Lüfterventilatorproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Lüfterventilatorproblem

Beitrag von Random88 » Mo 19.07.10 21:37

Hallo liebe Peugeot Freunde :)

Habe nach längerer Zeit (etwa 1-2 Monaten :lach: ) wieder mal Probleme mit meinem Kleinen. (S16 Serie1 XU10J4)

Mir ist die vergangenen Tage (bei den extremen Temperaturen) aufgefallen, dass mein Motor extrem schnell auf 105° kommt. Dann laufen die Lüfter zwar auf voller Leistung und kühlen ihn wieder auf 95° herunter, aber schon nach kürzester Zeit (oft nur 1 Minute in der Stadt) erreicht der Motor wieder 105°. Höher geht er eigentlich nicht. Mir kommt es so vor, als würde die 1. Lüfterstufe sporadisch nicht gehen bzw. einfach nicht genug Leistung bringen um meinen Motor zu kühlen. Sind diese Temperaturen normal? Vorige Saison kam er eigentlich selten über 100°.

Des weiteren laufen die Lüftermotoren leider nicht weiter, wenn ich den Motor abstelle. Der Motor kann wie gesagt 105° haben und auf voller Leistung laufen. Sobald ich die Zündung ausmache stellen diese sich ab und laufen nicht wie gewohnt weiter. Kurz nach dem Kühlen erhitzt sich der Motor ja noch ein wenig und aus Angst, dass er dann eventuell über 110° bekommt bleib ich immer noch so lange im Auto sitzen, bis er auf 95-100° heruntergekühlt ist. Aber das ist ja nun auch keine Lösung auf Dauer. Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt? Hat das vielleicht nur mit einer Sicherung zu tun? Habe eigentlich die gesamte Lüfteranlage (Lüftereinheit komplett vorne inklusive Motor und Ventilatorflügel, Steuereinheit (Regulierrelais) und auch sämtliche Stecker am Temperaturgehäuse diesen Winter gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, will eigentlich noch länger mit ihm fahren und so ne ZKD geht ja schneller flöten als man denkt :(

Lg Dominik

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von Chakky » Mo 19.07.10 21:49

das im stadtverkehr bei stop and go die lüfter angehen halte ich für normal....


das die aber nich nachlaufen würde mir sorgen machen (oder gibt es das beim 306er nicht?)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von 205_JETI » Mo 19.07.10 22:30

vielleicht mal das Kühlwasserthermostat tauschen.

Kostet nicht die Welt. Und wenn die elektrische Anlage in Ordnung ist, dann wäre das auch eine Erklärung für das Lüfterverhalten.

Die Kühlwassertemp wird ja am Kopf abgenommen, wenn das Thermostat aber nicht ausreichend Wasser durchläßt und der Thermoschalter für die Lüfter nur zu wenig "heißes Wasser" erhält, kann das sein. (Korrigiert mich wenn das der Thermoschalter nicht hinter dem Thermostat sitzt bzw im Kühler)

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von Random88 » Di 20.07.10 10:30

Danke erstmal für die Antworten :)

Thermostat haben wir wieder rausgenommen, das hat nur Probleme gemacht, sowohl Nachbau, als auch original! Haben den Motor im Winter zerlegt und mussten mit Erstaunen feststellen dass da schon kein Thermostat drinnen war (noch vom Vorgänger)...später merkten wir dass das schon seinen Grund hat...mit Thermostat gibts nur Schwierigkeiten. (bei meinem Motor zumindest)

Die Sache dass die Lüfter nicht weiterlaufen macht mich schon stutzig, denn das haben sie vor Motorumbau auf jeden Fall schon. Kanns sein dass eventuell ne Sicherung hin ist? Oder eventuell ein Relais? Bzw. welches Teil ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die Lüfterventilatoren weiterlaufen, wenn man die Zündung ausmacht, der Motor jedoch überhöhte Temperatur hat?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von freeeak » Di 20.07.10 10:44

habt ihr im winter auch die verkabelung irgendwie umgebaut?
irgendwie schaltplus und dauerplus verdreht?

vielleicht ist auch der thermoschalter defekt und schaltet nur noch auf der 2ten stufe.da die im stand eigentlich sehr selten gebraucht wird kann des schon sein das du meinst das der im stand nimmer läuft.

