Öldruck bzw Geber/Anzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Öldruck bzw Geber/Anzeige

Beitrag von seatle » Mo 19.07.10 16:44

Hallo Zusammen

habe mal wieder ärger mit meinem TU3m

habe leider nur den Etzhold und der sagt mir nicht ob ich die Anzeige richtig interpretiere: Rechts oben über dem DZM, Rot, ein Motorblock mit ner Art Kreislauf.... ist das für den Öldruck?

Tritt auf bei etw längerer fahrt, gerne Autobahnähnlich (ohne übertriebenes scheuchen-> 120 oder so auch bei weniger) leuchtet diese Anzeige ab und zu auf (STOP nicht!), meist in Verbindung mit Motoraussetzern/Ruckeln. Das kann ein paar Sekunden gehen und dann läuft er wieder weiter, ohne die Anzeige.
Er verbraucht/tropft Öl raus, desshalb checke ich das dess Öfteren, sollte als nicht am Mangel direkt liegen...

könnt ihr euch da einen reim darauf bilden? ich dachte schon an was an der Einspritzung, aber das sollte ja nix mit dem Öldruck zu tuen haben...

merci & grüße
dosch

seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öldruck bzw Geber/Anzeige

Beitrag von seatle » Mi 21.07.10 10:10

nobody knows?

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Öldruck bzw Geber/Anzeige

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 21.07.10 10:18

hi!

das ist nicht deine öldruckanzeige, sondern die diagnoseleuchte der motronic, die du beim tu3m hast.
meist ist es das drosselklappenpoti, dass für genau dieses phänomen sorgt, hatte ich damals auch.

der öldruck ist es faktisch nicht, denn da würde in jedem falle stop mit aufleuchten- und was noch dazu kommt: er würde sicherlich ned einmal ruckeln, und danach NOCH WEITERFAHREN, als ob nix wäre... :lach:

les doch mal den fehlerspeicher aus, in der bastelecke hier ist beschrieben, wie man das macht. evtl. biste dann schlauer...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öldruck bzw Geber/Anzeige

Beitrag von seatle » Mi 21.07.10 10:51

ersteinmal vielen dank für den tipp!

habe mir gerade die anleitung in der bastelecke angeschaut und mit meinem pug verglichen... wie kann ich den stecker m720 denn erkennen? den einzigen stecker mit 3 adern in der nähe des scheibenwischwasserbehälters den ich gefunden habe sitzt in einer art sicherungskasten und steckt auf einem anderen stecker -> ist durchverbunden... ist das der gesuchte? sind ja auch zwei adern auf einer klemme...

gruß dosch

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Öldruck bzw Geber/Anzeige

Beitrag von mrx0001 » Mi 21.07.10 12:43

neee der ist unbelegt aber bevor den akerwars mit auslesen anfängst (da kommt meist eh kaum was rüber) schau mal ob die schläuche hinter der mono alle ok sind wenn die rissig sind spinnt die kiste.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

seatle
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 05.10.09 15:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öldruck bzw Geber/Anzeige

Beitrag von seatle » Mi 21.07.10 15:50

ich habe nun mal die unterdruckschläuche geckeckt... sehen aber alle gut aus.
der wagen hat auch eine agr verbaut, welche aber nicht eingetragen ist. an das teil geht lediglich ein unterdruckschlauch und ein kabel dran, ein platz der aussieht als könnte da auch ein u-schlauch drauf ist aber frei, ist das richtig so? er währe gegenüber dem klabel, und der vorhandene geht rechtwinklig zu den beiden ab, richtung einspritzanlage.

kann mir jemand den diagnosestecker genauer beschreiben, farbe oder so? bzw kann der mgl auch nur zwei adern haben (es scheinen ja zwei die gleiche funktion zu haben..)

ach ja, kann mit dieser geschichte ein erhöhter und im kalten eher unruhiger lehrlauf etw zu tuen haben? ist aber schon "immer" so..

grüße dosch

Antworten