Hilfe: Motordrehzahl bei Standgas sehr unkonstant

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jucky
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 28.03.10 09:21
Land: Oesterreich

Hilfe: Motordrehzahl bei Standgas sehr unkonstant

Beitrag von jucky » So 28.03.10 10:41

Hallo liebe Forumleser/innen,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Habe einen Peugeot 207 HDI 90 FAP, Bj. 11.2007, Modellart ACTIVE, KM 72000.

Seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem, dass wenn ich das Auto starte, die Drehzahlen von 800 U/Min. im Standgas, alle paar Sekunden kurzzeitig ca. 100 U/Min. runterfallen und dann wieder auf 800 U/Min. raufgehen. Sehr selten stirbt er sogar ab. Wenn ich dann einige Minuten unterwegs bin u. der Motor etwas warm gefahren ist läuft alles prima im Standgas.

Zusätzlich habe ich auch das Gefühl das er des öfteren nicht anständig Gas gibt. Manchmal zieht er richtig schön durch, am Tag darauf (selbe Strecke, Landstrasse), glaubt man man fährt mit 60 PS.

Das komische an der ganze Sache ist die, dass er die Probleme im Standgas erst ab ca. 8C°+ hat. Wenn die Temperaturen darunter liegen läuft er ohne Probleme, u. ohne das die Drehzahlen hüpfen. Sogar bei 20C°- hatte ich keine Probleme.

War auch schon in der Werkstatt, die konnten das Problem leider nicht beheben.

Danke für Euro Hilfe

MfG Jucky

Stphn
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 01.01.10 15:02
Postleitzahl: 41372
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Motordrehzahl bei Standgas sehr unkonstant

Beitrag von Stphn » So 28.03.10 11:52

für das durchzugsproblem, schau mal alle luftzugänge für den motor.
Habs mal an nem ford eskort gesehn.. der war n bissel im schnee gedriftet und dann war der luffi (leicht abgeändert und dadurch in bodennähe) mit schnee und eis voll.
der hat dann halt garnich mehr gezogen..
vllt is sowas ähnliches bei dir zutreffend.



ansonsten hab ich keine ahnung :D

greetz

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Hilfe: Motordrehzahl bei Standgas sehr unkonstant

Beitrag von 1uck3r » So 25.04.10 16:30

Also ich fahre den 207 1.4l 75 und war auch mit durchzugsproblemen und subjektiven leistungsverlusst beim Peugeot Händler dort wurde mir gesagt das es bei meiner Version einen Softwarefehler gibt der unter bestimmten äußeren witterungsbedinungen die falsche spritmenge berechnet und dadurch kleine ruckler und wenig gas verursacht. Weiß nicht ob das jetzt bei dem HDI 90 auch so sein könnte aber vielleicht hilft es ja weiter. Laut Peugeot kommt die neue Software diesen Monat oder nächsten monat bin mal gespannt ob das hilft.

PS auch im stand ist die drehzahl manchmal unkonstant

Vielleicht nochmal Rücksprache mit PUG halten ;)

lg 1uck3r

jucky
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 28.03.10 09:21
Land: Oesterreich

Re: Hilfe: Motordrehzahl bei Standgas sehr unkonstant

Beitrag von jucky » Mo 26.04.10 06:28

guten morgen,

danke für eure tipps.

das mit der software haben sie mir schon vor einem jahr erzählt, seit dem warte ich eigentlich auf ein update. hoffe es kommt wirklich demnächst raus, vielleicht behebt es ja das problem. denn mechanisch gesehen ist alles in ordnung, laut PEU.

hoffen wir das beste, besonders auf ein update :-)

danke mfg jucky

Antworten