Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 21.09.10 20:16

humpty hat geschrieben:ja aber wie gesagt ich rechne einfach mal so nicht... weil 1. wie lange dauert das bis du den verkauft hast, 2. weist du nie was du letztendlich kiregst... na klar wäre das der normale werdegang... aber man bedenke auch was man in sein auto schon reingesteckt hat an verspoilerung lackierung usw... das kriegste da auch nich mehr raus... und das sind ja auch keine geringen werte...

... du weisst nie, was du kriegst ... schön gesagt, von jemandem der einen unfaller zum schlachten kaufen will, aber angst hat, was man denn unfallfrei kriegt :vorkopphau: :lachkreisch:

was du da schon reingesteckt hast kriegste nemmer ... stimmt ... deshalb willst dann vorsichtshalber noch mehr geld darin vernichten ... :daumenhoch:
humpty hat geschrieben:@ mitchell aber was hab ich von nem 150 tkm auto was in vielleicht 40000 km anfängt noch teuerer zu werden... und versicherungen gibts wie sand am meer.... ;)
da hast du wenigstens ein auto, das erstmal noch 40tkm gefahren ist :lolwech:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von InformatiX » Di 21.09.10 20:23

....wer ned auf schrauber mit erfahrung hören will, die solche oder ähnliche dinge schonmal selber durchgemacht haben, soll einfach seine erfahrungen im selbstversuch machen..

have phun :D

Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 21.09.10 20:31

Bild :bier:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von D.B.205 » Di 21.09.10 20:45

Ich sehe schon die Teilflut bei Ebay von einem geschlachteten Unfall 206 und einem HFX 206...wegen Projektaufgabe in Teilen zu verkaufen, Radschraube ab 1,- Euro :lach:

Rechne auch lieber mal aus, was dich der Spaß kostet wenn aus dem Umbau nix gescheites wird.
Nicht falsch verstehen, bin auch ein Freund von lieber Umbauen anstatt was kaufen was man überall so bekommt, ABER deine Rechnung ist sowas von daneben, das man befürchten muß das daraus nix werden wird.

1.)Ein Unfallauto von dem alles was du brauchst noch ganz und brauchbar ist, dann kannst den auch gleich so fahren. Sowas gibts nicht, bzw. dann kostet so ein Auto auch mehr als du einplanst!

2.)Eintragung von Motor,Achsen,Bremse, event. gleich noch mit einen Luftpumpe für 80,-Euro, eine normale HU kostet schon 59,- Euro...denkst du ein Prüfer stellt sich da aus Spaß hin?

3.)200-400,- Euro Umbaukosten in der Werkstatt??? In welchem Land soll das klappen? Oder soll der 206 erst nach Afrika verschifft werden?

4.)Versicherung, Steuern, alles wird angepaßt.

5.)Wenn du nichtmal weißt was dein 206 am Markt wert ist, wie kommst du dann dazu was zu rechnen nachdem klar ist, das nachdem 2000,- drin versenkt wurden der Wert größer ist, als gleich einen 1.6 16V oder S16 zu kaufen...
Wegen so paar montierten Plastikteile? Die sind schnell umgebastelt...dafür könnten sogar deine angegebenen werkstattkosten ausreichen. :gruebel:

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

TH206
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Sa 01.12.07 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von TH206 » Di 21.09.10 21:04

@ humpty: Als erstes möchte ich das du weißt das ich im Hinblick deines Gedanken eines Motorumbaus völlig bei dir bin, um die "Seele" seines geliebten Fahrzeuges und die Investition der Anbauteile zuerhalten. Und ich auch der festen Überzeugung bin das man mit Hilfe eines passenden Spenderfahrzeuges echt günstig kommt. Jedoch ist es wirklich was die anderen meinen eine Milchmädchenrechnung sich das schön zu rechnen, sieh es einfach als "Anbauteil".

Es wird hier aber sicher noch genug User geben die auch das dir versuchen das madig zu reden und kauf dir ein neues Auto. Lass sie reden... Das sind halt Leute die rein wirtschaftlich denken, und sich halt lieber wieder einen neuen Bock unter den Hintern setzen ....meist auch noch finanziert.... nur um 20 PS mehr zu haben. Und dann wieder 2-3k€ anbauteile reinstecken. Auch das ist eine Milchmädchenrechnung und man bezahlt unterm Strich glaub ich genauso viel wenn nicht sogar ein wenig mehr, da man immer wieder einen Wertverlust beim Verkauf seines Altfahrzeuges und die Marge des Händlers mitbezahlt hat.

Ich an deiner Stelle würde es machen. Bzw. ich mache es gerade. Ich lade meinen 1.6 16V mit Turbo auf. Teuerer Spaß aber dafür ist und bleibt es ja ein Hobby. Andere haben einen Garten, bauen sich für tausende eine Eisenbahnplatte in den Keller, und wir basteln halt an Autos und verbrennen da unser Geld. Ich glaube auch das ist der Grund der die meisten User hier in dem Forum sich angemeldet zuhaben. Und alle hier stecken den oder anderen Euro in Ihr Auto welcher gar nicht nötig ist.


So jetzt hab ich Gelabbert wie der Landpfarrer. AMEN

Gruß TH


P.S.

@Mr.Mitchell: Das mit der Versicherung ist der größte Schrott den ich je gehört habe. Rechnung von der Werkstatt, das ich nicht lache. In Dt. hat nur der TüV, Dekra und andere gesetzlich anerkannte sachverständige Institutionen das Recht ein Fahrzeug für "verkehrssicher" zu befinden. Das Problem der Versicherungen ist meist die Eingruppierung nach Schlüsselnummer (da die Leistung nicht mit diser Übereinstimmt). Jedoch hat jede renomierte Versicherung sei es HDI, Allianz, HUK u.a. die möglichkeit ein "leistungsgesteigertes" zuversichern, und da zählt einzig und allein die Abnahme. Aber wahrscheinlich geht das nicht bei irgenteiner computergestützten Direktversicherung.

Glaub mir ich kenne genügend Leute mich eingeschlossen, die ein Fahrzeuge (Motor- und/oder Turboumbau) so versichert haben.

Und Austausch der Daten unter den Versicherungen erfolgt nur im Sinne der Schufaeinträge. Bzw. aus anderem Kündigungsgrund. Dazu gibt es zum Glück in Dt. den Datenschutz.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 21.09.10 21:07

@humpty:

das, was du da von dir gegeben hast, glaubst du doch selber nicht ernsthaft, hoffe ich jetzt mal? wie alt bist du denn? grad 18 geworden? :gruebel:
fakt ist: deine rechnung ist von vorne bis hinten absoluter müll. da braucht man garnicht zu diskutieren. wie bitte soll denn die rechnung aufgehen?!? WIE?
wenn du nen unfaller kaufst, bei dem du noch JEDES teil, dass du für den umbau brauchst, verwenden kannst (von dem wir ohnehin nicht ausgehen können), musst du trotzdem noch ohne ende kohle reinstecken, damit da was fahrbares rauskommt... :D

das fängt bei absolut banalen dingen wie schrauben, schellen, clipsen, etc... schon an! sowas läppert sich! (und nein, man kann NICHT alles vom spenderfahrzeug übernehmen, weil zB. auspuffschellen oder dichtungen mit sicherheit austauschwürdig sind)
lass dir das von leuten gesagt sein, die davon wenigstens ein wenig ahnung haben (das waren in diesem thread schon SEHR VIELE!).

wer bitte baut dir den wagen für die paar euro um? weisst du, was es für ein aufwand ist?
anscheinend nicht, sonst würdest du nicht im ansatz auf solche minisummen kommen, ehrlich! :vorkopphau: :lolwech:

die komplette elektronik (hast anscheinend auch keinen plan, wieviel das bei nem 206 ist) ist alleine schon weltkrieg.
wie willst du denn bremsleitungen wieder verwenden? hast du ne hebebühne, VIEEEL ZEIT (denn sowas ist eben NICHT an einem wochenende gemacht, wenns was halten soll) und richtig ahnung? nein? dann kauf dir einfach für 4000 euro nen S16...

