Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Beitrag von duke307 » Do 03.06.10 15:38

Bei meinem 307 SW (HDI 135) sind mal wieder die hinteren Scheibenbremsen fällig.

Nicht das erste Mal, die waren kurz vor der ersten HU (Alter < 3 Jahre) schon "vergammelt", keineswegs runtergefahren.
Damals hat der Peugeot-Händler 390 EUR für Scheibenbremsen, Beläge und eine Stunde Arbeitszeit kassiert.

Im Januar war das Auto wieder bei der HU, keine Mängel. Im April bemerke ich beim Reifenwechsel, dass sich eine der hinteren Bremsscheiben regelrecht auflöst, d.h. von der Oberfläche blättern ganze 1-2 Cent große Stücke ab und brechen heraus. Die andere Seite ist dagegen halbwegs i.O. und vergammelt nur langsam wieder, s.o.

Seit dem letzten Tausch sind gerade mal 2,5 Jahre vergangen! :motz:

Anfrage beim Peugeot-Händler was der Austausch denn kostet: 470 EUR
Nicht das die Arbeitszeit heute teurer wäre, nein. Die Bremsscheiben & -Beläge kosten mal eben 30% bzw. 20% mehr als vor 2,5 Jahren. :stop:

Angesichts der sinkenden Rohstoffpreise in den letzten 2 Jahren fühle ich mich da nicht nur bisschen verarscht, sondern hochgradig abgezockt.
Wenn die Ersatzteile wenigstens qualitativ in Ordnung wären, aber das Zeug gammelt einem ja regelmäßig alle ~3 Jahre unterm Allerwertesten weg!
Dazu kommt die idiotische Konstruktion mit den integrierten Radlagern (?), welche die Preise in die Höhe treibt.

Vorne habe ich das Problem im Übrigen nicht. Da halten die Scheiben trotz höherer Belastung wesentlich länger, da ich einen vorausschauenenden Fahrstil pflege.

Mir vergeht langsam die Lust, Peugeot für scheiß Service, scheiß Qualität und Fehlkonstruktionen das Geld in den Rachen zu werfen! :daumenrunter:

Daher die Frage an Euch: gibt es von Zulieferern qualitativ bessere Alternativen zu den Original-Bremsscheiben (Bosch & Co.), die gleich viel Kosten oder evtl. günstiger sind?

Im Internet bekommt man Markenprodukte z.B. von Febi Bilstein ab 90 EUR pro Bremsscheibe.
Peugeot ruft pro Stück Original-Schrott 170 EUR ab! :sonich:

Kann mir jemand bestimmte Ersatzteile empfehlen und evtl. einen Tipp geben, wer das zuverlässig einbaut?

Langsam hab ich echt soooo nen Hals auf Peugeot. Die sehen mich noch 1x für den 120tkm Kundendienst und den Partikelfiltertausch, dann 100%ig nie wieder.
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Beitrag von Aron » Do 03.06.10 16:05

duke307 hat geschrieben: Daher die Frage an Euch: gibt es von Zulieferern qualitativ bessere Alternativen zu den Original-Bremsscheiben (Bosch & Co.), die gleich viel Kosten oder evtl. günstiger sind?

Im Internet bekommt man Markenprodukte z.B. von Febi Bilstein ab 90 EUR pro Bremsscheibe.
Peugeot ruft pro Stück Original-Schrott 170 EUR ab! :sonich:

Kann mir jemand bestimmte Ersatzteile empfehlen und evtl. einen Tipp geben, wer das zuverlässig einbaut?
Moin,

was bitte haben die für einen Stundensatz?

Teile Bosch Bremsanlage HA UVP PSA ca 220€
Teile Lucas ohne Radnabe 156€
Teile Lucas mit Radnabe/Lager 208€

Die Teilepreise sind meiner Meinung nach halbwegs konstant geblieben.

Zum Aftermarkt, da ist alles gleich gut bzw schlecht, gammelt genauso, habe da Zimmermann, ATE, Jurid und alles mögliche durch. Also da kannste zumindest bei der Scheibe fast das billigste nehmen. Beläge hatte ich z.b. mal von Ferrodo, die haben harte brocken wie Steine, die Scheibe sieht entsprechend aus, ganz mistiges Zeug, mit Belägen von ATE machste absolut nix falsch.

Zur Zeit probiere ich mal Zimmermann standart und EBC green, mal schaun obs durch den niedrigeren Metallanteil der Beläge weniger gammelt.

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Beitrag von duke307 » Do 03.06.10 16:18

Aron hat geschrieben:
duke307 hat geschrieben: was bitte haben die für einen Stundensatz?

Teile Bosch Bremsanlage HA UVP PSA ca 220€
Teile Lucas ohne Radnabe 156€
Teile Lucas mit Radnabe/Lager 208€

Die Teilepreise sind meiner Meinung nach halbwegs konstant geblieben.

Zum Aftermarkt, da ist alles gleich gut bzw schlecht, gammelt genauso, habe da Zimmermann, ATE, Jurid und alles mögliche durch. Also da kannste zumindest bei der Scheibe fast das billigste nehmen. Beläge hatte ich z.b. mal von Ferrodo, die haben harte brocken wie Steine, die Scheibe sieht entsprechend aus, ganz mistiges Zeug, mit Belägen von ATE machste absolut nix falsch.

Zur Zeit probiere ich mal Zimmermann standart und EBC green, mal schaun obs durch den niedrigeren Metallanteil der Beläge weniger gammelt.
Stundensatz kann ich dir nicht sagen, da ich das Angebot im Büro liegen habe.
Dürften aber um die 65 EUR gewesen sein.
Teilepreise sind aber tatsächlich um 30% bei Bremsscheiben gestiegen. Hab extra noch die alte Rechnung rausgesucht und verglichen.
Sind die auch händlerabhängig und ich sollte mir noch andere Angebote einholen?

Mir vergeht langsam wirklich die Lust weiter Peugeot zu fahren.
Der 307 SW ist echt praktisch und ein tolles Auto, entwickelt sich aber finanziell zum Fass ohne Boden! :heul:

Zudem habe ich schon wieder ein Eindruck, dass ein Defekt in Richtung Motor oder Kupplung kommt, da das Auto nach dem Gangwechsel nicht sofort richtig "zieht", sondern sich immer 1-2 Gedenksekunden gönnt und erst dann gehts richtig weiter.

Vielleicht ist es auch besser, wenn ich gar nicht weiss, was da wieder kommt. Zu höher Blutdruck is ungesund... *resignier*
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Beitrag von Konga » Do 03.06.10 16:20

Noch nie habe ich erlebt, daß mir irgendeine Werkstatt dieselben Ersatzteilpreise anbietet, die ich als Gelegenheitsschrauber im Internet-Versandhandel oder im lokalen Ersatzteilhandel (z.B. "Auto-Tip") sehe. Warum das so ist - keine Ahnung. Wahrscheinlich erhebt die Werkstatt einen Aufschlag, muß ja schließlich jemanden losschicken um die Teile zu besorgen. Vielleich haben sie auch ihre alteingesessenen Vertriebswege... Preise werden ja auf den Kunden umgelegt -> vermindeter Sparzwang.

Was aber geht: auch in der Peugeot-Werkstatt über Ersatzteilpreise reden. Es helfen die Zauberworte: "Ich bestehe nicht auf Original-Peugeot-Teile." Auf der Rechnung steht dann dick: Fremdfabrikat oder so, aber so mancher Euro ist schon gespart.

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Beitrag von duke307 » Do 03.06.10 16:25

Das die Werkstätten teurer sind, als der Versandhandel, ist klar.
Akzeptiere ich auch, wenn es sich im Rahmen hält.

Mir geht es eher darum, ob alle Peugeot-Händler einheitliche Ersatzteilepreise haben (sprich Preisempfehlung Peugeot), oder die Preise hier auch variieren?

Dann würde es sich unter Umständen lohnen, bei mehreren Händlern Angebote einzuholen.
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

PEJOT

Re: Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Beitrag von PEJOT » Do 03.06.10 20:01

http://www.pejot.org/shop/index.php?cat ... remse.html

Sind von SNR [TNT]. Haben dieses System "erfunden".

Gruß
Jürgen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hintere Scheibenbremsen - Alternative zu Peugeot?

Beitrag von Aron » Do 03.06.10 20:16

Konga hat geschrieben:Was aber geht: auch in der Peugeot-Werkstatt über Ersatzteilpreise reden. Es helfen die Zauberworte: "Ich bestehe nicht auf Original-Peugeot-Teile." Auf der Rechnung steht dann dick: Fremdfabrikat oder so, aber so mancher Euro ist schon gespart.
Wenn am Teil weniger hängen bleibt bleibt aber meistens gleich mehr beim Einbau hängen.

Nochmal zu den Preisen, die PSA Preise sind UVPs, also letztendlich kann jeder Händler selber Preise machen.

Schau doch bitte mal was die aktuell kosten sollen bzw gekostet haben, die Scheiben kosten standart knapp 95€, mit Nabe/Radlager 145€.

Der Voranschlag wäre schonmal interessant, wenn man sich die Pug UVPs anguckt wären das reichlich 200€ Teilepreise und 250€ Arbeitsleistung, bei dem Stundensatz knapp 4 Stunden...

Nur zur Info, ich habe hinten noch Scheiben ohne Nabe und habe für die 283er Scheiben vorne mit Scheiben hinten von Zimmermann und antigammelbeschichtung zuzüglich einen Komplettsatz EBC green keine 280€ bezahlt (also 4 Scheiben und 8 Beläge).

Antworten