Gruppe N gesucht und Fragen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von Chrisssss » Di 22.06.10 20:16

Ich suche eine "richtige" Gruppe N Auspuffanlage (Pugsport, Ragazzon) für meinen 106 Xsi 1,6 ´95. Eigentlich möchte ich den KAT behalten, aber wenn er dennoch weichen "muss", was sollte beachtet werden bzgl. Lamdasonde? Kann man die einfach abknipsen, oder braucht´s dafür ein Bescheißermodul?
Bin sehr dankbar für konstruktive Informationen über Bestellmöglichkeit u.a. (P.S.: Ich kenne die Seite 106owners, aber da steht U.K. only!).

Grüße,
Chris
Muß hier was stehen?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von obelix » Di 22.06.10 20:26

Chrisssss hat geschrieben:Ich suche eine "richtige" Gruppe N Auspuffanlage (Pugsport, Ragazzon) für meinen 106 Xsi 1,6 ´95. Eigentlich möchte ich den KAT behalten, aber wenn er dennoch weichen "muss", was sollte beachtet werden bzgl. Lamdasonde? Kann man die einfach abknipsen, oder braucht´s dafür ein Bescheißermodul?
Bin sehr dankbar für konstruktive Informationen über Bestellmöglichkeit u.a. (P.S.: Ich kenne die Seite 106owners, aber da steht U.K. only!).

Grüße,
Chris
ne echte gruppe n bekommst in d bei sandler, isa racing oder anderen motorsport-händlern.
wieso solte der kat raus? auch im motorsport isser ja vorgeschrieben, mal ganz von der illegalität abgesehen wirst du ne echte gruppe n ohne kat niemals legal auf die strasse bringen könen, weil die einfach zu laut ist.

ist auch ned ganz billig, denn du musst ein geräuschgutachten machen udn da isses sehr fraglich, ob du durchkommst, bj. 95 ist recht leise und ich hatte mit dem 205 gti bj. 87 schon ernste probleme die geräuschkulisse im zaum zu halten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: So 18.04.10 12:05
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von phil_205 » Di 22.06.10 20:36

Nabend,

ich würde als ERSTES mal mit den Herren vom TÜV abklären was die davon halten... höchstwahrscheinlich zeigen die dir nen Vogel, wenn du ne waschechte Gruppe N Anlage bauen willst.
Du wirst zu 99% keine Papiere :zeig: a la Teilegutachten, ABE oder sonstiges bekommen, du wirst Geräuschmessungen machen lassen müssen und wenn diese fehschlagen ist auch Essig mit TÜV!
Ende vom Lied wäre dann: du hast unheimlich viel Geld investiert (Anlage, Geräuschmessung etc. pp.) und im Endeffekt hast du nichts davon, außer jede Menge ärger wenn du angehalten wirst.

Hier mal ein kleiner Auszug (ob das alles seine Richtigkeit hat weiß ich nicht):

Gruppe N Auspuffanlagen:

* haben Seriendurchmesser, aber weniger Schalldämpfer
* laut StVZO nicht zugelassen (§13,3)
* für den Rennsport geeignet
* !keine Betriebserlaubnis!

Gruppe A Auspuffanlagen:

* Rohrdurchmesser von 63,5mm
* Schalldämpfer wie Serie vorgibt, bei einigen Modellen sogar einen mehr
* haben oft sogar eine ABE
* mit ABE muss man dieses Bauteil laut §20 bzw. §22 StVZO nicht beim TÜV vorführen
* haben ohne ABE nach TÜV-Abnahme Betriebserlaubnis

Hoffe das hilft dir schonmal weiter!

beste Grüße
Phil

Edit: toll... da gibt man sich so viel Mühe :traurig: aber Obelix war mal wieder schneller :ohoh:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von obelix » Di 22.06.10 21:38

phil_205 hat geschrieben: Gruppe A Auspuffanlagen:

* Rohrdurchmesser von 63,5mm
* Schalldämpfer wie Serie vorgibt, bei einigen Modellen sogar einen mehr
* haben oft sogar eine ABE
* mit ABE muss man dieses Bauteil laut §20 bzw. §22 StVZO nicht beim TÜV vorführen
* haben ohne ABE nach TÜV-Abnahme Betriebserlaubnis

Hoffe das hilft dir schonmal weiter!

beste Grüße
Phil

Edit: toll... da gibt man sich so viel Mühe :traurig: aber Obelix war mal wieder schneller :ohoh:
:-)

mach dir nix draus:-))

aber zu deiner auflisteung der gruppe a teile - das haut so ned hin:-)
das was du da auflistest sind die fake-gruppe a, die ausser den rohrdurchmesser nix mit echten rennsportanlagen gemein haben.
damit werden die verkaufsfördernd beworben. wirkliche motorsportanlagen sind in keinster weise tüvig.

merke:
gruppe n = seriennah.
gruppe a = weit davon entfernt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: So 18.04.10 12:05
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von phil_205 » Di 22.06.10 22:18

Die Aufstellung war nur fix copy+paste gewesen.
Selbstverständlich hast du da recht! Ich glaube aber wenn man am "Straßenauto" von den Gruppe A Anlagen spricht dann weiß jeder was gemeint ist, was, wo, wie, wann und warum in den richtigen "Gruppen" verbaut wird/werden darf ist wohl denke ich für die Straße eher uninteressant.

Die Gruppe N Anlagen die in der Bucht häufig mit TÜV etc. angepriesen werden sind ja genauso zu 99,9 Fakeanlagen.

m.M.n ist es wichtig das ne Anlage auch spaß im Alltag macht, sprich auch mal ne längere Autobahnfahrt ohne Kopfschmerzen o.ä. aber das ist Ansichtssache und da kann man bzw. sollte man auch niemandem reinreden.
Das gibt nur lange Diskussionen die zu nichts außer ggf. bösem Blut führen :engel:

Gruß
Phil
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von obelix » Mi 23.06.10 00:11

phil_205 hat geschrieben: m.M.n ist es wichtig das ne Anlage auch spaß im Alltag macht, sprich auch mal ne längere Autobahnfahrt ohne Kopfschmerzen o.ä. aber das ist Ansichtssache und da kann man bzw. sollte man auch niemandem reinreden.
Das gibt nur lange Diskussionen die zu nichts außer ggf. bösem Blut führen :engel:
:-)
yo...
das mit den kopfschmerzen muss ned mal sein - meine gruppe n hatte sogar nen relativ angenehmen klang - auch innen.
zum einen lag das am kat, ohne den hätte ich das teil niemals getüvt bekommen.
zum anderen ist der seriendurchmesser im klangbild lange nicht so dumpf wie grosse rohrquerschnitte, was das dröhnen deutlich minimiert.
ab ner gewissen bahngeschwindigkeit waren die reinen fahrgeräusche sogar dominant, da hat man von der tröte nüscht mehr gehört.

im gegensatz zu meiner brülltüte danach, die hat bei der damaligen urlaubsfahr gür echte kopfschmerzen gesorgt.
ch/a/it, autobahnen alle limitiert... und genau in diesem limitierten bereich hat das teil gedröhnt dass es ne wahre pracht war.-)

ich rate aber generell von reinen motorsportanlagen ab, schon alleine wegen der haltbarkeit. ich hatte ne devil, die war nach nem jahr schrott. heute gibt es ne so grosse auswahl an töpfen und rohrteilen, da kann man super qualitäten für low cost beommen und kriegt sogar tüv. (o.k., die abnahme ist dann wiederum teurer, aber irgendwie will die wirtschaft ja angekurbelt sein...)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von Chrisssss » Mi 23.06.10 09:43

Vielen Dank, ihr zwei.
Was die technischen Belange und die des TÜV angeht, so bin ich mir dessen schon bewusst. Mir ging es jetzt nur darum, irgendwo eine herzubekommen. War bisher recht erfolglos. Sandtler bietet die von Powersprint an, aber da gibt´s ne menge HickHack weil die Firma anhgeblich schon tausendmal verkauft wurde und keiner genau weiß wo man da was bestellen soll.
Ich dachte halt an Pugsport, da die auch im Rennsport vom Werk von Peugeot ihren Einsatz fanden und meiner Meinung nach gut klingen. Aber die bekmmt man nur in GB und die versenden nur auf der Insel leider :-(...
Muß hier was stehen?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von obelix » Mi 23.06.10 10:04

Chrisssss hat geschrieben:...Mir ging es jetzt nur darum, irgendwo eine herzubekommen.

z.b.:

http://www.supersprint.com/USPI0C6S19T90TR001.asp

bezugsquellen:
http://www.supersprint.com/USD46GERMANIA.asp

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
piston
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 13.06.10 09:22
Postleitzahl: 67059
Land: Deutschland

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von piston » Mi 23.06.10 10:20

obelix hat geschrieben:
Chrisssss hat geschrieben:Ich suche eine "richtige" Gruppe N Auspuffanlage (Pugsport, Ragazzon) für meinen 106 Xsi 1,6 ´95. Eigentlich möchte ich den KAT behalten, aber wenn er dennoch weichen "muss", was sollte beachtet werden bzgl. Lamdasonde? Kann man die einfach abknipsen, oder braucht´s dafür ein Bescheißermodul?
Bin sehr dankbar für konstruktive Informationen über Bestellmöglichkeit u.a. (P.S.: Ich kenne die Seite 106owners, aber da steht U.K. only!).

Grüße,
Chris
ne echte gruppe n bekommst in d bei sandler, isa racing oder anderen motorsport-händlern.
wieso solte der kat raus? auch im motorsport isser ja vorgeschrieben, mal ganz von der illegalität abgesehen wirst du ne echte gruppe n ohne kat niemals legal auf die strasse bringen könen, weil die einfach zu laut ist.

ist auch ned ganz billig, denn du musst ein geräuschgutachten machen udn da isses sehr fraglich, ob du durchkommst, bj. 95 ist recht leise und ich hatte mit dem 205 gti bj. 87 schon ernste probleme die geräuschkulisse im zaum zu halten.

gruss

obelix

Genau und die STVZO hat da auch Ihre Meinung!
Gruppe N / A für die Strasse mit Zulassung da ist TÜV /ASU Pflicht und er das nicht beachtet verliert die Bertiebserlaubnis für sein Fahrzeug und einen Haufen Ärger mit Punkten auf den Führerschein.

gruss
piston
cit und pug >psa*sfg*

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Gruppe N gesucht und Fragen.

Beitrag von Troubadix » Mi 23.06.10 16:24

Hy chrisss, schön wieder von dir zu hören, unkonventionell wie eh und je :D :D :D

worum geht dir, max sound bei minimalistischer optik???

wenn ja würde ich erstmal nen sport pott mit tüf suchen, dem evtl (mit segen vom tüv) ein anderes endrohr verpassen und dann vorschalldämpfer ändern.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten