Mein Löwe bockt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Mein Löwe bockt

Beitrag von Aylin » Do 19.08.10 08:45

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit meinem 306 Bj. 1995.
Habe ihn vor ca. 3 Monaten gekauft. Der Zahnriemen war gerissen und der Motor wurde danach komplett überholt und wieder fit gemacht.

Jetzt zu meinem Problem:
Ca. 2 Wochen nachdem ich ihn gekauft hatte bin ich nach der Arbeit auf die Schnellstraße aufgefahren. Auf einmal konnte ich kein Gas mehr geben und alle Leuchten gingen an (als ob nur die Zündung an wäre) und dann ging der Motor aus. Konnte ihn aber wieder starten und weiterfahren. Das war das einzige mal, dass er komplett ausgegangen ist. Seit dem geht die Drehzahl zwischendurch runter und er springt, läuft dann aber weiter und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Manchmal leuchtet sie bis ich ihn aus mache. Beim nächsten start ist sie allerdings wieder aus.
Habe schon einmal mit einem Bekannten in den Motor geguckt, ob irgendwo was zu sehen ist oder locker ist wobei wir das Problem anscheind nicht lösen konnten.
Der Blinker hatte auch geräsche gemacht ohne zu blinken und irgendwann hat das Relais mal gequalmt. Wurde auch ausgewechselt, aber ich bin der Meinung gestern hätte der wieder einfach so geklackt, trotz neuem Relais.

Wollte mein Löwen jetzt eigentlich mal auslesen lassen aber habe mir gedacht vielleicht ist das ja ein "Peugeot-Problem" oder mir kann hier irgendwer weiterhelfen und ich kann das Geld fürs Auslesen sparen. Bin doch nur eine arme Auszubildende! :D

Danke schon einmal im Vorraus!
LG Aylin

Seelenspalter
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 12.08.10 14:04
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von Seelenspalter » Do 19.08.10 09:27

Hast Du in der Zeit von "Motor repariert" bis zum ersten "Ausfall" irgendwas am Auto verändert ?
Radio eingebaut, andere Rückleuchten, Batteriewechsel oder so ?

Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von Aylin » Do 19.08.10 09:58

Nein habe bis jetzt noch nichts an dem Wagen verändert! Ist noch alles Original!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von InformatiX » Do 19.08.10 10:58

moin,

es hilft, wenn du dazuschreibst welchen motor du drinne hast..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von BigAl » Do 19.08.10 11:01

Sers,

da du noch nen rech alten Peugeot fährst, kannst den Fehlerspeicher auh selber aus lesen. Eine anleitung dazu findest in der Bastelecke unter service oben. Hier mal der link:

http://peugeotforum.de/bastelecke/works ... hop_id=118

Für mich hört sich das ganze nach einem lockerem Kabel an. Heißt also, ich würde mal alle kabel, die an den Motor/Getriebe geschraubt sind, kontrollieren.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von Aylin » Do 19.08.10 13:13

Also Motor 65 kW also 89 PS.

Brauche ich denn nicht zum Auslesen ein Gerät dafür?
Mein Bekannte wollte den auch schon Auslesen nur leider passt der Anschluss nicht, da es noch Serie 1 ist und einen Adapter hat er auch nicht.

Die Kabel sind wir ja durchgegangen und nur das Batteriekabel war ein wenig locker, was wir auch behoben haben aber das Problem ist geblieben.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von madmadix » Do 19.08.10 21:20

haj,

ich würde mir mal das doppelrelais hinter der batterie und den stecker vom hauptkabelbaum anschauen.
die kabel am 306 sind leider ziemlich marode, wie schon einige feststellen durften...

mfg
Peter

Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von Aylin » Di 24.08.10 14:21

Also, ich habe mein Schätzchen am Freitag bei Peugeot mal auslesen lassen.
Da es so ein alter Wagen ist sind da keine Funktionsstörungen gespeichert sondern nur komplette Ausfälle, daher war kein Fehler drin.
In der Werkstatt wurde dann der Lehrlaufsteller (hoffe das ist richtig=) gereinigt, da der wohl bei so alten Autos verdreckt ist und Aussetzer machen kann.
Jetzt habe ich das ein paar Tage beobachtet und gestern hatte er wieder einen kleinen Aussetzer, zwar nicht so schlimm wie die anderen Male aber trotzdem. Mal sehen, ob sich das jetzt legt und das verdreckt sein des Lehrlaufstellers der Grund war.

Jetzt mal zu dem "Klacken" vom Blinker.
Trotz Relais wechseln kommt immernoch ab und zu ein klacken und knattern was sich nach Blinker anhört. Der Meister meinte bei der Probefahrt das könnte der Schalter sein bzw. hört sich so an, als ob´s vom Schalter kommt. Ich wollte aber nicht noch nachhaken, weil ich die Rechnung nicht noch höher machen wollte.
Hat jemand von euch eine Erklärung für die Blinkgeräusche ohne das die Blinker blinken :D oder besser aufleuchten?

Lg Aylin

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Mein Löwe bockt

Beitrag von BigAl » Mi 25.08.10 19:22

Sers,

tue mal das forum hier durch forsten. Irgend wo gibt es ne anleitung zum reinigen des Blinkerschalters. das kommt tatsächslich von da *g*

Ansonsten hätte ich noch das hier für dich:

http://www.naan.de/sevel/index.php?topi ... 7#msg32497

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten