"Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

"Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von Konga » Sa 17.07.10 18:51

Hi,

2000er Peugeot 406 Break HDi 110 (8E RHZ - DW10ATED) mit autom. Klimaanlage

nervt seit gestern mit ständigem Geblinke mit der "Stop" Anzeige im Armaturenbrett (auch sofort nach Kaltstart) mit "Piep" und manchmal kommt ganz kurz die Anzeige im Display "Kühlmitteltemp. zu hoch". Die analoge Temperaturanzeige zeigt aber normale und vernünftige Werte an, Kühlwasser kocht nicht, Kühlmittelstand ist ok.

Das "Stop" Geblinke und Gepiepe hört aber auf, wenn der Wagen anhält (z.B. Ampelstop) und beginnt wieder bei der Weiterfahrt.
Es herrscht aber sofort Ruhe und alles ist wieder normal, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Wird sie wieder eingeschaltet, gibt es sofort wieder "Stop" Geblinke mit gelegentlichem "Kühlmitteltemp. zu hoch".

Hat das schonmal jemand gehabt? Gibt es vor allem mehrere Kühlmitteltemperatur-Sensoren, so daß die analoge Temperaturanzeige und die Fehlermeldung "Kühlmitteltemp. zu hoch" von verschiedenen Sensoren gesteuert werden?

Ich habe noch folgendes gefunden: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ch#p692232
dazu schrieb Aron:
Ein Wackeln der Anzeige mit Stop kann auch durch eingeschaltete Klimaanlage kommen, wenn der Vorwiderstand des Lüfters kleine Stufe durchgebrannt ist...
ist das die Ursache meiner Probleme?

Michi406
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.11.07 12:01
Postleitzahl: 82041
Land: Deutschland

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von Michi406 » Sa 17.07.10 22:21

Hallo Konga,

Ich denke ich hatte ein ähnliches Problem. Den genauen Wortlaut der Anzeige weiss ich nicht mehr ("Motortemperatur zu hoch?")
Da ich damals auch den Hinweis mit dem Widerstand bekamm, war's wohl ein sehr ähnlicher Fall.

Bei mir war's im Endeffekt der Sensor: 70€. 35€ Fehlersuche + 35€ der Sensor und Wechseln.

LG

Michi

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von Konga » Di 20.07.10 13:54

Danke erstmal.
Ist der genaue Name des Sensors/des Ersatzteils bzw. gar die Teilenummer bekant?

Michi406
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26.11.07 12:01
Postleitzahl: 82041
Land: Deutschland

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von Michi406 » Di 20.07.10 15:40

Mir leider nicht - ich hab' das in der Werkstatt machen lassen. Sorry. :hilflos:

Michi

stav0815
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07.06.10 11:10
Postleitzahl: 72805
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von stav0815 » Di 20.07.10 16:25

Konga hat geschrieben:Danke erstmal.
Ist der genaue Name des Sensors/des Ersatzteils bzw. gar die Teilenummer bekant?
Am besten gehste mitm Fahrzeugschein zu nem Teilehändler wie Wessels + Müller oder Bosch-Service, die verkaufen dir den passenden (sollte ca. 25€ kosten) und dann bauste den ein. Hab ich bei meinem 206 auch so gemacht. :lachkreisch:

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von P106xr » Di 20.07.10 18:47

Konga hat geschrieben:Hi,

2000er Peugeot 406 Break HDi 110 (8E RHZ - DW10ATED) mit autom. Klimaanlage

nervt seit gestern mit ständigem Geblinke mit der "Stop" Anzeige im Armaturenbrett (auch sofort nach Kaltstart) mit "Piep" und manchmal kommt ganz kurz die Anzeige im Display "Kühlmitteltemp. zu hoch". Die analoge Temperaturanzeige zeigt aber normale und vernünftige Werte an, Kühlwasser kocht nicht, Kühlmittelstand ist ok.
Ich habe zwar keine Ahnung von P406, aber bei meinem Scorpio war das ganz genau so. Bin dann zu Ford gefahren und der Meisterschrauber sagte wortwörtlich zu mir:

"Sie glauben das wär das Kühlwasser? Oh mein Gott! Kein Autobauer der Welt verbaut 2 Anzeigen für die gleiche Funktion. Wenn sie 'ne Analoge Anzeige führs Kühlwasser ham, dann zeigt dat Ding das nicht och noch an.!"
Konga hat geschrieben:Es herrscht aber sofort Ruhe und alles ist wieder normal, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Wird sie wieder eingeschaltet, gibt es sofort wieder "Stop" Geblinke mit gelegentlichem "Kühlmitteltemp. zu hoch".
Und genau daran, meinte der Meister hätte ich's merken müssen. Das Kühlmittel der Klimaanlage war hin und musste ausgetauscht werden. Danach war bei mir Ruhe :vorkopphau:

Ich denke mal deine Anzeige meint genau das gleiche, die Kühlflüssigkeit vom der Klimaanlage ist hin :gruebel:
Bild

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von 205_JETI » Di 20.07.10 22:35

meistens kommt beim 406 dieses Phenomen auf, wenn eines der drei Lüfterrelais defekt ist.

Schalt mal die Klimaautomatik ab und beobachte mal, ob sich was verändert. Ist das Verhalten weg oder zumindest anders dann ist eines der drei Relais hin.

Eigentlich ein bekanntes Problem.


Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von P106xr » Mi 21.07.10 11:08

205_JETI hat geschrieben:Schalt mal die Klimaautomatik ab und beobachte mal, ob sich was verändert. Ist das Verhalten weg oder zumindest anders dann ist eines der drei Relais hin.
Sagt er ja:
Konga hat geschrieben:Es herrscht aber sofort Ruhe und alles ist wieder normal, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Wird sie wieder eingeschaltet, gibt es sofort wieder "Stop" Geblinke mit gelegentlichem "Kühlmitteltemp. zu hoch".
Bild

mandl307
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 09.07.07 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoch

Beitrag von mandl307 » Mi 21.07.10 16:14

Hallo! das ist der Kühlmitteltemperatursensor. hatte ich auch . Teile nummer 1338.A7 kostet ca 10.- (in österreich)

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: "Stop" "Kühlmitteltemp. zu hoch" - ist aber nicht zu hoc

Beitrag von 205_JETI » Do 22.07.10 07:15

Sorry, hatte ich überlesen,

und Kühlimitteltemperatursensor sollte es nicht sein. Die Fehlerbeschreibung mit der entsprechenden Lösung ist in den Peugeot Werkstatt broschüren seit über 10 Jahren nieder geschrieben.

Wenn der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist sollte er auch schlechteren Motorlauf, höheren Kraftstoffverbauch etc. zu beklagen haben.


Die drei Relais vorne zwischen den zwei Lüftern sollten ersetzt werden.

Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten