206 HDI 2,0 90ps Nagelt stark

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

206 HDI 2,0 90ps Nagelt stark

Beitrag von Martin 205gti » So 05.09.10 17:05

Huhu

Seit ein paar Tagen Nagelt mein HDI sehr sark (nicht so wie man sichs vom diesel gewöhnt ist sondern mehr)
Das geräusch isch ist wagen inneren nicht zu hören, aber von aussen extrem.
Zu erst wars nur im Standgas vorhanden, jetzt hört man es aber auch in höheren Drehzahlen.

Wenn man vor dem Motor steht kommt es von Links (auf der seite vom Zahnriemen)
Der Motor läuft aber wie gewohnt, springt gut an und hat die Normale Leistung.

Hat jemand auch schon so ein verhalten festgestellt und kann mir sagen was sich da wohl verabschiedet??
Km stand ist 160tkm

Hab mal gelesen das 2takt öl in den Treibstoff mischen was bringen soll (wenn es dann besser wird das es dann die Hochdruckpume oder so schmieren soll?)

Werd das Auto jetzt erstmal nicht mehr fahren (hab noch ein 306CC)

Danke für Eure Hilfe

Grüsse Martin
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

PonyM
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.07.10 10:47
Postleitzahl: 1030
Land: Oesterreich

Re: 206 HDI 2,0 90ps Nagelt stark

Beitrag von PonyM » Mi 08.09.10 16:43

Ein starkes Nageln liegt oft an defekten Injektoren!

Am besten mal Fehlerspeicher auslesen, das bringt da erste Gewissheit!

Benutzeravatar
F_I_A
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Sa 30.06.07 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: 206 HDI 2,0 90ps Nagelt stark

Beitrag von F_I_A » Mi 08.09.10 21:38

Hallo,

ich würde mal sagen die Keilriemenscheibe!

MFG
Fabian

Phil788
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.05.09 14:48
Postleitzahl: 81373
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 206 HDI 2,0 90ps Nagelt stark

Beitrag von Phil788 » Do 16.09.10 01:12

Hi Leute.
Ich bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen da ich so ziemlich das gleiche Problem habe. Ich fahre auch den 206 2l HDI und bemerke seit ein paar Wochen ein nagelndes Geräusch des Motors wenn ich Gas gebe, unter Belastung. Je mehr, desto lauter. Mein Motor hat knappe 300tkm runter und wurde garantiert pfleglich behandelt, überwiegend Langstrecken. Mein Verdacht liegt bei den Ventilen, ist aber nur eine grobe Vermutung. :hilflos: Das Geräusch ist im Fahrzeuginneren auch zu hören.
Ein weiteres Problem ist dass ab und zu die Motorselbsdiagnose-Lampe angeht und dann hab ich das Gefühl der Motor läuft nicht ganz rund. Wenn ich ihn dann abstelle läuft er noch ein wenig nach. :dummguck:
Ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat weiß ich nicht, aber vielleicht kennt jemand diesen Fall, bzw. kennt sich mit dem Motor besser aus und kann mir vielleicht sagen was die Ursache/n für diese Probleme sind und wie man das beheben kann, bzw. wie groß der Aufwand ist.
Noch ein paar Infos zum Motor: Checkheft gepflegt, vor ca. 7000km Zahnriehmen, Wasserpumpe und ZKD gemacht, falls das was damit zu tun haben könnte.

Schonmal danke für eure Aufmerksamkeit!!! :daumenhoch:

Gruß Phil
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind"

Benjamin Franklin

kubi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 30.07.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: 206 HDI 2,0 90ps Nagelt stark

Beitrag von kubi » Sa 18.09.10 12:15

da kann ich PonyM nur zustimmen.
hatt exakt das gleiche problem: extrem lautes nageln,leichtes ruckeln und hat gequalmt wie ne drecksau
bei mir war auch ein Injektor kaputt,wurde gemacht und nun läufts wieder :)

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: 206 HDI 2,0 90ps Nagelt stark

Beitrag von Martin 205gti » Mi 26.03.14 21:20

Hallo, ist zwar schon ne lange Zeit her, aber zur Problemlösung für die Nachwelt vielleicht nützlich.

Das Problem war ne defekte Riemenscheibe. Die wollte sich in 2 Teile zerlegen :)

Gruß Martin
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Antworten