Klimaanlage riecht komisch trotz mehrfacher Desinfektion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Thurisaz
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: So 17.04.05 17:41
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach
Kontaktdaten:

Klimaanlage riecht komisch trotz mehrfacher Desinfektion

Beitrag von Thurisaz » So 22.08.10 19:59

Hallo zusammen!

Habe seit einiger Zeit (März) das Problem, daß meine Klimaanlage nach dem anschalten und auch teilweise bei Regen komisch / muffig riecht.
Klimaanlage ist im März bei Peugeot desinfiziert worden und hat einen neuen Kondensator bekommen. Ende Juli ist dann die Anlage erneut desinfiziert worden, nachdem ich mich wieder drüber beschwert hatte. Bisher beides innerhalb der Garantiezeit und für mich glücklicherweise auch noch kostenlos.
Nun hat leider die letzte Desinfektion auch keine Abhilfe geschaffen.

Was könnte ich denn noch nachgucken / -(lassen) damit meine Klimaanlage endlich wieder tut, was sie soll, ohne komisch zu riechen?

P.S. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Klimaanlage auch unabhängig von der Lüftung abzuschalten oder geht das beim 407 gar nicht?
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Klimaanlage riecht komisch trotz mehrfacher Desinfektion

Beitrag von freeeak » So 22.08.10 20:27

wasserabläufe sind frei?
hatte das schonmal bei nem renault das die abflüsse verstopft waren und der innenraumfilter immer feucht war.und das riecht mit der zeit.

es kann auch sein das der wärmetauscher im innenraum völlig verschimmelt ist.da hilft auch ne desinfektion nimmer.
da könnte man mal mit ner minikamera durch die lüftungsdüsen reingucken.
durch die dauernde feuchtigkeit auf dem teil ist das n sehr guter nährboden für allerlei schimmeliges und pilziges.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage riecht komisch trotz mehrfacher Desinfektion

Beitrag von 407driver » So 22.08.10 20:48

Thurisaz hat geschrieben: Was könnte ich denn noch nachgucken / -(lassen) damit meine Klimaanlage endlich wieder tut, was sie soll, ohne komisch zu riechen?
den aktivkohlefilter wechseln :!: wie alt ist der denn? sollte man spätestens alle 30.000km (also jede inspektion) oder jährlich machen um muffigen geruch zu verhindern und eine optimale filtrationsleistug zu gewährleisten. besonders für allergiker oder wenn oft kleinkinder mitfahren sollte man sich daran auch halten.
und nochn tipp: wenn du mit klima fährst, dann schalte sie ein paar minuten vor fahrtende aus! gebläse aber laufen lassen. damit sich garnicht erst kondenswasser bildet. außerdem vermeidet man so bei heißen außentemperaturen einen hitzeschock beim aussteigen wobei wir bei deiner nächsten frage wären:
Thurisaz hat geschrieben:P.S. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Klimaanlage auch unabhängig von der Lüftung abzuschalten oder geht das beim 407 gar nicht?
japp, als erstes stellst du das dispay auf den hauptbildschirm um. also fals der noch nicht drin ist, die CLIM taste drücken. danach einfach auf OK. dann kannst du einstellen ob klima ein/aus(also nochmal OK drücken) und ob du die getrennte temperaturregelgung aktivieren oder deaktivieren willst.
kurz: CLIM, 2x OK dann schaltet sich der kompressor zu oder ab, unabhängig vom gebläse.
Bild

Benutzeravatar
Thurisaz
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: So 17.04.05 17:41
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage riecht komisch trotz mehrfacher Desinfektion

Beitrag von Thurisaz » Mo 23.08.10 09:09

407driver hat geschrieben:
Thurisaz hat geschrieben: Was könnte ich denn noch nachgucken / -(lassen) damit meine Klimaanlage endlich wieder tut, was sie soll, ohne komisch zu riechen?
den aktivkohlefilter wechseln :!: wie alt ist der denn? sollte man spätestens alle 30.000km (also jede inspektion) oder jährlich machen um muffigen geruch zu verhindern und eine optimale filtrationsleistug zu gewährleisten. besonders für allergiker oder wenn oft kleinkinder mitfahren sollte man sich daran auch halten.
und nochn tipp: wenn du mit klima fährst, dann schalte sie ein paar minuten vor fahrtende aus! gebläse aber laufen lassen. damit sich garnicht erst kondenswasser bildet. außerdem vermeidet man so bei heißen außentemperaturen einen hitzeschock beim aussteigen wobei wir bei deiner nächsten frage wären:
Filter ist bei der Inspektion (30000km März 2010) zuletzt gewechselt worden. Könnte natürlich nochmal wechseln, würde das aber dann gern erst bei der nächsten Inspektion turnusmäßig machen.
Zum Tip mit dem Abschalten der Klima bei laufender Lüftung: Daher meine Frage 2.
407driver hat geschrieben:
Thurisaz hat geschrieben:P.S. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Klimaanlage auch unabhängig von der Lüftung abzuschalten oder geht das beim 407 gar nicht?
japp, als erstes stellst du das dispay auf den hauptbildschirm um. also fals der noch nicht drin ist, die CLIM taste drücken. danach einfach auf OK. dann kannst du einstellen ob klima ein/aus(also nochmal OK drücken) und ob du die getrennte temperaturregelgung aktivieren oder deaktivieren willst.
kurz: CLIM, 2x OK dann schaltet sich der kompressor zu oder ab, unabhängig vom gebläse.
Das wusste ich z.B. noch nicht und ist auch im Bordbuch so nicht beschrieben. Werd's nachher mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal.
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage riecht komisch trotz mehrfacher Desinfektion

Beitrag von 407driver » Mo 23.08.10 21:01

hmmm doch steht im handbuch. allerdings nur, das du dich durs menü klicken sollst...dann kommste da auch hin.

achja haste schonmal versucht den geruch "rauszubrennen"? vlt haben die das desinfizieren nicht richtig gemacht oder das zeug is nich überall hingekomm....keine ahnung aber ich würds mal versuchen. geht am besten an einen heißen sonnigen tag:
- auto warm fahren
- temperatur auf beiden seiten auf max stellen
- umluft einschalten
- gebläse auf max stellen
- klima(kompressor) ausschalten
- und dann den wagen gute 45min in der prallen sonne stehen lassen. natürlich mit laufendem motor
- zum schluss alles aus und auto gut durchlüften
das tötet sämtliche bakterien ab :cool: wenns danach immernoch riecht.... :hilflos:
Bild

Antworten