verstärkte lagerschalen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 07.09.10 08:39

drüben in NL und UK,fahren turboumbauten rum... die vorn mit ner 4 im hunderter bereich anfangen
...die halten auch nicht. :D

der EW ist nunmal kein turbomotor, für aufladung also nicht zwangsweise geeignet.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von obelix » Di 07.09.10 14:37

BamBam hat geschrieben: drüben in NL und UK,fahren turboumbauten rum... die vorn mit ner 4 im hunderter bereich anfangen -gibt clemens die schalen aus langzeiterfahrungen an,das die unbedingt getauscht werden sollen?
über solche im netz zu dutzenden findbaren umbauten würde ich mal ned unbedingt reden, schon gar ned als referenzangaben.
die qualität der uk-umbauten hält unseren masssstäben ned mal am anfang stand, die flachlandrenner sind au ned viel besser:-)
zum laufen bringen und nen ordentlichen motor bauen sind grundsätzlich mal 2 verschiedene paar schuhe, ich jedenfalls würde mit so einem umbau ned mal aus dem landkreis rausfahren...

für mich ist ein umbau dann GUT, wenn man damit JEDEN tag fahren kann und auch damit in urlaub tuckern kann, ohne adac-plus-mitglied zu sein. 400ps sind ne nette zahl, die frage ist, was davon nutzbar auf der strasse ankommt und wie lange der motor da mitmacht.

das ist z.b. auch der grund, wieso mein tct die 200ps marke nicht knacken wird.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Kris » Di 07.09.10 15:02

BamBam hat geschrieben: drüben in NL [...] fahren turboumbauten rum...
... die keine 5 minuten über 120kmh aushalten (weil man schlichtweg vergessen hat, dass das kühlsystem im normalbetrieb auf der strasse nicht vom gebläse des leistungsprüfstandes unterstützt wird)

:vorkopphau:
obelix hat geschrieben:für mich ist ein umbau dann GUT, wenn man damit JEDEN tag fahren kann ...
ich würde noch anfügen: wenn das ganze dauerhaft mit 85% vollast haltbar ist.
und das dürfte für 99,9% der umbauten ein k.o.-kriterium sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Herr Rackl » Di 07.09.10 15:06

*lach* So schaut's aus :D

:autospiel:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Aron » Di 07.09.10 18:38

Kalb 206 hat geschrieben:nein clemens meinte das es bei anderen noch keine probleme gab. nur da der motor jetzt e gemacht wird wollte ich halt gleich gute sachen verbauen damit man anschliesend auch einen höheren ladedruck fahren kann.
Moin,

da kommt auch irgendwo der Kaufmann durch, wie ists bei Peugeot so schön, auch wenn irgendein Problem groß bekannt ist ... "nöö, nie davon gehört" :vorkopphau:

Das andere wurde ja schon geschrieben, da sei auch dazu gesagt, schau mal an wie viele mit einem S16 im Jahr die 50000km fahren, da könnte man in der breiten Masse viel bessere Rückschlüsse ziehen bzw Ausfälle verzeichnen, wer so einen Umbau hat fährt idr. recht wenig und da fallen Probleme nicht so sehr auf. Aber grundsätzlich sollte bekannt sein das Motoren mit großer Literleistung besseres Öl brauchen, und da mein ich in erster Linie die Viskosität und nicht nur den Markennamen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Aron » Di 07.09.10 18:53

Aron hat geschrieben:
Kalb 206 hat geschrieben:nein clemens meinte das es bei anderen noch keine probleme gab. nur da der motor jetzt e gemacht wird wollte ich halt gleich gute sachen verbauen damit man anschliesend auch einen höheren ladedruck fahren kann.
Moin,

da kommt auch irgendwo der Kaufmann durch, wie ists bei Peugeot so schön, auch wenn irgendein Problem groß bekannt ist ... "nöö, nie davon gehört" :vorkopphau:

Das andere wurde ja schon geschrieben, da sei auch dazu gesagt, schau mal an wie viele mit einem S16 im Jahr die 50000km fahren, da könnte man in der breiten Masse viel bessere Rückschlüsse ziehen bzw Ausfälle verzeichnen, wer so einen Umbau hat fährt idr. recht wenig und da fallen Probleme nicht so sehr auf. Aber grundsätzlich sollte bekannt sein das Motoren mit großer Literleistung besseres Öl brauchen, und da mein ich in erster Linie die Viskosität und nicht nur den Markennamen.
Noch was, zum bessere Bauteile verbauen. Grundsätzlich gillt hier das thermische Hauptproblem, die Buden die extrem umgebaut sind haben mal schnell auch leistungsfähigere Wasserpumpen drinne und laufen mit puren Wasser (max etwas Gammelschutz), da Glysantin ein extrem schlechter Wärmeträger ist. Solche Sachen würde ich als viel kritischer betrachten, ebenso die Kopfschrauben und deren Zugreserven und nicht als letztes der Alublock, welcher in der Steifigkeit für sowas immer das letzte ist wenn er nicht dafür gemacht wurde. Also Lager mit dem richtigen Schmierstoff ist das letzte Bauteil, was an die mechanischen Grenzen kommt. Wenn Du umbauen willst, mach nen XU10 Graugußblock rein, der hällt da mehr aus, aber nicht vergessen der EW10 baut lagermässig auf dem XU10 auf, welcher mit über 200ps im Serientrimm gefahren wurde, ach nee, da gabs noch nicht die Motormordente 5w30 Plörre... :)

Nochwas, bitte zum Ladedruck die Einspritzmenge via Software anpassen, sonst haste noch schneller nen Motorschaden als Du jetzt hattest. :cool:

Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Kalb 206 » Di 07.09.10 19:45

möchte ja das ganze auch nicht übertreiben dachte halt so an 0,5 bar. auto ging ja jetzt scho eigentlich gut aber bischen mehr währe halt schön. bei anderen marken fahren soviel mit 0,5 bar mit serien teilen rum und die haben komischerweise immer keine probleme.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von andreasxsi » Di 07.09.10 19:52

Weil der Unterbau schon Turbofähig ist.
Ein Gußmotor kann nun mal mehr vertragen und Peugeot baut leider keine Benzinturbos mehr.
Wenn du schon den Rumpf änderst, dann bau doch gleich auf 2.2l um, da hast du eine bessere Basis.
Und wenn Aron sagt, dass Lagermäßig alles auf dem XU10 aufbaut, vergleich doch mal die Lagermaße mit denen des T16.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Kalb 206 » Di 07.09.10 20:00

hab mir ja jetzt scho einen neuen block besorgt. Und wollte dann halt gleich neue lager, schmiedekolben, stahlpleul machen und net mehr. weil was ich so von anderen leuten weis ist halt damit die lager immer a problem sind. aber wenn es keine anderen gibt dann mach ich halt nur a paar neue rein.

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von gr4vy » Mi 08.09.10 07:15

Kalb 206 hat geschrieben:weil was ich so von anderen leuten weis ist halt damit die lager immer a problem sind.
Was jetzt schon ein paar Mal angesprochen wurde, welches Motoröl bist du denn bei dem Motorschaden gefahren?
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Antworten