306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LeGeneral
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12.04.10 20:33
Land: Deutschland

306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von LeGeneral » Mo 12.04.10 20:51

Hallo,

habe im Moment das oben genannte Problem mit einem Peugeot 306 (Bj so um 97 mit Klima (ist nicht mein Auto, daher habe ich keine genaueren Angaben)).

Als es Anfang des Jahres noch etwas kälter war, ist das Auto schlecht angesprungen. Man hörte zwar, dass der Motor dreht, aber er sprang erst nach 1-5 Minuten an. Sobald er gestartet hat, konnte man ihn abstellen und wieder starten, als ob nichts gewesen wäre. Während der Fahrt allerdings, kam es vor, dass der Motor einfach ausgegangen ist, ohne jegliche Vorwarnung, also auch kein Ruckeln oder ähnliches.

Jetzt, wo es wärmer ist, ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht.

Nun meine Frage, an was liegt das?

Ich nehme an, dass es ein Temperaturgeber sein könnte. Ist da was bekannt?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von Rolf-CH » Mo 12.04.10 21:24

Kann auch die Benzinpumpe,Relais,OT-Geber ..........sein.Schwierig,dazu was Vernünftiges zu berichten.

LeGeneral
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12.04.10 20:33
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von LeGeneral » Mo 12.04.10 21:40

da der motor bei 15 grad außentemperatur nun wieder gut läuft, muss es damit zusammenhängen.

Wie hängen da deinen genannten dinge (Benzinpumpe,Relais,OT-Geber) mit der außentemperatur zusammen?

Sobald der Motor 10-15 min lief, also warm war, ging er auch nicht mehr aus...

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von petit lion » Di 13.04.10 18:57

also.... Tippe auf den LLR, wobei es auch der Kühlmittel- oder Ausauglufttempergeber sein können.
  • Kabel der Sensoren und des LLR auf Beschädigungen prüfen. Stecker auf Oxidation prüfen und ggf. mit Kontaktspray eindieseln.

    LLR auf funktion prüfen.

    KTG und ALTG ohmisch durchmessen.
Die Widerstandswerte sind aber bei den diversen Motortypen und Wagen Typen sehr unterschiedlich.
Hier wäre der Motorkennbuchstabe bzw. die Schlüsselnummer zu 2. und 3. hilfreich.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von petit lion » Di 13.04.10 19:02

LeGeneral hat geschrieben:Wie hängen da deinen genannten dinge (Benzinpumpe,Relais,OT-Geber) mit der außentemperatur zusammen?
das gab es schon, dass ein Relais bei niedrigen Temperaturen hing. ;)
Auch wenn die Benzinpumpe im kalten Zustand die Mindestfördermenge nicht mehr bringt, kann es sein, dass dan nicht genügend Benzin für den Kaltlauf zur Verfügung steht.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

LeGeneral
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12.04.10 20:33
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von LeGeneral » Do 15.04.10 08:54

petit lion hat geschrieben:also.... Tippe auf den LLR, wobei es auch der Kühlmittel- oder Ausauglufttempergeber sein können.
  • Kabel der Sensoren und des LLR auf Beschädigungen prüfen. Stecker auf Oxidation prüfen und ggf. mit Kontaktspray eindieseln.

    LLR auf funktion prüfen.

    KTG und ALTG ohmisch durchmessen.
Die Widerstandswerte sind aber bei den diversen Motortypen und Wagen Typen sehr unterschiedlich.
Hier wäre der Motorkennbuchstabe bzw. die Schlüsselnummer zu 2. und 3. hilfreich.

LLR=?
KTG=?
ALTG=?

äußerliche beschädigungen sind nicht zu sehen, oxidation an den kontakten ist ebenfalls nicht vorhanden.

pamukalle
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.02.10 16:17
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von pamukalle » Do 15.04.10 10:36

sehen kann man das Problem am LLR meist nich, ist eine Art kleine Welle die sich da drinne leichtgängig drehen sollte. Hatte selbe Symptome: kalt/nass-kalt und fettiger peks ließ genannte welle nich ordentlich arbeiten - habe das Teil reinigen lassen, mit Erfolg. da ist glaub ich gar nicht so ganz günstig bei neukauf :gruebel:

jressel01
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26.03.10 07:52
Postleitzahl: 38126
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von jressel01 » Do 15.04.10 10:37

Hallo
ich tippe mal Er meint

LLR=Leerlaufregler
KTG=Kühlmitteltempergeber
ALTG=Ausauglufttempergeber
Gruß

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von petit lion » Do 15.04.10 11:42

jressel01 hat geschrieben:Hallo
ich tippe mal Er meint

LLR=Leerlaufregler
KTG=Kühlmitteltempergeber
ALTG=Ausauglufttempergeber
Gruß
jep :daumenhoch:
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von petit lion » Do 15.04.10 11:46

pamukalle hat geschrieben:sehen kann man das Problem am LLR meist nich, ist eine Art kleine Welle die sich da drinne leichtgängig drehen sollte. Hatte selbe Symptome: kalt/nass-kalt und fettiger peks ließ genannte welle nich ordentlich arbeiten - habe das Teil reinigen lassen, mit Erfolg. da ist glaub ich gar nicht so ganz günstig bei neukauf :gruebel:
Edit: Klar reinigen kommt vor dem neukauf ;)

beim tu3jp, tu5jp und allen anderen elektromechanischen kann man das. ;)

Ausbauen, kabel angeschlossen lassen und zündung einschalten.
dann sollte der LLR sich 3-5 mm hin und her bewegen.

wenn man die batterie kurz abklemmt und das ganz nochmal probiert, wird der LLR sehr viel mehr bewegt.

Diese LLR gibt es bei http://www.autosensorberlin.com sehr günstig.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten