...und gepoltert wird weiterhin.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von Scimitar » Di 15.06.10 17:50

Ich bin immer wieder beeindruckt, dass wenn ich schon mal etwas am Auto machen lasse und ich dann die spitzenmäßige Erkenntnis erlange: Das Problem besteht weiterhin.
So wie mir passiert. Die hinteren Stabis waren fällig, wurden gewechselt. Rechts ist jetzt Ruhe, nur links nicht. Das Geräusch ist dem eines defekten Stabis ähnlich.
Was bleibt denn da noch übrig, was es sein könnte, ohne auf Verdacht alles wechseln zu müssen? Irgendein Lager?
Mit so einem Auto ist es die Frage was zuerst passiert. Ob einem die Langeweile ausgeht, oder man vor Ärger graue Haare bekommt.

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von 407driver » Mi 16.06.10 08:48

bei meinem gabs zwei gründe für ein starkes poltern, und anfangs dachte ich auch die koppelstangen sind putt aber am fahrwerk war alles i.o. irgendwann fand ich dann herraus das zu einem die schlossfalle der hinteren linken rücksitzbanklehne zu viel spiel hatte und immer klapperte. habe um den bügel klebeband gewickelt. dann war es zwar leiser aber es polterte immernoch weiter bei jeder kleinesten fahrbahnunebenheit. wo ich dann die sommerräder draufgezogen habe legte ich mal unters auto und stellte fest, dass das rechte handbremsseil in den letzten beiden führungen zu viel spiel hat, also hab ich da schaumstoff drumgewickelt und mit kabelbindern fixiert. seitdem endlich ruhe :cool:
Bild

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von Scimitar » Sa 19.06.10 09:26

Das wäre mal zu prüfen. Sobald es geht, schau ich mal danach und berichte weiter. Der Rücksitz fällt bei mir aus, denn der sitzt fest. Vielleicht was im Kofferraum, mal sehen.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von Scimitar » Mo 06.09.10 22:02

Das Problem lag tatsächlich bei den Handbremsseilen, welche zuletzt durch viereckige Führungen laufen. Dort schlugen die Seile herum, was ein Geklopfe bis ins Innere verursachten. Zwei Kabelbinder und die Sache war erledigt. Danke für den Tip. :lach:
Allerdings gibts dort hinten noch andere Sachen, welche unangenehme Geräusche verursachen. Da wäre einerseits die Ablage hinter der linken Abdeckung im Kofferraum. Das Ding besteht aus Plastik und kann schon mal klappern. Hab ich jetzt rausgeschmissen.
Auch auf der Seite ein paar Zentimeter weiter gibt es einen Kasten mit Elektronik drin, der für was auch immer ist. Dessen Deckel bringt so ne Geräusche auch fertig.
Braucht jemand Bilder davon??

Benutzeravatar
Thurisaz
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: So 17.04.05 17:41
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von Thurisaz » Di 07.09.10 06:54

Bilder wären super!
Bin auch nicht begeistert von meinem klapprigen (fast) Neuwagen. Und von der Beschreibung her passt das ziemlich genau. Müsste dann wohl auch bei meinem mal Hand anlegen, damit hinten Ruhe herrscht.
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von fernQ » Di 07.09.10 16:55

Wenn ich das alles so lese, kann ich mich ja auf was gefasst machen...wahrscheinlich gehts dann so in einem oder zwei Jahren los :daumenrunter:
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von Scimitar » Sa 11.09.10 09:19

Thurisaz hat geschrieben:Bilder wären super!
Ok. Mach ich in Kürze welche.
fernQ hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, kann ich mich ja auf was gefasst machen...
Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht, weil es meistens immer nur Kleinigkeiten sind, die man mit etwas Geschick selber in den Griff bekommt. Und wenn nicht anders, gibts immer noch dieses Forum. :D

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von Scimitar » Sa 11.09.10 10:13

Es folgen nun Bilder von den Stellen, wo es von hinten her schon mal klappern kann:
Handbremsseil.JPG
Hier sieht man eine viereckige Öse, durch die das Handbremsseil geleitet wird. Bei Erschütterungen wird das Seil dagegen geschlagen, was ein Geräusch erzeugt, das man bis rein hören kann. Ein einfacher Kabelbinder löste das Problem.
Ablage und Deckel.JPG
Hier sieht man die Ablage und eine Platte, auf die sie geklippst wird. Darüber ist der Deckel für einen Kasten voll mit elektronischem Zeugs... :D Wofür das auch immer ist.
Ansicht hinten links.JPG
Das alles ist hier drin. Da die Teile aus Kunststoff bestehen, können sie das in etwa gleiche Geräusch verursachen, wie das Handbremsseil.
Müsstet Ihr mal reinhören.

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von 407driver » Mo 13.09.10 16:50

bei wem knarzt es denn noch im innenraum (glaube dachhimmel oder so)? bei mir hört sich das während der fahrt so an als ob jemand über nen 100 jahre alten holzboden geht und bei jedem schritt knarzt es. dagegen kann man nur die musik lauter machen, ansonsten nervt es schon ganz schön, und das bei sonem mittelklassewagen der kaum was gelaufen hat :daumenrunter: mittlerweile bin ich echt enttäuscht, sogar der kleine alte lupo meiner mutter der nur aus plastik besteht ist besser verarbeitet
Bild

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.

Beitrag von Scimitar » Mo 13.09.10 20:04

Also das hatte ich jetzt noch nicht. Öfter mal was neues. :D

Antworten