Fußraum Fahrerseite nass

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
edan307
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 17.08.10 10:02
Postleitzahl: 55239
Land: Deutschland

Fußraum Fahrerseite nass

Beitrag von edan307 » Di 17.08.10 20:14

Hallo,

in den letzten beiden Tagen habe ich bei meinem ca.9 Jahre alten 307er gemerkt, das der Fußraum
an der Fahrerseite nach längerem Regen nass ist. Der Fußraum der Beifahrerseite ist trocken.

Ich habe bereits alles oben und seitlich, Sitz, Lenkrad, Decke usw. abgefühlt, doch da finde ich nirgendwo eine nasse Stelle außerdem Boden selbst.
Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, das es sich von unten reindrückt.
Allerdings sind auf der Fahrerseite im Fußraum zwei große Plastikstopfen?, die auf der Beifahrerseite
nicht vorhanden sind.
Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche typische Macken beim 307er?

Ansonsten wäre der nächste Schritt, einmal in die Waschstrasse zu fahren, in der Hoffnung, dort mehr
herauszufinden.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Edan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fußraum Fahrerseite nass

Beitrag von Aron » Di 17.08.10 20:49

edan307 hat geschrieben:Hallo,

in den letzten beiden Tagen habe ich bei meinem ca.9 Jahre alten 307er gemerkt, das der Fußraum
an der Fahrerseite nach längerem Regen nass ist. Der Fußraum der Beifahrerseite ist trocken.

Ich habe bereits alles oben und seitlich, Sitz, Lenkrad, Decke usw. abgefühlt, doch da finde ich nirgendwo eine nasse Stelle außerdem Boden selbst.
Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, das es sich von unten reindrückt.
Allerdings sind auf der Fahrerseite im Fußraum zwei große Plastikstopfen?, die auf der Beifahrerseite
nicht vorhanden sind.
Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche typische Macken beim 307er?

Moin,

Feuchtigkeit zu entdecken ist meistens schwer, da der Fußteppich aussen mit Folie bezogen ist, welche im Fußbereich meist rissig ist und so die Feuchtigkeit hoch kommen kann.

Schau mal neben dem Fahrerscheibenwischer in die Luftansaugung für den Innenraum, unter der Frontscheibe, dort ist ein kleines Gitter und da drinnen siehst Du den Bowdenzug für die Motorhaube, diese Gummitülle zum Innenraum ist IMHO das plausibelste. Schau da mal an dieser Stelle im Innenraum nach, dazu die Leiste unter der Tür abziehen, den Teppich weg fummeln, paar Clipse usw. Dann leg dort ein Tuch drunter (nicht so tief das es von unten nass wird) und fahre mal durch die Waschstraße. Ferner fallen mir noch Sachen wie BKV bzw Bremspedal usw ein, aber das ist alles recht weit hinten unter der Frontscheibe.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Fußraum Fahrerseite nass

Beitrag von Vollgastauglich » Di 17.08.10 21:01

meine werkstatterfahrung sagt, dass dir ein waschanlagenbesuch wenig bringen wird.

der erste tropfen braucht unabhängig an welcher stelle - lang bis er durch ist. ist diese spur aber erstmal gezogen, läufts danach recht zügig weiter. gute dienste leistet mir in der firma ne standard gartendusche ausm baumarkt. das ding richtig platziert und einfach mal dauerhaft beregnen. vielleicht noch gelegentlich nen tropfen spülmittel in die pfütze aufm auto dazutropfen - damit nimmst du dem wasser die spannung und es läuft noch schneller der erste tropfen rein.

verdächtige sind bei anderen marken die türgummis, an denen es wasser zwischen dem blechfalz und dem gummi durchdrückt (also nicht zwischen tür und gummi!) und eine andere idee die türabdichtung (die folie innen unter der verkleidung)

für peugeot hab ich aber keine erfahrungswerte, wo sie gern undicht werden...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

edan307
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 17.08.10 10:02
Postleitzahl: 55239
Land: Deutschland

Re: Fußraum Fahrerseite nass

Beitrag von edan307 » Mi 18.08.10 07:37

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

minimima
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Di 22.08.06 19:05
Postleitzahl: 54524
Land: Deutschland
Wohnort: Wittlich

Re: Fußraum Fahrerseite nass

Beitrag von minimima » Do 19.08.10 10:04

Wurde in der letzten zeit irgenwas gemacht? An der Fahrertür oder Windschutzscheibe schon mal neu gekommen?
Bei meiner Mom an 307 hatten die von carglas die Scheibe vor der haustür neu gemacht und nach knapp einem Jahr war diese auf der fahrerseite undicht.

Hast evtl eine Musikanlage drin ?
Dann könnte es an der Stelle wo das Plus Kabel in den Innenraum geht reinkommen.
Oder Bowdenzug wie oben geschrieben.

Eine kaputte Türfolie kann es sein.

Die Regenablaufdichtungen kontrolieren.
Ist ein Schiebedach vorhanden? Abläufe kontrollieren.
:daumenhoch:

Ercan187
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 27.09.20 00:41
Postleitzahl: 2700
Land: Oesterreich

Re: Fußraum Fahrerseite nass

Beitrag von Ercan187 » So 27.09.20 00:48

Hallo,

Ich habe einen 308 BJ 2009. Dieser ist aufgebaut wie der 307. Ich weiss das, weil ein Bekannter hat ein 307.
Aufjedenfall unter den Fahrersitz, wenn man wie oben beschrieben die Leiste abmacht unter der Tür, dann den Teppich abzieht zur Seite, sieht man die Feichtigkeit aus so einem Stöpselähnlichen Ding. Da habe ich von unten mit Silikon Pistole zu gekleistert und hoffe das es nicht mehr maß wird.
Verstehe die Logik von Peugeot warum da ein Stöpsel zu stecken was mach einer gewissen Zeit machgibt...Unfassbar aber es müffelt seit Jahren und jetzt habe ich deb Leck entdeckt. hoffe ich ..


MfG
Ercan Ciftci

Antworten