Wo Dauerplus für AHK/Wohnwagen abgreifen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pöscho806
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 05.09.10 23:19
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Wo Dauerplus für AHK/Wohnwagen abgreifen?

Beitrag von Pöscho806 » So 05.09.10 23:49

Hallo,
ich bin ganz neu hier :-). Ich habe vor kurzem erfolgreich eine Anhängerkupplung an meinen Peugeot 806 (BJ99) angebaut, das ging erstaunlich gut. Ich hatte mir noch ein Kabel für Dauerplus mitbestellt, das normalerweise von hinten links unter den Verkleidungen in den Türeinstiegen bis nach vorne in den Motorraum zur Batterie zu legen ist. Ich trau mich aber nicht, ein Loch unter/hinter dem Armaturenbrett in den Motorraum zu bohren bzw. komme da gar nicht richtig hin. Kennt ihr eine Möglichkeit, den hinteren Zigarettenanzünder ohne größeren Aufwand auf Dauerplus zu legen, d.h. die Zündabschaltung zu umgehen? Alternativ habe ich im Bedienhandbuch (zufällig) noch den Hinweis gelesen, dass unter dem Türeinstieg hinten rechts eine Autotelefon-Vorrichtung liegt, u.a. mit Dauerplus! Die ist zwar nur mit 10A abgesichert, aber die Sicherung für Dauerplus an der Batterie beträgt auch "nur" 15A. Das müsste doch eigentlich für Beleuchtung in einem Wohnwagen reichen (Kühlschrank aus oder über Gas). Kann jemand hier aus seinem Erfahrungsschatz, ggf. andere Möglichkeiten oder wie man geschickt zur Batterie kommt, berichten?

Danke
Pöscho806

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wo Dauerplus für AHK/Wohnwagen abgreifen?

Beitrag von freeeak » Mo 06.09.10 10:21

würde auf jeden fall direkt über die batterie gehen.oder notfalls dauerplus direkt am sicherungskasten abgreifen-und da auch möglichst vom hauptkabel weg.
die leitungen zum zigarettenanzünder oder zum telefon sind nicht wirklich dick und können durchaus warm werden wenn da strom drübergeht.

die radikalmethode ohne bohren kannst natürlich auch anwenden:
einfach das dauerpluskabel gut eingepackt aussen am fahrzeugboden verlegen.
also mindestens in nen wellrohr einpacken und gut befestigen.


sonst mal an der spritzwand nach gummistopfen suchen. die gehen auch in innenraum.ist zwar fummelig ohne ende aber du musst nicht bohren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Pöscho806
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 05.09.10 23:19
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Wo Dauerplus für AHK/Wohnwagen abgreifen?

Beitrag von Pöscho806 » Mo 06.09.10 23:04

Hallo und Danke für die Antwort!
freeeak hat geschrieben:würde auf jeden fall direkt über die batterie gehen.oder notfalls dauerplus direkt am sicherungskasten abgreifen-und da auch möglichst vom hauptkabel weg.
die leitungen zum zigarettenanzünder oder zum telefon sind nicht wirklich dick und können durchaus warm werden wenn da strom drübergeht.
OK
freeeak hat geschrieben:die radikalmethode ohne bohren kannst natürlich auch anwenden:
einfach das dauerpluskabel gut eingepackt aussen am fahrzeugboden verlegen.
also mindestens in nen wellrohr einpacken und gut befestigen.
Hatte ich auch überlegt, aber das wäre wirklich eine hässliche Lösung, die der nächste TÜV bestimmt kassiert.
freeeak hat geschrieben: sonst mal an der spritzwand nach gummistopfen suchen. die gehen auch in innenraum.ist zwar fummelig ohne ende aber du musst nicht bohren.
Das klingt gut, aber wo ist denn die "Spritzwand"?
P806 7Sitzer BJ99

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wo Dauerplus für AHK/Wohnwagen abgreifen?

Beitrag von freeeak » Mi 08.09.10 20:15

hab schon paarmal das pluskabel übern unterboden verlegt. solang das ordentlich gemacht ist sagt da keiner was.

die spritzwand ist die metallwand zwischen fahrgastraum und motor.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo Dauerplus für AHK/Wohnwagen abgreifen?

Beitrag von mariob » Do 09.09.10 13:14

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal überlegt, mir den Kontakt mit auf die Nebelschlußleuchte zu legen. Dann kann man den Spaß soger nach Bedarf ein und ausschalten.

Für den Dauerbetrieb taugt das natürlich nicht, aber um den Kühlschrank während der Fahrt mit Strom zu versorgen, oder Licht zu haben, bis man die Steckdose im Fahrerlager gefunden hat, wär es perfekt.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Pöscho806
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 05.09.10 23:19
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Wo Dauerplus für AHK/Wohnwagen abgreifen?

Beitrag von Pöscho806 » Do 09.09.10 19:45

Danke für die Antworten! Ich mache mich zuerst mal auf die Suche nach den Gummistopfen.
P806 7Sitzer BJ99

Antworten