wenn man fanatisch in sein auto ist, dann kann ich das ja noch verstehen- aber mit diesen summen, die du da aufzählst (*gggg*) kommst du im leben nicht hin.

andererseits: mach doch einfach, wir lehnen uns zurück, und warten, was passiert...

fakt ist: der kauf eines schnelleren wagens gleicher klasse ist in jedem falle günstiger, als von mäusemotor auf mehr leistung umzubauen.
und auch du wirst merken, dass es genau so ist, wie hier schon etliche geschrieben haben.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Schoeneberg30

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 21.09.10 21:13

Also mein Motorumbau sah so aus. Ich hab einen 106 XSi BJ 93 gefunden, der für 350 Euro inseriert war, den habe ich auf 200 Euro runtergehandelt und dann am selben Abend noch im norden Berlins abgeholt. Dann habe ich die Felgen und einige andere Teile vom Auto verkauft und bin auf mehr als 200 Euro somit gekommen, hab also sogar Gewinn gemacht. Der Motor wurde dann für 600 - 700 Euro von einer Werkstatt ausgebaut und in meinen verpflanzt, inklusive Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und innenbelüfteter Bremsanlage vom XSI. Dann noch Eintragung ca. 80 Euro (Hab ich noch nicht gemacht) Jo, die Teile zum Wechseln musste ich natürlich alles mitbringen, Getriebe ist ja das gleiche und Benzinpumpe habe ich selber umgebaut. Hat zwar ne Weile gedauert, aber der Wagen läuft jetzt, leider etwas unrund und die 94 PS spüre ich nicht, muss also morgen noch mal hin.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Di 21.09.10 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

humpty
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 08.08.10 21:28
Postleitzahl: 17207
Land: Deutschland

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von humpty » Di 21.09.10 21:36

@ TH206

endlich mal einer der mich versteht...
okay die rechnung mag vielleicht ein bisschen grob sein seh ich ein... und vlt nicht ganz durchdacht aber danke das du mich verstehst und auch das hobby daran siehst... und genau das meine ich mit den anbauteilen... wenn du dir n neuen bock kaufst, vlt auch noch gebraucht, gefällt dir die farbe nicht, du willst noch spoiler drann haben und und und und da biste letzendlich wieder über dein preis hinaus, so siehts nähmlich aus... basta... und selbst wenn die anderen jetzt ständig gegenreden ich werds tun und denn von nichts tun kommt nichts seihs erfahrung oder sonstiges...

@ gentry_ba den ersten satz hab ich mal überlesen... ja naja ich könnte jetzt auf viele punkte ne antwort finden aber ich lasse es einfach... ich glaub euch mal, wird schon richtig sein... was ich letzendlich mache ist ja meine sache... aber eins noch... auspuff schellen bei nem fahreug was 40 tkm gelaufen ist, austauschen??? was das fürn blödsin??? vlt auch gleich noch n neues getriebe, weil das wechselt man ja alle 40 tkm?!?!?!?

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von yzerman0305 » Di 21.09.10 21:39

Also ich glaube auch, das der Umbau an den Kosten für die Arbeitszeit scheitern wird. Ich glaube, dass es keinen gibt der das in seiner Werkstatt für so einen niedrigen Betrag von ca. 400 Eus umbauen wird. Bei einem Stundenlohn von niedrig kalkuliert 75 Euro und mehreren Tagen Arbeitszeit kannst du es dir selbst ausrechnen.

Vor allem und das ist das alles entscheidende, wenn diesen Umbau jemand mit Rechnung machen will, dann unterliegt er auch der Gewähreistungspflicht. Und dies macht dir keine freie Werkstatt und wahrscheinlich schon gar kein Peugeot-Händler.

Das packst du nur wenn du jemanden kennst, der dir dabei hilft, so wie es Obelix schon gesagt hat.

Gruß
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

humpty
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 08.08.10 21:28
Postleitzahl: 17207
Land: Deutschland

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von humpty » Di 21.09.10 21:43

und ich hab auch schon gesagt das ich nen kfz-micha hab... ;)

Antworten