Subwoofer+ Front Sytem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Coco
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14.03.05 11:52
Postleitzahl: 85461
Land: Deutschland
Wohnort: Mauggen

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Coco » Mi 14.04.10 21:02

Du hast recht, aber kostet einen Hunni weniger - und 180° lassen sich durch verpolen des Treibers erreichen. Und so wie ich den einbauen würde, kommt man gut 'ran... ;)

Wenn die Front/Rear-Kanäle keinen Hochpass haben, kann man oft auch ganz gut damit leben. Man kann dann zum Beispiel dem überschüssigen Bass mit Bedämpfung beikommen. Wird nicht perfekt, aber die meisten werden damit leicht leben können.

Man nennt das das Pareto-Prinzip: Mit 20% Aufwand lassen sich 80% des Projekts erreichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
000000

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von petit lion » Do 15.04.10 11:40

Dann sage bitte nicht, dass man am besten einen mit Phaseregler nehmen soll.

Beispiel:
Man will die Phase des Subwoofers um 5° verändern um einen optimalen Bass zu haben, sprich die Bässe der vorderen Lautsprecher, die des Subwoofers und die Reflektierten zeitgleich zu halten - dann nimmt man einen Phasenregler.
Wenn du das dann die Endstufe umpolst, erreichtst du eine Phasendrehung von 180° und killst den gesamten Bass der vorderen Tief-/Mitteltöner und einen geringen Teil des deines Sub.

Ja der von mir genannte ist 100€ teurer. Habe den halt in einer Minute gesucht. Wenn man sich ein wenig einließt, findet man Modelle, die auf deinem Preisniveau liegen.
Zuletzt geändert von petit lion am Do 15.04.10 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Pug_87 » Do 15.04.10 12:21

Also zu erst einmal weiß ich leider immer noch nicht welche Musik du hörst und was dein Budget überhaupt ist. :nixkapier:
Was ist denn überhaupt dein Anspruch? Möchtest du dass es einfach nur dir das Gehirn wegbläst oder wirklich SQ (Sound Quality)?

Dann halte ich von der Marke Magnat schon mal gar nichts. Für den Preis gibt es um Welten bessere. Brauchst nur mal im Google über Magnat suchen was da alles darüber drin steht.

Würde auch gebraucht in Frage kommen?

Wenn man einen Subwoofer antreibt der X-ion heißt, dann nimmt man auf gar keinen Fall eine 5-Kanal Endstufe mit so ein bisschen Leistung. Das ist tödlich für den Woofer. :vorkopphau:
Und ohne eine gescheite Stromversorgung sowieso.
ESX ist schon mal gut aber dann entweder ein Mono oder ich würde lieber eine 2 Kanal Endstufe nehmen. Ich hab selber die ESX Vision 1800.2 Man ist einfach flexibler.

Was ist mit deinem Frontsystem? Läuft es über das Radio? Ich würde den auch an eine 2-Kanal Endstufe hängen, damit es überhaupt mit deinem Bass mithalten kann.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Coco
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14.03.05 11:52
Postleitzahl: 85461
Land: Deutschland
Wohnort: Mauggen

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Coco » Do 15.04.10 13:53

petit lion hat geschrieben:Dann sage bitte nicht, dass man am beste einen mit Phaseregler benötigt. Denn das ist irrefürhend.

Man will die Phase des Subwoofers um 5° verändern um einen optimalen Bass zu haben, sprich die Bässe der vorderen Lautsprecher, die des Subwoofers und die Reflektierten zeitgleich zu halten - dann nimmt man einen Phasenregler.
Einen Phasenregler braucht man dann, wenn die Differenz des Hörabstands bzw. die Raumdimensionen relativ zu Wellenlängen im Übergangsbereich (also da, wo der Subwoofer weniger/nicht mehr tun soll und das Front/Rear-System übernehmen soll) groß sind oder wenn Filter Phasendrehungen erzeugen.

Aktive Filter wie die Hoch- und Tiefpässe in Verstärkern drehen die Phase kaum, deswegen ist in der Regel keine Anpassung notwendig - zumindest keine, die man nicht anders besser erledigen kann. Durch das gezielte verschieben der Phase im Übergangsbereich kann man vordergründig eine Anhebung oder Absenkung im Übergangsbereich - tatsächlich ruiniert man in der Regel den Wirkungsgrad durch Auslöschungen, um mit mehr Verstärkerleistung untenrum punkten zu können. Das geht allerdings mit einem gezielten Equalizing (nützliches Ausstattungsmerkmal - zwei Bänder wären gut, weil man mit einem Band unterhalb der Resonanzfrequenz nachhelfen könnte - Stichwort "Bassboost" - und mit dem zweiten Band im Bereich der Übernahmefrequenz basteln kann) viel besser.

Im Auto ist nämlich der Raum so klein, dass Auslöschung durch Phasendrehung im Bassbereich praktisch nicht möglich sind.

Es kann gut sein, einen Phasenregler zu haben, wenn die Übernahmefrequenz relativ hoch ist oder das Auto sehr groß ist. Da sind Zustände denkbar, wo man mal den Phasenregler anfasst. Was aber sein kann, ist, dass wegen vertauschten Steckern oder was auch immer, die Phase generell um 180° gedreht ist - und dann polt man halt den Bass einfach andersrum und gut... Man könnte auch die Verkabelung überprüfen.
Pug_87 hat geschrieben:Wenn man einen Subwoofer antreibt der X-ion heißt, dann nimmt man auf gar keinen Fall eine 5-Kanal Endstufe mit so ein bisschen Leistung. Das ist tödlich für den Woofer.
Ich weiß nicht, wo Du sowas her hast - ich weiß, dass Du keine Vorstellung hast, wie sowas funktioniert und hergestellt wird. Auch die Physik interessiert Dich dabei nicht. Ok - muss ja nicht, aber dann mach' nicht soviel Dampf - und wenn, dann begründe das vernünftig, was Du für richtig hältst.

Am sauersten stößt mir die Aussage "auf keinen Fall eine 5-Kanal-Endstufe" auf, weil sie schmerzhaft sinnfrei ist. Ich müsste viel weiter ausholen, um das zu begründen, aber überlass' die Entscheidung, wieviele Anschlüsse für Lautsprecher ein Amp hat, doch den Leuten, die sowas - meistens mit Verstand - bauen. Es spricht sogar im Gegenteil einiges dafür, gezielt 5-Kanal-Amps zu kaufen, weil der Hersteller eine Entscheidung darüber getroffen hat, was anzuschließen ist. Die klassischen 4 Front/Rear-Kanäle und ein Subwoofer. Der Hersteller kann dann beim 5. Kanal sich auf den Subwoofer-Betrieb konzentrieren und zum Beispiel eine geeignetere Verstärkerschaltung wählen - man kann den 5. Kanal dann auch einfach für nichts anderes sinnvoll hernehmen.

Geradezu genial wären zum Beispiel 4 klassische Brückenendstufen und ein Digital-Amp für den Bass.

Auch kann man mit zuwenig Leistung keinen großen Lautsprecher killen - was Du wahrscheinlich im Hinterkopf hast, ist der Klirr im Grenzbereich des Amps, der Hochtönern das Licht ausdreht. Bei Drahtstärken in der Schwingspule von einem Quadratmillimeter, was so ein großer Bass schon mal hat, ist das kein echtes Problem. Auch die Belüftungen sind eigentlich fast immer so, dass da nichts passiert - eben auch mit vermeintlich zu großer Last. Die großen Car-Hifi-Bässe (wenn sie mit Verstand konstruiert wurden) kann man nur mechanisch durch Fehlabstimmung erledigen. Das allerdings ist nicht so schwer ;)

Aber da muss man jetzt so eine Impedanzkurve eines Basses und die Wirkung des Innenwiderstands eines Verstärkers im Kopf haben, und dann wird eigentlich schon klar, dass die Belastbarkeiten und Leistungen der Verstärker mit dem echten Leben überhaupt nichts mehr zu tun haben - deswegen auch nicht dazu geeignet sind, irgendwas miteinander zu vergleichen.

Was Deine Kritik an Magnat angeht: Vergiss' nicht, dass Magnat eine alte und ausgesprochen bekannte Marke ist und auch viel im stationären Handel verkauft wird. Das sind ernstzunehmende Stückzahlen. Wohingegen die ganzen Car-Audio-Brands - bis auf die Global-Player wie Alpine oder Kenwood zum Beispiel - Zwerge sind, die wirklich kleine Stückzahlen absetzen (deswegen sind sie auch teuer... ;) ). Es liegt in der Logik des Internets, dass Du mehr über Magnat liest als über ESX. Und es liegt in der Natur von Menschen, dass sie meckern, wenn's schei*e läuft - und selten loben, wenn's gut läuft.

Kleines Beispiel: wenn Du nach den klassischen Macken eines Peugeot 205 suchst, findest du kaum aktuelle Beiträge, aber viele von 2004, 2006... Das bedeutet leider nicht, dass die plötzlich alle aus dem Schneider sind - es bedeutet leider nur, dass keine 50.000, wahrscheinlich eher nur noch 30.000 (letzte KBA-Zahl war 70.000 rum Ende 2007) von diesen Autos in Deutschland unterwegs sind.

