigkeitsbereich abdecken, den das auto nach dem umbau bereits im 3/4. gang erreicht? die alternative wäre dann kotis ziehen, schwupp kommen lackierkosten auf dich zu.

ein normaler kfz-ler wird sicher nicht die für einen peugeot notwendigen kenntnisse haben - ausser er schraubt selbst an solchen autos. einer der das auto nicht kennt ist erst mal fürchterlich aufgeschmissen - ich selber würde mich annen 206 nur sehr vorsichtig ranwagen, weil ich das auto viel zu wenig kenne. er wird wahrscheinlich schon bei der hinterachse grosse augen kriegen, denn die in nem cc ist ander als die in nem 60ps-hobel. er wird da erst mal grübeln, wohin denn die teile kommen, die im cc an der achse sind und bei dir fehlen:-)

wie schon geasgt - machma und dann reden wir nochmal drüber.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 21.09.10 22:03

sorry, der typ hat von vorne bis hinten absolut keine ahnung, und ist noch dazu unbelehrbar... daher muss er die erfahrung selber machen... und die WIRD er machen- wie wir alle mehr oder weniger... :)

krass finde ich halt, dass er sich nicht ansatzweise was sagen lässt... :vorkopphau:

nen 1.6 16v turbo?!? weisst du, WIE TEUER DAS ERST WIRD? unter 7-10k geht das nicht. (jaa, ich kann da mitreden- ist also kein dummes "vomhörensagen"-gelaber)
basis ist weder der 1.6er TU, noch der 2.0l EW ne gute. aber das weisst du bestimmt...
40tkm stadtverkehr sind materialmordender als 150tkm langstrecke- aber auch das weisst du bestimmt. :lolwech:

naja, zwecklos. ach noch was: wenn du ne auspuffschelle 2 winter unterm auto hast, möcht ich sehen, wie du die- wenns kein pfusch sein soll- weiterverwenden willst. wie dirk schon geschrieben hat: bei 40tkm kannst dich gleich auf ne neue auspuffanlage ab kat einstellen... aber das glaubst du eh nicht... GRINS.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Aron » Di 21.09.10 22:10

humpty hat geschrieben:
D.B.205 hat geschrieben:Die KM-Zahl sagt noch garnix über den Zustánd der Kiste aus...

das hör ich zum ersten mal...
Hmm, also mit dem richtigen Öl ists für den Motor egal ob der 40, 150 oder 300000km gelaufen hat. *punktum*

Dann gehts um den Umgang, meine Kupplung hatte ich bei 250000km gewechselt, mit Chip von 250 auf knapp 400Nm, andere mit der gleichen Maschine haben mit 50000km die erste Kupplung runter gebrannt.

Fahrwerk, einige tragen ihr Fahrzeug über Bodenwellen, andere dreschen den Motor bis P-max und in Kurven rumpelts und krachts wenn die Kiste an Schlaglöchern und Bodenwellen an der Traktionsgrenze ist (wie es bei meinem 307 öfters der Fall ist/war).

Hier im Mittelgebirge auf 800m mit 4 Monaten Schnee und viel Salz sind nach 2 Jahren die Bremsscheiben vergammelt, egal wie viel man fährt.

Hmm, also wenn Du solche einfachen Argumente nicht verstehst. :nixkapier:
InformatiX hat geschrieben:mach einfach den umbau und berichte hinterher davon :)
Jo, ich bin da auch mal gespannt, ich möchte wetten der Umbau ist in 6 Monaten noch nicht abgeschlossen bzw hat sämtliche Kosten gesprengt und dann erst die neue Erfahrung mit Armaturenbrett, Innenraumkabelbäumen, vielen zusammenhängenden Steuergeräten usw. :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Kris » Di 21.09.10 22:30

InformatiX hat geschrieben:mach einfach den umbau und berichte hinterher davon :)
sag ich doch :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten