Fehler P0413 Sekundärluft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bassboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.02.09 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: bei Mainz

Fehler P0413 Sekundärluft

Beitrag von bassboy » Do 13.05.10 19:58

Hallo,

hab jetzt schon zum widerholten mal den Fehler P0413 Sekundärluft Schaltventil A, Unterbrechung, Fehler sporadisch.
Der von der Werkstatt meinte das das Ventil vielleicht nur für par Sekunden klämmt und dann wieder öffnet, da mein
206sw 1,4 Bj.02 ohne Probleme läuft (Auto müsste ruckeln). Die Sekundärluftpumpe läuft ja nur im Kaltstart soweit ich das gelesen habe, aber die MKL
ging immer bei warmen Motor an.

Hat jemand von euch den selben Fehler schonma gehabt, da es ja auch P0412 und P0414 gibt.

Danke im vorraus.

Gruß Tommy

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Fehler P0413 Sekundärluft

Beitrag von Martin » Do 13.05.10 20:09

bassboy hat geschrieben: Die Sekundärluftpumpe läuft ja nur im Kaltstart soweit ich das gelesen habe, aber die MKL
ging immer bei warmen Motor an.
Hallo,

die Sekundärluftpumpe wird auch im warmen Zustand bei laufendem Motor sporadisch auf Funktion geprüft. Dadurch kann es durchaus sein, dass die Fehlerlampe z.B. auf der Autobahn angesteuert wird.

Insofern ist das System "Sekundärluft" auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Der Motorlauf ist bei einem Defekt in diesem Bereich nicht betroffen...

Gruß Martin
Bild

Antworten