Zylinderkopfdichtung 307 2.0 HDI selbst wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
san-han
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 33106
Land: Deutschland

Zylinderkopfdichtung 307 2.0 HDI selbst wechseln

Beitrag von san-han » Fr 30.04.10 17:55

Hallo zusammen,

nun ist es bei meinem 307 2.0 HDI, Bj. 2002, 145tkm auch soweit :traurig:

Vor kurzem fing es im Ausgleichsbehälter zu blubbern und die Kühlflüssigkeit wurde auch weniger. Klare Diagnose - Zylinderkopfdichtung defekt.
Da ich es mir im Moment nicht leisten kann in diese Reparatur 1200+ Euro zu investieren möchte ich die Reparatur selbst machen.

Die Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden, die Kentnisse im KFZ-Handwerk auch (leider nicht viel mit Peugeot und HDI). Benötigt werden ein paar Tipps was man bei solcher Reparatur beachten muß. Welche Spezialwerkzeuge man umbedingt benötigt. Eine Anleitung wäre optimal. Ich habe lange im Internet nach Infos oder Anleitungen gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden, oder die Infos waren nicht detailiert genug.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen oder einen Link wo man die benötigten Infos oder sogar eine Reparaturanleitung findet.

Danke im Vorraus!

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Zylinderkopfdichtung 307 2.0 HDI selbst wechseln

Beitrag von mrx0001 » Fr 30.04.10 20:34

kauf dir doch mal am besten so ein "jetzt helfe ich mir selbst buch" da sollte doch alles drin stehen. fürn 205 konnte ich das auf jeden fall sehr gut gebrauchen bei den ersten aktionen.

aber sollte nicht so das problem sein die teile haben ja keine verteilerpumpe oder irgendsowas perverses.

abstecken mit bohrern sollt wohl reichen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Fr 30.04.10 21:24

hallo,

hast geschrieben " kfz-kenntnisse " vorhanden......... Naja KoDi ist wie jede andere auch zum wechseln .. Anzugsreihenfolge und Anzugsdrehmomente beachten und schon ist es getan!!! :floet:

Manche stellen sich alles immer so einfach vor, aber umsonst kostet es in der Werkstatt nicht so viel.... wenn mans noch nie gemacht hat , nicht machen, hat ja sicher einen Grund warum die alte Defekt ist , also sollte der Kopf kontrolliert werden bzw gegebenen falls geplant werden...

tobnischk
STVO-Fan

Beitrag von tobnischk » Sa 18.09.10 19:36

Hat villeicht jemand eine Anleitung als PDF für mich? Ich habe das selber Problem, bei mir wird das gerne eine Freund machen, hätte aber gerne eine Anleitung dazu oder gerne geusst wie es geht, kann mir da villeicht jemand helfen? Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Antworten