Ich will gar kein Plädoyer für Magnat halten, aber immerhin gehören die zu einem globalen Konzern, der exzellente Entwicklungs-, Herstellung- und Logistik-Möglichkeiten hat. Ich bin überzeugt davon, dass die eine haltbarere, verlässlichere Qualität erzeugen als eine deutsche Mini-Marke, die am Ende dort herstellen lässt, wo alle herstellen lassen: in China. Und nicht vergessen: Da ist keine Magie dabei. Jeder (gute) E-Technik-Student kann sowas in Wettbewerbs-tauglicher Qualität designen.

Ansonsten würd' ich jederzeit auch Pioneer, Kenwood, Alpine - also die alten Player - aus ebendiesen Gründen wärmstens empfehlen - das Spielzeug ist da nur ziemlich teuer und das verdirbt einem ein wenig den Spaß. Zumal die eigentlich mit dem Aftermarket nichts mehr zu tun haben wollen..

Schon gemerkt, dass ich beruflich schreibe? ;)

Aber was ich gar nicht mag, ist, wenn sich Marketing in geglaubte Wahrheit verwandelt - da kann ich nicht an mich halten.. ;)
000000

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von petit lion » Do 15.04.10 14:06

Pug_87 hat geschrieben:Wenn man einen Subwoofer antreibt der X-ion heißt, dann nimmt man auf gar keinen Fall eine 5-Kanal Endstufe mit so ein bisschen Leistung. Das ist tödlich für den Woofer. :vorkopphau:
Der 12" X-ION Sub sollte das aber knapp abkönnen. :dummguck:
Die Magnat und die Vision 800.5 haben bei 4Ω so um die 200 Sinus und 500-600 Impuls. Dass sollte der eigentlich können (<- sagt petit, der schon drei 12" Subs mit seiner V550 geschossen hat :D)
Mein aktueller Sub ist ein ESX/Highfonics Bandpass mit 12" an einer ESX V-550.5 Endstufe. Mein Kurzhaarschnitt spürt den Luftzug.
Und ohne eine gescheite Stromversorgung sowieso.
:daumenhoch:
ESX ist schon mal gut aber dann entweder ein Mono oder ich würde lieber eine 2 Kanal Endstufe nehmen. Ich hab selber die ESX Vision 1800.2 Man ist einfach flexibler.
Deine 1800.2 hat aber auch ordentlich Dampf :lach: :D


Ja ich finde Magnat Endstufen sind der letzte Rotz, was Betrieb am Limit und Haltbarkeit angeht.
Mit ESX hört man "weniger" gern Klassische Musik, aber dafür alles andere :lach:
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Troubadix » Do 15.04.10 14:08

Coco hat geschrieben:
Am sauersten stößt mir die Aussage "auf keinen Fall eine 5-Kanal-Endstufe" auf, weil sie schmerzhaft sinnfrei ist. Ich müsste viel weiter ausholen, um das zu begründen, aber überlass' die Entscheidung, wieviele Anschlüsse für Lautsprecher ein Amp hat, doch den Leuten, die sowas - meistens mit Verstand - bauen. Es spricht sogar im Gegenteil einiges dafür, gezielt 5-Kanal-Amps zu kaufen, weil der Hersteller eine Entscheidung darüber getroffen hat, was anzuschließen ist. Die klassischen 4 Front/Rear-Kanäle und ein Subwoofer. Der Hersteller kann dann beim 5. Kanal sich auf den Subwoofer-Betrieb konzentrieren und zum Beispiel eine geeignetere Verstärkerschaltung wählen - man kann den 5. Kanal dann auch einfach für nichts anderes sinnvoll hernehmen.

Geradezu genial wären zum Beispiel 4 klassische Brückenendstufen und ein Digital-Amp für den Bass.




Was Deine Kritik an Magnat angeht: Vergiss' nicht, dass Magnat eine alte und ausgesprochen bekannte Marke ist und auch viel im stationären Handel verkauft wird. Das sind ernstzunehmende Stückzahlen. Wohingegen die ganzen Car-Audio-Brands - bis auf die Global-Player wie Alpine oder Kenwood zum Beispiel - Zwerge sind, die wirklich kleine Stückzahlen absetzen (deswegen sind sie auch teuer... ;) ). Es liegt in der Logik des Internets, dass Du mehr über Magnat liest als über ESX. Und es liegt in der Natur von Menschen, dass sie meckern, wenn's schei*e läuft - und selten loben, wenn's gut läuft.