du kannst ja mal das kabel vom thermoschalter abziehen und überbrücken.also stufe 1 und stufe 2 durchtesten mit überbrücken.
somit kannst dann nen kabelbruch ausschließen und das problem eher eingrenzen.

dann würd ich noch schauen ob am relais wirklich dauerplus anliegt.ich meine da gibts ne sicherung.bin mir aber nicht ganz sicher.
sowohl im steuerstromkreis als auch im arbeitsstromkreis.
wobei die sicherung im arbeitsstromkreis kanns nicht sein da sonst der lüfter garnimmer laufen würde.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von 205_JETI » Di 20.07.10 22:20

Hast du Klima?

Dann ist die Steuerung ja etwas komplizierter. Aber mit dem Thermoschalter berbrücken sollte es auf jeden gehen.

Dein Motor wird selbst ohne Thermostat zu heiß?

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von Random88 » Mi 21.07.10 16:52

Also ja, er wird auch ohne Thermostat heiß. Bin nun heute wieder mal ne längere Strecke gefahren und dabei bekam der Motor wieder 110°. Stellte ihn sofort ab und die Lüfter liefen wie wild. Allerdings war der Kühler eiskalt, was eigentlich bei kochendem Wasser eher nicht der Fall sein sollte. Vermute wieder mal Luft im Kühlsystem. Aber wie kann da ständig Luft reinkommen?

Das einzige was wir am Kühlkreislauf geändert haben ist ein neuer Deckel für den Kühlwasserbehälter selbst. Der alte hat nämlich nicht mehr abgedichtet, der neue schon. Nur seit ich den neuen hab funktioniert das alles nicht mehr so wie es soll. Versteh nicht warum immer wieder Luft in mein System kommt, sollte doch komplett dicht sein die Sache...

Habt ihr nen Plan wie ich die Sache mit "Lüfterventilatoren laufen bei abgestelltem Motor nicht weiter" lösen kann? Werd heute wieder mal entlüften und dann mal sehn wies weitergeht...

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von 205_JETI » Do 22.07.10 07:05

Also wenn das System einmal Luftfrei ist und dann trotzdem immer wieder Luft reinkommt deutet das ja fasz auf einen Schaden an Kopfdichtung, Kopf oder sogar Motorblock hin.....
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Lüfterventlatorproblem

Beitrag von Random88 » Fr 23.07.10 11:54

205_JETI hat geschrieben:Also wenn das System einmal Luftfrei ist und dann trotzdem immer wieder Luft reinkommt deutet das ja fasz auf einen Schaden an Kopfdichtung, Kopf oder sogar Motorblock hin.....
Dachte ich auch schon, aber das sollte es eigentlich nicht sein. Problem tritt eher schleppend auf...immer 1000-2000km Ruhe und dann wird er aufs neue heiß. Hab neulich wieder entlüftet und jetzt läuft er einwandfrei.

Das einzige was mir wie gesagt noch immer sorgen macht, ist dass die Lüfterventilatormotoren bei Motor aus nicht angehen...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lüfterventilatorproblem

Beitrag von freeeak » Mo 26.07.10 08:59

naja wenn der kühler kalt bleibt und kein thermostat verbaut ist muss sich das wasser ja woanders stauen.
fahr mal die leitungen ab und schau bis wohin die wärme kommt.
vielleicht n schlauch verstopft?

luft im system kann ich mir kaum vorstellen da sonst auch die temperaturanzeige faxen machen würden und hin und her schwanken würde.
auch die heizung hätte wohl probleme zum warm werden.

wenn er wirklich sehr schnell heiß wird könnt ich mir in dem fall auch die wasserpumpe vorstellen.

hattest du irgendwann mal was in kühlsystem gekippt zum abdichten was jetzt vielleicht verstopft sein kann?
oder nur wasser ohne frostschutz eingefüllt?(keine schmierung und evtl kalkbildung was pumpe und kühler nicht so toll finden...)


vielleicht abwegig aber wenn man sonst nix findet:
im fußraum mal auf wassersuche begeben.vielleicht ist auch der wärmetauscher undicht und zieht da luft.
dann würde aber der innenraum nach frostschutz riechen und die scheiben beschlagen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten