Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mrx0001
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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Beitrag von mrx0001 » Di 06.07.10 20:07

zoll passt garnicht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Thomas 309
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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Beitrag von Thomas 309 » Sa 18.09.10 20:01

Hallo,

heute habe ich mit dem Einbau des GTI-Kombiinstruments begonnen. Nur leider haben sich mir dabei eineige Unklarheiten ergeben wozu ich Euch mal wieder um Hilfe bitten möchte.
Die erste Frage ist, wo wird eigentlich genau die Öldruckanzeige hinten am Kombiinstrument angeschlossen?
Habe das mal hier im Bild eingekreist:
Tacho hinten_bearb.JPG
Welche der drei "Stifte" ist der richtige?

Das nächste Problem was ich damit habe ist die Kontrollleuchte für die Handbremse /Bremsflüssigkeitsmangel. Die funktioniert nicht mit dem neuen Tacho, die Glühlampe habe ich natürlich vor dem Einbau geprüft und auch der Schalter vom Auto ist in Ordnung da er vorher noch mit dem anderen Kombiinstrument funktioniert hatte. Kann es sein, dass ich einen Tacho vom 205 GTI habe und das darum nicht funktioniert? Oder sind die identisch?

Und die letzte Frage: Was kann ich gegen einen Wackelkontakt bei den Warnleuchten im Kombiinstrument am Besten machen? Die STOP-Lampe leuchtet nur wenn man leicht gegen die Scheibe klopft und die vom Abblendlicht nun gar nicht mehr (ging aber erst).

Hoffe, Ihr könnt mir helfen da ich den Einbau nun fast schon wieder bereue...vorher gingen alle Warnlampen. Das einzig Gute ist der Tacho, der geht sehr exakt - bei 100 km/h nur 2 km/h Abweichung und das bei 13"-Rädern.

Gruß Thomas
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Thomas 309
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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Beitrag von Thomas 309 » So 19.09.10 18:56

So, das Problem mit den Meldeleuchten hat sich erledigt, habe das Teil heute noch mal rausgebaut und die Kontakte der Lampenfassungen nachgebogen sowie die Leiterbahnen an den Stellen gereinigt. Nun leuchtet alles wie es sein soll.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Anschluss für die Öldruckanzeige wie auf dem Bild eingekreist.
Kennt sich denn da niemand aus :heul: ?
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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Beitrag von mrx0001 » So 19.09.10 20:04

schau dir mal die leiterbahnen genau an. da ist einmal plus einmal masse und dann noch das signal.

der für plus (spannung 12v) geht auch zu den anderen anzeigen masse ebenfalls da ist nur ein pin wo die leiterbahn nicht auch zu anderen anzeigen geht.


kann man auch easy mit nem multimeter ausmessen da wo keine spannung anliegt und auch kein durchgang zu masse ist were der richtige.




zum thema öldruck:

die stelle genau neben dem hosenrohr wird zu heiss für den geber. der geht da spätestens beim ersten mal autobahn schrott musste ich leider feststellen. wenn muss man eine leitung weiter nach unten legen so unterhalb der lima.

mit so einer rohrleitung muss man auch derbe aufpassen meine hat nen riss bekommen entweder weil ich die nicht extra mit nem halter befestigt habe oder wegen der schelle für das blech. oder beides.

kommt nicht so toll wenn da das öl rausdrückt.
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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Beitrag von Thomas 309 » Mo 20.09.10 18:24

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt bin ich im Bilde, werd das mal ausmessen.

Gruß Thomas
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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Beitrag von Thomas 309 » So 03.10.10 19:14

Ich schon wieder :D . Habe da wieder eine kleine Frage an unsere Experten bezüglich dem GTI-Tacho. Ausgemessen habe ich die Geschichte nun und hoffentlich den richtigen "Draht" gezogen. Den Temperatursensor habe ich nun auch seit gestern zu Hause liegen, der wird dann übernächste Woche bei der Inspektion bei Peugeot gegen die Ölablassschraube getauscht. Hier ist jetzt noch meine Frage angesiedelt:
Wie habt Ihr das gelöst mit dem ankelmmen des Kabels vom Kombiinstrument an den Geber? Ich habe da zwar schon eine eigene Idee aber mich würden hier mal speziell die Lösungsvarianten von schon nachgerüsteten Gebern interessieren (möchte das als Perfektionist halt auch perfekt umsetzen :) ). Gerade im Bezug auf Spritzwasserschutz (Kontakt-Korrosion :sonich: ) und wartungsfreundlichkeit bei Ölwechseln, also Abziehbarkeit vom Stecker.

Gruß Thomas :autospiel:
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Re: Fragen zu GTI-Tacho mit TU3-Motor

Beitrag von Thomas 309 » So 27.03.11 19:26

mrx0001 hat geschrieben: zum thema öldruck:

die stelle genau neben dem hosenrohr wird zu heiss für den geber. der geht da spätestens beim ersten mal autobahn schrott musste ich leider feststellen. wenn muss man eine leitung weiter nach unten legen so unterhalb der lima.

mit so einer rohrleitung muss man auch derbe aufpassen meine hat nen riss bekommen entweder weil ich die nicht extra mit nem halter befestigt habe oder wegen der schelle für das blech. oder beides.

kommt nicht so toll wenn da das öl rausdrückt.
Hallo,

ab nächsten Freitag darf ich meinen 309er wieder aus der Garage holen :lachkreisch: . Dann kann ich mich auch wieder mit dem Thema GTI-Tacho befassen, in der Tiefgarage bastelt es sich ja bekanntlich nicht so toll... Die Teile hab ich alle beisammen, Temperaturgeber ist ja auch schon seit Oktober eingebaut. Auch die PIN-Belegung an den Systemsteckern vom Kombiinstrument weiß ich mittlerweile, somit kann ich die Kabel an den originalen Stecker anschließen.
Mein Anliegen bezieht sich jetzt auf das Thema Hitzeschutz vom Öldruckgeber. Ich habe mir einen kombinierten Geber für Öldruck besorgt der einmal die Anzeige ansteuert und auch gleich Öldruckschalter ist. Der kommt an Stelle des originalen Öldruckschalters rein wo ja nun aber auch der Krümmer daneben sitzt.
Was empfiehlt sich da am Besten als Hitzeschutz? Wie habt Ihr das gelöst? Mein Geber ist im Grunde nur so eine "Knolle", die steht dann halt entsprechend raus.

Gruß Thomas
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