Innenraumlüftungsklappe verschlossen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gurkensalat
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19.10.09 19:38

Innenraumlüftungsklappe verschlossen

Beitrag von Gurkensalat » Mi 31.03.10 17:47

Es handelt sich um einen 306 Bj. '96 mit (soweit mir bekannt ist) nachgerüsteter Klimaanlage.

Nun besteht folgendes Problem. Die Lüftungsanlage lässt sich erst einmal wie bekannt in den 4 Stufen regeln und besitzt außerdem die Funktion, die Frischluftzufuhr zu unterbrechen mittels einer Klappe, die mithilfe eines Bowdenzuges geöffnet und verschlossen wird. In den Stellungen 0-4 ist sie offen, in der unteren verschlossen. Beim Schließen bewegt sich der Bowdenzug in die Länge (siehe Fotos)

Bild
Bild

Wie man sieht, ist nur leider der Bowdenzug ausgehängt. Es geschah nämlich, dass, obwohl der Lüfter lief, nur sehr wenig, bis gar keine Luft mehr im Innenraum ankam. So machten wir uns auf die Fehlersuche und dachten zunächst an Dreck, jedoch stellte sich dann eben heraus, dass der rot eingekreiste Bowdenzug nicht mehr dort angebracht ist, wo er hingehört, wahrscheinlich irgendwo hinter dem Handschuhfach. Jedoch haben wir trotz Taschenlampe und Spiegel (damit man auch in nicht sichtbare Ecken schauen kann) diese Stelle nicht gefunden.

Wo befindet sich also diese? Wo sitzt die Lüftungsklappe und wie kommt man da am besten ran?

Hier irgendwo gehört der Bowdenzug hin

Bild

Gurkensalat
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19.10.09 19:38

Re: Innenraumlüftungsklappe verschlossen

Beitrag von Gurkensalat » Fr 02.04.10 19:57

Wir haben heute den Fehler gefunden. Die Klappe war nicht verschlossen. Das Problem lag doch am Lüfter.

Wir hatten zuletzt uns die Luftkanäle von außen angesehen und auf Dreck überprüft. Aus irgendeinem Grund haben wir auch den Lüfter abgeklemmt. Gestern bin ich dann noch mal dran gewesen und hab mir den Lüftungskanal auf der Innenseite angesehen und hab jede Menge Dreck rausgefischt. Jedoch war danach immernoch keine Luftzufuhr vorhanden.

Jedenfalls bin ich dann heute mal auf die Idee gekommen, den Lüfter umzupolen. Und siehe da: Er lief schlicht nur verkehrt herum.

Wir hätten uns eine ganze Menge Arbeit ersparen können, dennoch war die Aktion nicht umsonst. Jetzt ist wenigstens die Anlage nicht mehr so verschmutzt.

Zum Bowdenzug. Der scheint ohne Funktion zu sein. Wie ich nämlich letztens feststellen musste, hat unser 306 eine elektrische Klappe, womit man richtig auf Umluft schalten kann. Somit macht also der Bowdenzug keinen Sinn mehr.

Problem gelöst :)

Antworten