Ich will gar kein Plädoyer für Magnat halten, aber immerhin gehören die zu einem globalen Konzern, der exzellente Entwicklungs-, Herstellung- und Logistik-Möglichkeiten hat. Ich bin überzeugt davon, dass die eine haltbarere, verlässlichere Qualität erzeugen als eine deutsche Mini-Marke, die am Ende dort herstellen lässt, wo alle herstellen lassen: in China. Und nicht vergessen: Da ist keine Magie dabei. Jeder (gute) E-Technik-Student kann sowas in Wettbewerbs-tauglicher Qualität designen.




Ansonsten würd' ich jederzeit auch Pioneer, Kenwood, Alpine - also die alten Player - aus ebendiesen Gründen wärmstens empfehlen - das Spielzeug ist da nur ziemlich teuer und das verdirbt einem ein wenig den Spaß. Zumal die eigentlich mit dem Aftermarket nichts mehr zu tun haben wollen..

Schon gemerkt, dass ich beruflich schreibe? ;)

Aber was ich gar nicht mag, ist, wenn sich Marketing in geglaubte Wahrheit verwandelt - da kann ich nicht an mich halten.. ;)


also das du beruflich viel schreibst hätte ich jetzt echt nicht bemerkt :D :D :D


so schön 5 kanäler aber auch sinn sie haben ihre nachteile, erstens gibt es immernoch zu wenige die einen 5ten kanal haben der richtig leistung hat, zweitens ist man nach dem kauf fest an das teil gebunden, das ist die lösung 4kanal für einsteiger als front/sub endstufe mit der möglichkeit einer aufrüstung um einen subwoofer amp viel flexiebler


klar baut magnat auch richtig gute sachen, die findest du im normalen laden aber praktisch kaum bzw garnicht, von marken wie kennwood pioneer alpine und sony, bzw allen japanern würde ich auch nicht unbedingt endstufen und lautsprecher kaufen, auch wenn ich schon ein paar jahre aus dem thema raus bin, die gutklingenden systeme der japaner waren mit zugekauften europateilen gebaut worden.

und ich bleibe einfach bei meinen uralten protovisions und serie VIII hifonics endstufen :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Oxas » Do 15.04.10 16:46

200 Sinus fürn nen X-ion12?

Ich würde min. 500 watt sinus empfehlen!

Und einen Analogen AMP nem Digitalen Monoamp immer vorziehen.

Aber geschmäcker und Ansprüche sind verschieden!

Mein tip 2 leistungsstrake Amps 1x 4-Kanal was mit 4x90-150 Sinus und einen 1x2-Kanal für Sub(s)

Preisleistungskracher, Multifunktional! Und Dampf und vorallem Dämpfungsfaktor!

http://www.ue2000.com/PHASE_EVOLUTION_L ... t_RMS.html


Bass Amp

http://cgi.ebay.de/Eton-PA2802-NEU-2-Ka ... 3a59d7834f

oder wenn billiger

http://cgi.ebay.de/ETON-PA-5402-2-KANAL ... 3a59d55f7e

http://cgi.ebay.de/ETON-PA-5002-Referen ... 27b0d44f7c

Oder was vergleichbares ebenfalls mit hohem Wirkungsgrad und Dämpfungsfaktor, vergißt den ganzen Digitalenrotz harter schneller präziser Bass kommt nur von analog und Ampere!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von rhine » Do 15.04.10 19:49

ps: hab mal 2 pics von meinem ausbau in die galerie rein gestellt.
(bin noch am überlegen, ob ich den kofferraum-ausbau mit kunstleder beziehen soll. sieht edler aus, finde ich.)

-->den dreck der auf den pics zu sehen ist, einfach ignorieren. muss noch frühjahrsputz machen ;-)
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Pug_87 » Do 15.04.10 23:14

Also der X-ion braucht einfach Leistung und mit einer 5-Kanal Endstufe bekommt der alles andere als das.
Der wird einfach null klingen und wird sich zu tode langweilen. Weil einfach nichts geht. Und was passiert dann?
Ja dann wird halt einfach am Gain Regler komplett aufgedreht damit was passiert. Das bedeuted ja dann, dass der Woofer kein Sauberes Signal mehr bekommt und der dann davon Schaden nimmt.

ICH würde eine starke 2-Kanal Endstufe für den Sub nehmen und eine 2-Kanal fürs Frontsystem. (Strom vorrausgesetzt)

Eton ist übrigens sehr gut was hier ja schon in einem Link gezeigt wurde. Ich hab auch ne Eton PA 1502 fürs Frontsystem.
Die hat nen Dämpfungsfaktor von über 1000. :daumenhoch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten