Einpresstiefe, was genau???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Einpresstiefe, was genau???

Beitrag von Traumtänzer » Sa 06.07.02 11:05

Sorry, aber da die letzten Tage gelöscht wurden, muß ich die Fragen nocheinmal stellen.


Also was sagt die Einpresstiefe genau aus, was hat sie für Auswirkungen und von wo aus wird sie gemessen?


Macht ET 25 und ET 28 sehr viel aus?


Es wäre nett, wenn man mir das mal beantworten könnte. Ach- Ja, ich habe die Suchfunktion schon ausprobiert, um die Antwort gleich vorwegzunehmen (war ständig überlastet.


Danke Euch.

Obelix

Einpresstiefe...

Beitrag von Obelix » Sa 06.07.02 11:29

ist das mass von felgenmitte bis zur anlagefläche der felge an der radnabe.


et 0 wäre der fall, dass die felgenmitte direkt in einer linie ber der anlagefläche sitzt. je kleiner die et, desto weiter steht das rad nach aussen.


gruss


obelix

kris

Einpresstiefe

Beitrag von kris » Sa 06.07.02 11:41

die einpresstiefe ist das mass zwischen der felgenmitte und der auflagefläche, auf der das rad verschraubt wird. positive ET sagen aus, dass die verschraubfläche im äusseren teil der felge sitzt, ET 0 heisst verschraubfläche genau auf felgenmitte, negative ET heisst verschraubfläche im inneren teil der felge. beispiel 205 GTI: die meisten gutmann 7 zoll-felgen haben ET 13(mm), d.h. die verschraubfläche ist 13mm in richtung fahrzeugaussenkante von felgenmitte aus gesehen. willst du 6 zoll montieren, die an der derselben aussenkante stehen musst du rechnen: die felge ist um ein zoll schmaler, d.h. von felgenmitte aus um je 1/2 zoll zu jeder seite, 1/2 zoll soll ausgeglichen werden, in etwa 12,7 mm. dann muss die einpresstiefe um 12,7 sprich 13 mm kleiner werden, damit die 6 zoll soweit rausteht wie die 7 zoll ET 13: folglich muss die 6 zoll felge ca. ET 0 haben.


kannst du folgen? kompliziert!!!


einfacher: du hast ne felge ET 28 und ET 23: wenn sie dasselbe breitenmass haben, z.b. 7 zoll, dann kommt die ET 23 um 5 mm weiter raus als die ET 28.


grüsse, kris


Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Danke

Beitrag von Traumtänzer » Mo 08.07.02 16:58

Ich danke Euch allen, hat mir wirklich weitergeholfen.


Gruß Jan

Antworten